Encoder für niedrige Bitraten (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Encoder für niedrige Bitraten

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: Encoder für niedrige Bitraten

Hallo,

ich schreibe gerade eine Arbeit über die gängisten Codecs und wollte diese nun in einem ABX/HR-Test vergleichen. Dazu benötige ich aber mit niedrigen Bitraten codierte Dateien, damit der Laie überhaupt einen Unterschied zum Original hört. Bei MP3 oder OGG z.B. ist das kein Problem, aber bei MPC gibt es nur die Presets (Telephone etc.).

Ich bin deshalb auf der Suche nach Encodern, bei denen man die Parameter selbst einstellen kann.

Ich möchte MP3, WMA, OGG, AAC und MPC vergleichen.

Vielen Dank im Voraus,
CommSter

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-07-27 11:59)

Re: Encoder für niedrige Bitraten

Man kann die Qualität eines Codecs nicht mit niedrigen Bitraten testen. Man muss die Codecs in allen Bitraten testen um auf einen "Besten" Codec zu kommen. z.B. Ogg und HE AAC sind in den niedrigen Bitraten am besten. Aber MPC ist ab quality 5 (Standard) besser als Ogg in allen Qualitätsstufen. MP3 ist das Format mit der größten Hardwareunterstützung. WMA hat auch eine große Hardwareunterstützung und ist in niedrigen Bitraten besser als MP3. MPC ist in niedrigen Bitraten unter aller SAU.

Also... komme ich zum Schluss.

AAC kann man mit Ogg vergleichen, denn beide Codecs sind in allen Bitraten gut.MP3 kann man mit WMA vergleichen, denn sie haben die größte Hardware-Unterstützung. MPC ist ein Codec der sich darauf spezialisiert hat transparente Ergebnisse zu erzielen. Transparent bedeutet das kein Unterschied zum Original zu hören ist. Ab quality 5 (Standard) ist das bei MPC der Fall.

Im übrigen hast du hier als Test nur Lossy Codecs genannt. Es gibt auch so genannte Lossless Codecs die Das Original Bitgenau wiederherstellen  können. Die Immomment besten Codecs sind: FLAC, Wavpack, Monkey's Audio und OptimFROG.

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-07-27 13:53)

Re: Encoder für niedrige Bitraten

Ich finde den Einwand von Super DAU sehr berechtigt.

Du solltest einen Codec nur dann in eine Vergleichsauswahl miteinbeziehen, wenn er auch für die anvisierte Bitratenregion gemacht wurde. Dabei stellt sich natürlich noch die Frage, wo genau du niedrige Bitraten ansetzt (24, 32, 48, 64, 80 oder 96 kbps?), denn abhängig davon kann die Encoderauswahl nochmal anders ausfallen.

Niemand käme beispielsweise auf die Idee, MP3Pro bei 192 kbps zu testen, genausowenig macht MPC bei Bitraten unterhalb von 100 kbps Sinn. Du bescheinigst dem Format damit nur etwas, das eh schon alle wissen. Wer vor dem Lesen deiner Arbeit noch nichts von MPC gehört hat, der wird nun einen bleibenden schlechten Eindruck davon haben, obwohl völlig unnötig.

MPC ist ein reiner VBR-Codec, du kannst damit keine Zielbitrate festlegen. Ohnehin solltest du alle Formate in so einem Test im VBR- oder ABR-Modus betreiben, es sei denn du konntest in einem Vorabtest ermitteln, dass konstante Bitraten wider erwarten bessere Qualität liefern.

Mit VBR-Codecs gehst du dann so vor, dass du vorher eine halbwegs repräsentative Auswahl an kompletten Musikstücken auf die erzeugte Bitrate hin untersuchst, und die Qualitätsstufe entsprechend erhöhst oder verringerst, bis du durchschnittlich ungefähr beim gewünschten Wert ±5% angekommen bist. Das gleiche bereits mit den Testsamples zu machen würde zwar die im Hörtest teilnehmenden Bitraten genauer an die Zielbitrate bringen, jedoch vergisst man dabei, dass schwierig zu encodierende Samples in der Regel in einer Audiodatei für die höheren Bitraten sorgen, was hieße, dass die erzeugten Audiodateien bei normaler Musik später kleiner als die Zielbitrate wären, und dass der Endanwender komplette Tracks encodiert und keine 10-Sekunden-Ausschnitte.

Vorschläge für eine Auswahl von Encodern und Einstellungen sowie die richtige Vorgehensweise und Dokumentation eines solchen Vergleichstests findest du z.B. im Hörtest bei 80 kbps von guruboolez.

4 bearbeitet von gURuBoOleZZ (Original: 2005-07-30 01:51)

Re: Encoder für niedrige Bitraten

Frank Bicking,27.07.2005, 13:53 schrieb:

Niemand käme beispielsweise auf die Idee, [...], genausowenig macht MPC bei Bitraten unterhalb von 100 kbps Sinn.

Niemand? Ich habe es gemacht (in französich): hier



<~english mode>

MPC --thumb reputation is not systematically bad. You can find some interesting (but old) messages about mpc --thumb on hydrogenaudio:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index....wtopic=4466&hl=
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index....indpost&p=48641

There are few other positive reports about mpc good quality at <100 kbps on HA.org.
Currently, I have 'only' finished the 150 first samples (dedicated to classical music), and here MPC is really crap. But from what I've quickly heard myself from the second group of sample (various music), MPC --thumb is clearly more convincing with this category of music.

P.S. Sorry for posting in english. I'm supposed to have learn Deutsch at school and I was used to speak Alsatian dialect when I was young, but I can't make a correct sentence anymore.

</~english mode>

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Encoder für niedrige Bitraten

Ähnliche Themen