ReplayGain Problem (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » ReplayGain Problem

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: ReplayGain Problem

Moin !

Ich habe ein sehr eigenartiges Phänomen bei Foobar/Replaygain:

Ich konvertieren eine CD über EAC ins MP3. Dann werden die MP3 files mit Tag&Rename in Form gebracht und letztendlich in Foobar 1.1.7  mit Replaygain angepasst.
Folgendes ist passiert:  bei ersten Durchlauf mit ReplayGain wird der MP3 Datei ein Anpassung von -6.9db verpasst. Ich denk mir, wer das Lied abgemischt hat muss ne Meise haben. Allerdings kommt mir das Teil beim Anhören etwas leise vor. Tage später höre ich mir den Titel nocheinmal an, und habe den gleichen Eindruck. Aus Spass lass ich Replaygain noch einmal drüberlaufen und siehe da: -0.47db ; und das Stück hört sich richtiger an.

Was passiert da?

Ich meine Replaygain prüft die gsamte Lautstärke eines Liedes gegen 89db und passt dann die MP3 Datei ensprechend an indem ein Eintrag in den Tag gemacht wird, aber die tatsächliche Lautstärke nicht geändert wird.

Spinnt mein PC?

2

Re: ReplayGain Problem

Eventuell hat du bei einem Durchlauf Track- und beim anderen Albumsweise geprüft.

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

3

Re: ReplayGain Problem

Dank für die Antwort!

aber : nein

Hab sowohl Track als auch Album durchlaufen lassen, bei beiden gibt es Unterschiede.

Hab grad mal meine gesamte Sammlung stichprobenmäßig geprüft: grundsätzlich überall das Problem, allerdings mal mehr mal weniger Differenz.

Allerdings sind die meisten MP3s (ca.95%) mit Foobar2k 1.1.1 bearbeitet worden.

Hat sich da bei ReplayGain auf Version 1.1.7 was geändert?????

4

Re: ReplayGain Problem

Sieht so aus:

http://www.foobar2000.org/changelog

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5

Re: ReplayGain Problem

ok
"ReplayGain scanner now uses libebur128 for improved accuracy"

das hatte ich auch irgendwo notiert, aber diese Änderung bringt doch nicht diese großen Differenzen.

Ok, egal, habe mir jetzt vorgenommen meine gesamte Sammlung nochmal zu bearbeiten und stichprobenweise probezughören... hilft ja nix

Dank für Eure Hilfe !!

6

Re: ReplayGain Problem

Diese Diskussion gab es bei Hydrogenaudio auch schon. Da gab es auch jemanden, der die Diskrepanzen ausgewertet hat und die Außreißer notiert hat. Unterschiede gibt es schon...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » ReplayGain Problem

Ähnliche Themen