Wie lange wird es die Audio CD noch geben? (Seite 5) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 5 von 5)

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 61 bis 65 von 65 ]



Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ich wollte auch gerade sagen, dass wir ja auch noch die Vinyls haben und die jetzt wieder im kommen sind. Aber die CD hat Ihren Tiefpunkt ja schon bereits... Also klar ist es schön eine große CD-Sammlung zu haben, aber ganz ehrlich, wer setzt sich noch hin und schiebt eine CD ein? Kenne ich von mir nicht und ausm Freundeskreis auch nicht mehr :)

62 bearbeitet von schleichdi (Original: 2013-08-28 13:57)

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ich habe mich einmal mit einem Bekannten der bei Sony arbeitet über das Thema CDs unterhalten, er sagte mir, dass die Auftragslage angestiegen ist und sogar stillgelegte Anlagen wieder in Betrieb genommen wurden. Dies sind halt Peaks die Saisonbedingt sind (Weihnachten, neue Alben etc).
Als Michael Jackson verstorben ist sind die CD Aufträge förmlich explodiert, da jeder aufeinmal eine "Best of" haben wollte.
Aber die letzten paar jahre sind die CD Produktionsmengen ziemlich gleich geblieben (bis auf die oben erwähnten Peaks).


Menschen die mit der Scheibe aufgewachsen sind bevorzugen es weiterhin sich "eine Scheibe" zu kaufen.
Der Wechel von LP zu CD hat wohl gut funktioniert, da für die Masse prinzipielle Bedienung gleich geblieben ist.
Die CD ist kleiner und handlicher geworden, die Trackwahl präziser, keine Abspielbedingter Materialverschleiß. aber das Prinzip eine Scheibe in ein Laufwerk zu legen ist gleich geblieben.

Diese Generation wird weiterhin bei der CD bleiben, da es viele einfacher finden sich im Geschäft die CD zu kaufen als sich online registrieren zu müssen, die Tracks runterzuladen, Am PC zu verwalten, auf eine CD fürs Auto zu brennen um schlussendlich die Musik zu genießen, da sagen viele: " Da kann ich mir gleich die CD kaufen und kann sofort hören."

Die jüngeren Generationen die teilweise mit dem Internet aufgewachsen sind, werden vermehrt zu Downloads tendieren, da für diese der Computer einen Zentralen Bestandteil der Musiksammlung hat. Und hochwertig kodierte Tracks werden für die User auch immer wichtiger, teilweise gibt es Anbieter die Verlustfreie kodierte Tracks anbieten.
Die CD Sammler unter ihnen kaufen sich nur CDs von ihren Lieblingsinterpreten die dann das Regal schmücken.
Angehört wird nur der aus der CD erstellte Rip.

Durch Tablets und Smartphones mit Internetflatrates kombiniert mit einfach zu bedienenden Streaming Apps, Onlineradio, Youtubeplayer (immer mehr missbrauchen auch Youtube als Musikquelle) werden sich viele aus Komfortgründen keine CDs kaufen.
Darunter leidet auch der Verkauf von dezidierten Musikplayern (mp3 playern) und sogar die PC Verkäufe gehen zurück.

Ich glaube die CD könnte erst mit dem Generationenwandel der Menschen langsam weniger werden, weil es für die meisten heutzutage doch noch selbstverständlich ist, sich etwas Physikalisches zu kaufen, was man in den Händen halten kann.
Erst die nächste Generation die mit dem Onlinemusikhandel aufwächst würde die CD ablösen, und selbst da wird es kritische Menschen geben die sich lieber etwas Physikalisches um ihr Geld kaufen.

Ich vertrete auch die Meinung, dass man sich Physikalische Datenträger ohne Kopierschutz kaufen soll und sich eine Kopie am Rechner davon anfertigt.
Einerseits weil man was in der Hand hält und andererseits eine Physikalische Sicherheitskopie sollten am PC alle Stricke reißen.
Ein weiterer Vorteil ist, auch wenn das Label es nicht mehr gibt bleiben trotzdem die Produzierten Discs erhalten.
Wenn ein Onlinedienst schließt ist die Musik weg, und die dazugehörigen Abos auch. Im worst Case auch die gekauften Mp3s die teilweise an irgenwelche Lizenz und DRM Modelle gebunden sind die eine Onlineverbindung zum Dienst benötigen.

63

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Es wäre sehr schade, wenn die CD an sich aussterben müsste. Ich denke, dass dieses Medium noch mindestens 10 Jahre
"überleben" wird. Wenn alles digitalisiert wird, was hat man dann noch vom Ursprünglichen?! Klar, halten mp3-Formate etc. viel länger.  Es ist doch viel schöner, mal etwas in der Hand zu haben und in den Player rein zu legen. ;-)

64

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

wieso mp3, warum nicht flac?

65

Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ich meine, wenn es um CDs geht, dann ist ein lossless format angemessen, kein lossy (das Teile der CD verloren hat).

Beiträge [ 61 bis 65 von 65 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4 5

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Wie lange wird es die Audio CD noch geben?

Ähnliche Themen