Deshalb Langzeitarchivierung... (Seite 2) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Deshalb Langzeitarchivierung...

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 22 von 22 ]



Re: Deshalb Langzeitarchivierung...

Hallo

hm CD´halten ungefähr 20 Jahre. Eine Externe Festplatte, kann schon nach 5 Jahren den Geist aufgeben (ist mir letzte Woche passiert, 10 Jahre an Fotomaterial war weg!), dabei war es ein gute Markenprodukt und wurde gut behandelt.
Eine Schallplatte aus den 20 und 30 Jahren kann man heute noch anhören, wenn sie gut behandelt wurde ...

Ich denke das sollte einem doch zu denken geben oder ...

gruß

17

Re: Deshalb Langzeitarchivierung...

CDs halten "nicht ungefähr 20 Jahre". Mitunter häufen sich selbst bei optimaler Lagerung schon nach 10 Jahren die Lesefehler. Kann ein Ausrutscher nach unten sein, ist aber nicht ganz unwichtig.

Dass Festplatten im Dauereinsatz kein Speichermedium für die Ewigkeit sind, sollte jedem klar sein. Dazu gibt es Backups. Ich habe meine Daten zusätzlich zum PC noch auf 2 externen Festplatten gesichert. Das sollte für den Hausgebrauch genügen.

Zudem ist das Umkopieren von Festplatte zu Festplatte in wenigen Stunden ohne Beaufsichtigung erledigt. Das Sichern einer mittelgroßen CD-Sammlung kann schon mal Wochen dauern...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

18

Re: Deshalb Langzeitarchivierung...

[Erbsenzählermodus]
Habe CD' aus den 80ern (knappe 30 Jahre), die tuen es immer noch, wohingegen "ROHLINGE" schon nach 5 min den Geist aufgegeben hatten.
[/Erbsenzählermodus]

ROHLINGE = Selbstgebrannte CD's altern UND können Gebrauchsspuren bekommen
CD's = Normale CD's altern ehr nicht, können jedoch Gebrauchsspuren bekommen

Re: Deshalb Langzeitarchivierung...

CDs eignen sich definitiv nicht zur Langzeitarchivierung, das ist klar.

Ich verstehe auch nicht ganz das Ausspielen der einzelnen Medientypen gegeneinander. Vor- und Nachteile findet man überall, auch mal mehr und mal weniger. Wirklich effektiv ist eine Kombination aus vielem, denke ich.

20

Re: Deshalb Langzeitarchivierung...

Hi, ich muss sagen, dass mir eine CD gerade wesentlich sicherer erscheint als z.B. eine Festplatte. Liegt aber auch daran, das meine Externe Festplatte, auf der meine ganze Musik war (zum Glück habe ich noch die Original CD´s) einfach so den Geist aufgegeben hat.

Gruß

21

Re: Deshalb Langzeitarchivierung...

Was uns mal wieder zeigt, wie wichtig Redundanz in der Datensicherung ist. Festplatten kosten kein großes Geld. Der Ottonormalbürger ohne akute finanzielle Not kann sich Problemlos zwei externe Festplatten zum doppelten Archivieren seiner wichtigen persönlichen Daten leisten.

Habe ich genau so auch neulich einem Pärchen gesagt, die sich beim Elektronikhändler nach einer externen Festplatte zur Datensicherung erkundigt haben. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit gesundem Nichtvertrauen in die Haltbarkeit moderner Technik.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

22 bearbeitet von Edoardo (Original: 2013-07-28 11:46)

Re: Deshalb Langzeitarchivierung...

start78 schrieb:

Was uns mal wieder zeigt, wie wichtig Redundanz in der Datensicherung ist. Festplatten kosten kein großes Geld. Der Ottonormalbürger ohne akute finanzielle Not kann sich Problemlos zwei externe Festplatten zum doppelten Archivieren seiner wichtigen persönlichen Daten leisten.

Habe ich genau so auch neulich einem Pärchen gesagt, die sich beim Elektronikhändler nach einer externen Festplatte zur Datensicherung erkundigt haben. Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern mit gesundem Nichtvertrauen in die Haltbarkeit moderner Technik.

!, ?

Beiträge [ 16 bis 22 von 22 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Deshalb Langzeitarchivierung...

Ähnliche Themen