1

Thema: MP3 & Co im LAN

Hallo,

ich habe zwei Rechner. Nun möchte ich komfortabel auf beiden Rechnern die MP3s & anderen Musik-Formate anhören, d.h. auch auf dem Rechner, wo die Musik nicht oben ist.

Ideal wäre was webbasiertes. Welche Möglichkeiten gibt es denn dann noch alles?

Vielen Dank.

NBA

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-03-14 11:14)

Re: MP3 & Co im LAN

Hi

Wenn Du eine Netzwerkfreigabe machst kannst Du an jedem weiteren PC im Netzwerk jeden beliebigen Player benutzen.

Der Typ Ändern und Lesen wäre empfehlenswert damit auch Tagging durchgeführt werden kann:

Der Typ Lesen - nur Lesezugriff wäre empfehlenswert, wenn auch der kleine Bruder Zugriff auf die Sammlung erhalten soll.

Administrative Sachen erledigt man am Besten mit einem der vielen VNC-Programme vom Rechner2 aus. Der Rechner1 braucht also eigentlich noch nicht einmal mehr einen Monitor. Im Prinzip ist es auch egal an welchem Rechner die Tastatur oder Maus angeschlossen ist, diese läßt sich mittels Synergy "umleiten".

Webinterfaces für Musikwiedergabe gibt es bestimmt wie Sand am Meer, damit habe ich mich noch nicht näher auseinandergesetzt. Ich hab zwar mal mit WAWI, dem Terminal-Server und WACommand herumexperimentiert, allerdings gings da um die Steuerung eines Webradios von unterwegs.

Für iTunes gibts auch noch irgendeine spezielle Server-Lösung und einen Netzwerkdienst, welches spezielle Features wie etwa "iMix" anbietet, die ich aber auch noch nicht probiert habe, weil ich VNC bevorzuge. Da ich von iTunes (Win) sowieso nur wenig halte, bin ich auch wenig motiviert mich damit zu beschäftigen.

Für Winamp und zahlreiche andere Programme gibt es ähnliches oder sogar Besseres ...

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Mac (Original: 2006-03-14 12:22)

Re: MP3 & Co im LAN

Lego,14.03.2006, 11:14 schrieb:

Wenn Du eine Netzwerkfreigabe machst kannst Du an jedem weiteren PC im Netzwerk jeden beliebigen Player benutzen.

Wenn es in diese Richtung gehen soll, aber kein dezidierter Rechner sein soll: Es gibt inzwischen kleine NAS-Lösungen, wo externe Festplatten nicht über USB oder Firewire sondern über das Netzwerk angesprochen werden können. Bei Geräten mit einer einzelnen Platte liegen die Preise nur geringfügig über solchen mit USB-Anschluß.

(Vergleiche z.B. bei Alternate unter Hardware -> Netzwerk -> Netzwerkspeicher)