Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1

Thema: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Zuerst einmal ein Hallo an das Forum.
Auf Wunsch von Kollegen und Freunden habe ich immer wieder aus meiner LP-Sammlung Musikstücke digitalisiert und meistens als MP3 konvertiert (nur Dateinahem, ohne Tags) weitergegeben.
Unterdessen habe ich eine recht umfangreiche Datensammlung an *.wav Dateien strukturiert auf Datenträger abgespeichert und möchte diese auch für mich nutzen. Nach einiger Recherche habe ich mich mal auf *.flac als Dateiformat und foobar als Verwaltungsprogramm festgelegt. Foobar sei ausserordentlich flexibel und "fast" alles möglich - dafür hat sich das Programm für mich als echte Knacknuss erwiesen.
Von Frank Bicking habe ich eine umfangreiche Konverter-Beschreibung gefunden. Der zufolge sollte es möglich sein, die Ordnerstruktur und die wav-Dateien in flac umzuwandeln und die Struktur in tags einfliessen zu lassen. Nach zig verbratenen Stunden und Suche im Netz sowie im Forum stehe ich jedoch immer noch am Anfang.
#@££$##grrrr noch nicht ganz am verzweifeln aber am Zweifeln, ob ich die rund 4000 Titel einigermassen effizient gemäss meiner Dateistruktur taggen kann.
Datenstruktur:
\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel.wav

Kann jemand helfen? Oder ist der beste Rat, jeden Titel manuell zu Taggen?
Beste Grüsse Werbix


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 737

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

2

Re: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Also Schrit für Schrit:

Teil 1 - Die Quelldateien bestimmen:

  • f2k öffnen

  • leere Playlist erstellen

  • Explorer aufrufen

  • den Wurzelordner "Musik" per drag &drop in die neue Playliste ziehen

  • in der Playlist "select all"

  • rechte Maustaste und dann Converter/...

Teil 2 - Konvertieren
Im Converter Fenster:

  • "Output format" anklicken

  • "FLAC" auswählen

  • Auf "Back" klicken

  • Jetzt nach "Destination"

  • bei "Output path": "Ask me later" auswählen

  • bei "Output szyle and file name formating" folgenden text eingeben:

$directory(%path%,3)\$directory(%path%,2)\$directory(%path%)\%filename%
Erklärung schrieb:

$directory(%path%,3) steht für den Ordner "Genre" dann Backslash
$directory(%path%,2) steht für den Ordner "Interpret" dann Backslash
$directory(%path%) steht für den Ordner "Album" dann Backslash
%filename% steht für ;-)

  • Anschliessend wieder auf "Back"

  • Bei "Processing" sollte nichts angewählt sein und wieder auf "Back"

  • Auch "Other" beherbergt keine relevanten Einstellungen.

  • Zum schluss fon Teil 2 auf "Convert" dein Augenmerk legen (um nicht wieder anklicken zu schreiben)

  • Zielordner auswählen und bei 4000 Files kurz Kaffe trinken gehn.

Teil 3 - Taggen (hoffentlich ist foo_masstag.dll instaliert):

  • wieder eine leere Playlist in f2k erstellen

  • wieder vom Explorer die entsprechenden Files (diesmal die flac) per d&d in die Playlist

  • wieder Select all

  • wieder rechte Maustaste aber jetzt:

  • "Tagging/Manage Scripts" ist die Wahl des Vertrauens

  • sollte jetzt die "Actions to perform" Liste nicht leer sein bitte auf "Clear" drücken und bestätigen

  • Bei leerer liste auf "Add" klicken

  • und "Guess vallues from file names" auswählen

  • Folgenden Text eingeben:

%genre%\%artist%\%album%\%title%
Erklärung schrieb:

Erklärt sich hoffentlich von selber. Backslashes nicht vergessen!! ;-)

  • auf "OK" wenn alls richtig eingegeben ist

  • mit "Run" wird jetzt im sauseschritt getaggt (ob's für einen weiteren Kaffe reicht ?)

  • eventuell das Fenster wieder schliessen

  • Ende Teil 3

War das jetzt so schwer :-D

Viel Spass

Nur so nebenbei:
In f2k ist es möglich für f2k auch wav dateien zu taggen, darum kannst Du Schritt 2 und 3 auch tauschen, dann brauchst Du keine weitere Playlist mehr. Würde ich aber nicht machen, hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

3

Re: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Vorerst mal ein herzliches Dankeschön und gottseidank haben wir nun ein langes Weekend vor uns und genügend freie Zeit, um zuerst mal ein Verzeichnis und danach den Rest wenn möglich in einem "Saus" zu machen.
f2k = foobar 2000 ?
foo_masstag.dll muss ich nachschauen, ansonsten wird sich das File schon irgendwo finden lassen.

*.wav möchte ich auch in foobar nicht taggen. Dann lieber alles in *.flac für mich (anschliessend *.mp3 fallweise zum Weitergeben) und die *.wav bleiben irgendwo in einem Archiv

Beste Grüsse und schöne Festtage
Werbix

PS.: Nix ist schwer, wenn man weiss wie es funktioniert  :-) Oder mit anderen Worten "das erste Mal sit doch am schönsten....)


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

4

Re: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Das hat nun super Gut geklappt, herzliches Dankeschön! Schwer war das mit Anleitung nun ganz und gar nicht - aber ohne diese würde ich wahrscheinlich noch lange an Ort drehen und nach der korrekten Syntax suchen ... :-)

Nun muss ich nur noch unsinnige Track Nummern loswerden (332567833) diese sind nur Teilweise irgendwann beim Aufsplittern der ganzen LP-Seiten entstanden. Mit dem Masstagger habe ich mal bei "Auto Track Number" [%tracknumber%]</del>  eingegeben und zumindest mal bei allen Tracknummern "01" erhalten.

Beste Grüsse
Werbix

5 bearbeitet von AdamZ (Original: 2016-05-09 14:55)

Re: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Moin.
Ich würde empfehlen über den Satz der mit "Auf Wunsch von....." anfängt noch einmal einen Moment nachzudenken.


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 737

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v096321/include/parser.php on line 791

6

Re: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

werbix schrieb:

Mit dem Masstagger habe ich mal bei "Auto Track Number" [%tracknumber%]</del>  eingegeben und zumindest mal bei allen Tracknummern "01" erhalten.

Also:
Mit der Masstagerfunktion "Auto Track Number" wird automatisch die Liste der zu bearbeitenden Files durchnummeriert.

Es gibt aber die Funktion "Remove Field..." in das Feld trägst Du, ohne einschliessende Prozentzeichen, einfach nur TRACKNUMBER ein und ab auf Run, dann wird in jeder Datei dieser Tag gelöscht.

Für weitere Informationen Empfehle ich:

http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=11

Wozu sonnst werden hier all diese Anleitungen geschrieben

Gruß TomPro

7

Re: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Wahrscheinlich habe ich in der Suche ungenaue Begriffe eingegeben - aber ich bin ja lernfähig :-)

@AdamZ: Die Botschaft ist schon klar: In aller Regel habe ich von denen LP's in meine Sammlung überlassen erhalten und auf Wunsch digital etwas zurück gegeben (ich habe das vielleicht etwas ungeschickt formuliert). Ansonsten sind die digitalisierten Stücke für mich privat gedacht. Bin selber in einem Beruf tätig, wo Urheber- und Nutzungsrecht wichtig sind.

8

Re: Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Bin gerade bei Durchstöbern des Forums hier gelandet.
Kaum zu glauben, dass ich hier wohl die Lösung für ein Problem habe, die ich schon lange suche. Echt cool. Dankeschön.

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Vinil-Sammlung digitalisiert - wie einfach tagen?

Ähnliche Themen