Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1 bearbeitet von VBR-Alt.gegen.VBR-New (Original: 2012-07-10 14:23)

Thema: Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle?

Als Standart kann ich bei EAC nur die Natürliche Win32 Schnittstelle auswählen.

Nach dem ich die Datei: "wnaspi32.dll" ins EAC Hauptverzeichnis kopiert habe
kann ich nun auch die externe ASPI Schnittstelle auswählen!

Laut http://www.ankhy.de/ wird die externe ASPI Schnittstelle als Standart empfohlen!

Welche Fehler könnten beim Auslesen einer Audio CD passieren
wenn ich die falsche Schnittstelle auswählt habe?

Ich habe von Schnittstellen überhaupt keine Ahnung !!!
Möchte nix falsch machen deshalb die Frage.

Zur Info: Mein Betriebssystem ist Windows XP mit Service Pack 2

Re: Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle?

Seit ich die "wnaspi32.dll" ins EAC Hauptverzeichnis kopiert habe, passieren
seltsame dinge bei folgenden Schnittstellen Einstellungen:

Installierte extrene ASPI Schnittstelle
oder
Natürliche Win32 Schnittstelle für WinXP/Vista/Win 7

1.) Der Kopiervorgang pro Audio Track zu WAV dauert fast 15 Min !!!!
Ein ganzes Album wäre in knapp 2 Stunden fertig.

2.) Die ausgelesenen WAV Dateien sind Defekt und hören sich
die ganze Abspiel Zeit nach einer Kreissäge an, die Metal schleifen tut.

Kann mir jemand sagen was die Ursache ist?

Laut http://www.ankhy.de/ wird die externe ASPI Schnittstelle doch als Standart empfohlen!


Habe die "wnaspi32.dll" aus dem EAC Hauptverzeichnis wieder rausgeschmissen
und seit dem funktioniert wieder alles :-)

Trotzdem möchte ich gerne wissen was das mit der Schnittstelle auf sich hat?

3 bearbeitet von start78 (Original: 2012-07-11 14:31)

Re: Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle?

1.: Es schreibt sich Standard, oder sprichst Du von stehender Kunst?

2.: "Laut http://www.ankhy.de/ wird die externe ASPI Schnittstelle als Standart empfohlen!". Wenn Du mit Empfehlungen einer fremden Seite Probleme hast, warum wendest Du Dich dann nicht an den Seitenberteiber?

3.:Was wird laut AudioHQ empfohlen?

4.: Es scheint ja mit der natürlichen Schnittstelle bisher bei Dir funktioniert zu haben. Never change a running system!

5.: Ich bin nicht Dein persönlicher EAC-Support. Wenn Du ein Problem hast, stelle eine Frage im Forum und warte, bis sich jemand Deiner annimmt. Aber schicke keine PM an deinen Wunschsupport. Die Funktion für persönliche Mitteilungen ist für Mitteilungen gedacht, die nicht für den Rest des Forums gedacht sind.

6.: Zu Punkt 5: AudioHQ ist eine Wissensdatenbank, kein Support-Forum. Der Hinweis auf diesen Sachverhalt wurde Dir mehrfach unter die Nase gerieben!


Wichtig:
Wenn Dir meine Antwort schroff erscheint, bedenke bitte, daß die kostenlos ist und unter Zeitdruck geschrieben wurde. Lerne daraus, anstelle Dich über den "Tonfall" zu ärgern.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2012-07-11 16:02)

Re: Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle?

Diese Interfaces stellen CD-Rippern und Brennprogrammen einen Befehlssatz für den Zugriff auf Laufwerke bereit, vergleichbar mit DirectX oder OpenGL bei Grafikkarten.

Wir hatten diesen ASPI-Treiber von Nero früher ebenfalls als Download verlinkt. Aus einer der ersten Fassungen:

Anleitung von 2003 schrieb:

Wir empfehlen die Verwendung dieses ASPI-Treibers, da er in den allermeisten Fällen reibungslos funktioniert und damit ein Großteil der Probleme von Anfang an vermieden werden, die EAC komplett lahmlegen können.

EAC wurde verbessert und die Empfehlung reduzierte sich später auf ältere Windows-Versionen:

Anleitung von 2006 schrieb:

Benutzern von Windows 95/98/ME empfehlen wir darüber hinaus die Verwendung eines aktuellen ASPI-Treibers, um Probleme mit der Laufwerkserkennung und dem Auslesen von CDs zu vermeiden, die EAC im schlimmsten Fall komplett lahmlegen können. Unter Windows NT/2000/XP/2003 ist diese Maßnahme nicht notwendig, da der Treiber nur auf die vom Betriebssystem bereitgestellten Funktionen zurückgreifen würde.

Mit abnehmenden Nutzerzahlen fiel sie schließlich ganz weg.

Seitdem ist die native Schnittstelle ("SPTI") standardmäßig eingestellt, was sich mit der einhelligen Meinung in den entsprechenden EAC-Supportkanälen deckt (1, 2, 3).

Auf Treiber von Drittanbietern sollte nur in Fällen zurückgegriffen werden, in denen beispielsweise das Laufwerk nicht erkannt wird. Wie du selbst erfahren hast, können sie jedoch ihrerseits Probleme verursachen.

Re: Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle?

Danke :-)

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Exact Audio Copy - Welche ASPI Schnittstelle?

Ähnliche Themen