Kritik an Hörtests (auch auf Hydrogenaudio) (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Kritik an Hörtests (auch auf Hydrogenaudio)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-05-18 11:39)

Thema: Kritik an Hörtests (auch auf Hydrogenaudio)

An dieser Stelle sammele ich mal aus Gründen der Ausgewogenheiten und um zB auch mal die Kritiker von Tests auf HA zu Wort kommen zu lassen, Kommentare und deutschsprachige Threads zu einzelnen Themen. Auch andere neuere Hörtests werde ich hier abbilden um einen Überblick zu vermitteln.

Wenn ich jetzt diese deutschsprachigen Threads verlinke, bedeutet das natürlich nicht, daß ich mit deren Inhalten übereinstimme, an meiner Orientierung auf HA-Tests ändert sich durch deren Inhalte kaum etwas, weshalb ich mich auch an dieser Stelle erstmal mit einer Kommentierung zurückhalte.

In den nächsten Wochen werden wir an dieser Stelle mal auf einige vermeintliche Kritikpunkte dann näher eingehen, damit ich dies nicht auf unzähligen Seiten und Foren tun muß, stelle ich hier schon mal einen Sammelthread zusammen, an dem ihr Euch auch Beteiligen könnt.   

Selbstverständlich sollen auch positive Kritiken hier rein!

Ich werde mit der Zeit hier oben mehr Links posten, soweit überhaupt zu finden.  Nach Aktualisierungen werden ich entsprechend einen *Bump* setzen. Entstehende und erwünschte Diskussionen werde ich bei Bedarf jeweils von Zeit zu Zeit durch Threadsplits abtrennen.

Ich bitte auch darum, in den jeweils verlinkten Foren und Beiträgen nicht alles zu glauben, was dort steht. Logischerweise ist in den hardwarenahen Foren das jeweilige Gerät das "Bestklingendste." Gerne werden Systembedingte Unterschiede und Vorteile mit Aussagen über den hervorragenden Sound vermengt.    Bei Software, Broadcasting und flankierenden Technologien ist es nicht anders.

In einem ipod-Forum gilt das natürlich logischerweise für alle Apple-Geräte.
In einem iRiver-Forum ist der iRiver xyz123 sowieso das Dollste überhaupt.
Selbstverständlich finden sich solche unbewiesenen Aussagen auch in MD-Foren oder Beiträgen, in der Art daß Atrac(x), MD und Sony-Geräte das Dollste wären. Zum Teil werden diese Aussagen zwar schon in den verlinkten Threads von den Mit-Diskutierenden gemacht, zum Teil aber auch nicht.     

Was die verwendeten Fachwörter betrifft dürfte die Zusammenstellung Blindhörtests, ABX, ABC/HR, Artefakte, Placeboeffekt weiterhelfen können.

Weiteres lesenswertes Dokument ist die Aufstellung einiger Anti-Vodoo-Argumentationshilfen, die ich in einem Hifi-Forum gefunden habe. Hier finden sich weitere Links zu Hörtests

Insbesondere das spätere Auswerten des Zusammengetragenen hinsichtlich Methodik, Trends und generellen Missverständnissen dürfte sehr intressant werden.  Auf die unterschiedlichen Definitionen von der Termini Klang, Sound und Diskussion darum freue ich mich schon jetzt.

Links (geordnet nach Aktualität): 

pc praxis außenseiter??
Atrac3plus-Test bei Hydrogenaudio
MP3s ohne Verlust umkovertieren
Atrac3/3+ Hörtests
Soundqualität Mp3 Player

intressante Aspekte (geordnet nach Aktualität):

Wiedergabe ohne Pausen - ein qualitätsbeeinflußender Aspekt 

Systemunterschiede:
MD oder MP3?



Zeitschriften-Tests (geordnet nach Aktualität):

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Kritik an Hörtests (auch auf Hydrogenaudio)

Ähnliche Themen