Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

Ich teste seit kurzem EAC, da mir die Soundaussetzer bei CDex auf den Wecker gehen. Ich habe die empfohlene Formatierung in EAC übernommen und nur die Titelformatierung meiner bisherigen angepasst:

%albumartist% - %albumtitle%\%artist% - %albumtitle% - %tracknr2% - %title%

Die Sortierung und Formatierung ist genauso wie vorher bei CDex, aber wenn ich die CD-Ordner im Player in Android öffne, sortiert er die Titel alphabetisch statt numerisch, also nicht in der Original CD Reihenfolge, was sehr nervt. Kann ich das in EAC umstellen?
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nur auf externe Programme zur Umbenennung gestossen.
Ich bin dankbar für jede Hilfe

2

Re: Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

1.:
AudioHQ ist kein Support-Forum.

2.:
Deine Angaben sind unvollständig (Welchen Player verwendest Du?).

3.:
Dir sollte klar sein, dass die Sortierung grundsätzlich alphabetisch erfolgt, wenn man (egal mit welchem Player) einfach nur den Ordner abspielen lässt. Wenn ein Player das nicht so macht, liest er unter der Hand die Titelinformationen aus und berücksichtigt dabei die Tracknummern der Songs. Diese Berücksichtigung der Titelinfos (Tags) ist  jedoch in der Regel vom Benutzer nicht erwünscht, wenn er dem Player explizit sagt, dass er den Inhalt eines Ordners abspielen soll.

4.:
In den meisten Fällen sollte bei Deiner Namensgebung ohnehin numerisch abgespielt werden, da sich %artist% und %albumtitle% innerhalb einer CD nur bei Compilations ändern und %tracknr2% demnach die erste Variable wäre, die bei alphabetischer Sortierung eine Rolle spielt. Was mich zu dem Schluss bringt, dass die Abspielreihenfolge nur bei Compilations nicht numerisch erfolgt, was wiederum die Frage aufwirft, warum Du %tracknr2% nicht einfach an den Anfang des Dateinamens stellst.



Grundsätzlich bevorzuge ich datenbankbasierte Player. Da ist mir die Namensgebung meiner Audiodateien absolut wumpe und ich kann viel effektiver ein bestimmtes Album anwählen, als wenn ich mich durch die Ordnerstruktur hangeln müsste. Mein persönlicher Favorit für Android ist der (nicht kostenlose) GoneMad Player, der sowohl %albumartist% berücksichtigt, als auch gapless Playback ermöglicht und mit ReplayGain Infos umgehen kann...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

Vielen Dank, nach der Umstellung ist alles so, wie es sein soll. Ich dachte, Android würde den Titel komplett anders anzeigen, wenn ich die Tracknummer nach vorne stelle, dem ist aber nicht so.  Der Vollständigkeit halber, ich benutze googlemusicplayer_4.3.606.400990.apk, eine von Google nicht freigegebene Version, die es glaube ich mal bei Chip gab. Recht schlanke Version mit 8,1 MB, die gut klingt und bei der man die Cover "durchwischen" kann.
Jetzt werde ich wohl noch viel Freude mit EAC haben.

4

Re: Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

"die gut klingt"

Sehr interessant...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5

Re: Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

Es soll ja durchaus Android MP3-Player geben, die ihren Job nicht so gut machen wie andere. Und einige Smartphones sollen auch besser klingen als andere, wenn man den Tests glaubt. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

6

Re: Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

Dass sich Smartphones klanglich unterscheiden können, ist logisch. Das liegt an der unterschiedlichen Hardware.

Aber wenn auf einem Smartphone unterschiedliche Software-Player unterschiedlich klingen, läuft etwas falsch. Da müsste ein Player schon mit DSPs arbeiten, die den Klang verändern und wenn das ein Player ohne mein Zutun macht, um sich klanglich von anderen Playern abzuheben, dann kommt der Player nicht auf mein Smartphone.

Wie schon erwähnt habe ich den für mich persönlich idealen Player bereits gefunden. Das liegt aber nicht daran, dass er "besser" klingt als andere Player...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Alphabetische statt nummerischer Titelsortierung in Android bei EAC

Ähnliche Themen