mp3-Sammlung ohne PC abspielen (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » mp3-Sammlung ohne PC abspielen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: mp3-Sammlung ohne PC abspielen

Hallo zusammen,

zunächst mal ein Lob an die vielen, teilweise sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum.  :rolleyes:

Mittlerweile habe ich meine Musik größtenteils archiviert. Jetzt überlege ich, welche Art der Wiedergabe für mich am meisten Sinn macht.

Vielleicht so viel vorab:
Alle mp3s habe ich zwischen 192 und 256 VBR (lame) vorliegen. Ich weiß, dass lossless viel besser wäre, aber ich habe 1. nicht genügend Speicherplatz. 2. Meine Ohren würden den qualitativen Unterschied wahrscheinlich kaum wahrnehmen.. Und 3. (das ist für mich der entscheidende Punkt!) ich kennen keinen (Standalone-)Player der lossless-Wiedergabe unterstützt.

Ich möchte nicht immer den Rechner anwerfen, um meine Musik zu hören. Als Musikanalage habe ich einen recht guten Verstärker und zwei halbwegs vernünftige Boxen. Bisher nutze ich dennoch manchmal die Wiedergabe über den Laptop, aber die Qualität ist wirklich nicht passend. Mein Haupt-Player besteht aus einem iRiver iMP 900. Fast alle mp3s sind (wieder) auf CD gebrannt, die darüber abgespielt werden. Aber das soll nur eine vorläufige Lösung sein.

Hier mein Anliegen:
Gibt es einen Standalone-Player, den ich direkt an den Verstärker schliessen kann. Der ein vernüftiges Display, angenehme Bedienbarkeit, eine gute Wiedergabequalität sowie eine entsprechend große Speicherkapazität (60+ GB) mit sich bringt???

Trotz eifriger Suche ist mir so etwas noch nicht über den Weg gekommen. Vor einiger Zeit wurden zwei oder drei Geräte auf den Markt gebracht, aber die gibt es wohl nicht mehr.

Ein Festplatten-DVD-Rekorder kommt für mich weniger in Frage, da ich nur Musik hören möchte. Außerdem müsste man dann immer den Fernseher anmachen.

Mich würde interessieren: Was ist Eurer Meinung nach hier die beste Alternative???

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!  :)
drew

2

Re: mp3-Sammlung ohne PC abspielen

Hast Du dich schon mal im Hardwareforum von www.mpex.net umgesehen

Gruß TomPro

3 bearbeitet von Georg (Original: 2005-09-29 16:35)

Re: mp3-Sammlung ohne PC abspielen

Suchst du so etwas?

http://www.hermstedt.de/german/hifidelio/hifidelio.html

Revox bietet auch Server an:
M37 http://www.revox.de/content_bg.tpl?iid=l43...&lang=1&iid2=11
M57 http://www.revox.de/content_bg.tpl?iid=l44...&lang=1&iid2=11
M51 http://www.revox.de/content_bg.tpl?iid=l10...&lang=1&iid2=11

Bei den Preisen für die Revox Geräte stelle ich mir lieber einen Mini-PC mit Touch-LCD oder Notebook mit externer USB/FireWire Soundkarte ins Wohnzimmer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Revox komfortabler ist als ein PC mit einer Datenbank wie Foobar, Godfather, Helium usw.
Kann sein, dass ein Web Interface vorhanden ist, um Playlisten zu erstellen. Dazu müsste aber wieder ein PC laufen... Dann spiele ich doch lieber gleich über den PC ab.

Gruß
Georg

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » mp3-Sammlung ohne PC abspielen

Ähnliche Themen