iTunes 320 kbit/s vs. Lame 320 kbit/s (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » iTunes 320 kbit/s vs. Lame 320 kbit/s

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: iTunes 320 kbit/s vs. Lame 320 kbit/s

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine ganzen CDs mit dem iTunes Encoder mit 320 kbit/s auf den PC gerippt. Nun bin ich am Überlegen, ob die Qualität mit dem LAME Encoder besser gewesen wäre. Gibt es hörbare Unterschiede, wenn ich z. B. anstatt mit iTunes, mit LAME in 320 kbit/s gerippt hätte? Oder kann ich das so lassen?

Freue mich auf die Antworten von den Experten :)

Liebe Grüße

2

Re: iTunes 320 kbit/s vs. Lame 320 kbit/s

Technisch gibt es einen Unterschied, ob DU Ihn hören kannst, kannst DU nur selber mit Blindhörtests herausbekommen.

Generell ist die Einstellung 320 kbit/s overdressed, denn wenn genug Bandbreite verfügbar ist, und das ist zwischen 160 und 192 kbit/s allemal der Fall, spielen nur noch die kritischen Samples eine Rolle, welche ein Coder, egal bei welcher Bandbreite, prinzipbedingt nicht mehr sauber in den Griff kriegt.

Für die "Archivierung", bei der die Qualität die Wichtigste Rolle einnimmt, solltest Du Dir sowieso überlegen auf ein LOSELESS Datenformat zu setzten, aus dem heraus du für die Abhörkompatibilität dann in jedes weitere Format eine Copie wandeln kannst.

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » iTunes 320 kbit/s vs. Lame 320 kbit/s

Ähnliche Themen