Wieviel Umwucht hält eine CD aus? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Wieviel Umwucht hält eine CD aus?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von Spunky (Original: 2004-05-16 15:12)

Thema: Wieviel Umwucht hält eine CD aus?

Hi,

möchte eine CD mit Cover versehen und auch die Disk selbst mit dem Label bekleben.

Mir ist klar, dass nicht jede CD exakt rund ist und allein die Tatsache, dass es so CD-Labeler gibt, macht klar, daß man diese bekleben kann. Auch klebt unsere Bücherei asymmetrisch fette Aufkleber mit nem Strichcode auf die CD's und auch da hab ich noch nie Probleme gehabt.

Denke mal, daß es keine Probs gibt, wenn ich das ganze mit dem Labeler mache, der bei Nero dabei war.

Trotzdem die kurze Frage, wieviel Umwucht schaffen denn die CD-Player/Laufwerke? Hat da jemand Erfahrungen? Nen guten Link? Was überspannt den Bogen?

Thx  :)

Spunky

Re: Wieviel Umwucht hält eine CD aus?

Laut einem c't Artikel an den ich mich erinnern kann, ist von den meisten Labels abraten, da sie teilweise die Fehlerquoten in enorme (auch unlesbare) Höhen treiben können. Die einzige empfehlung die hier scheinbar noch einigermaßen im grünen Bereich war, war eine Silberfolie von der Firma Hama.
Allgemein würde ich von dem Gebrauch von solchen Klebelabels abraten.

Und diese Unsitte von Bücherein mit den Strichcode und metallstreifenaufklebern halt ich sowieso für ein riesiges Grundübel.

3

Re: Wieviel Umwucht hält eine CD aus?

AFAIK galt der c't-Artikel DVDs und nicht CDs, zumindest las ich es so im Heise Newsticker:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...rds=DVD%20Label

DVDs sind da generell anfälliger als CDs. Die optimale Lösung sind natürlich direkt bedruckbare CDs/DVDs, wo eine Art Fotopapierschicht beim Kauf schon mit auf dem Rohling ist. Nachteil: Man braucht einen speziellen Drucker, um sie zu bedrucken.


Gruß,
Lenz.

Re: Wieviel Umwucht hält eine CD aus?

Der Artikel galt beiden Arten, hab das jetzt nochmal nachgelesen.
Wobei du recht hast, dass DVD's prinzipiell anfälliger sind, soweit muss ich meine obige Aussage korrigieren, da nur die ganz dicken Papierlabels bei CD's zu massiven Fehlern führen können.
Aber trotzdem: Weder das Ergebnis würde mich überzeugen, noch würde ich mir deswegen höhere Fehlerqouten einfahren wollen.
Die Lösung mit den bedruckbaren Rohlingen ist da schon besser, aber wenn man keinen Epson/Seiko-Drucker hat, dann kann man es schon vergessen, zumal die Rohlinge nicht unbedingt überall erhältlich sind.

5

Re: Wieviel Umwucht hält eine CD aus?

Danke, genau solche Infos habe ich gesucht  ;)

Spunky

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Wieviel Umwucht hält eine CD aus?

Ähnliche Themen