LP -> mp3 welche SamplingRate? (Seite 1) - Aufnahme und Retrodigitalisierung - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Aufnahme und Retrodigitalisierung » LP -> mp3 welche SamplingRate?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1 bearbeitet von Technofrikus (Original: 2005-04-16 19:59)

Thema: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Tach,
ich bin gerade dabei ein paar LPs zu digitalisieren. Dazu nutze ich meine recht gute Anlage + ne ESI Juli@.
Da LPs ja bekanntlich analog sind, sind die Wellen nicht digital 'zerhackt' (verrechteckt :P) sondern noch komplett da. Daher würde ja rein technisch gesehen ne höhere SamplingRate bessere Qualität bedeuten.
Hört man das aber auch? Oder ist das vergebene Liebesmühe und Speicherplatz?

Falls ja: Ist es qualitativ OK mit 96khz aufgenommene wavs mit SoundForge downzusamplen oder lieber noch mal neu mit 44khz aufnehmen?

Danke

tf

Re: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Ich habe mal einen kleinen Hörtest gemacht und keinen Unterschied gehört. Daher habe ich einfach geschnitten und mit 41khz gespeichert und dann komprimiert...erledigt. Klingt gut.

3

Re: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Wenn du die Möglichkeit hast, mit möglichst hoher Abtastrate zu arbeiten, dann tu dies auch, vor allem, wenn du das Material nachbarbeiten willst; downsampling für andere Formate kannst du ja immer noch durchführen. Einfach vielleicht mal einen persönlichen Hörtest durchführen und Ergebnisse posten.

Re: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Also ich habe einen kleinen Hörtest gemacht und keinerlei Unterschied gehört. Nur der DeNoise-Filter gegens Knacken hat die Quali verschlechtert, weswegen ich ihn weggelassen habe.

5

Re: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Ich würde dir nicht empfehlen, mit 96khz aufzunehmen. Wie dir der Hörtest beweist, merkst du keinen Unterschied, hast aber ungleich höhere Datenmengen.
44,1kHZ ist vollkommen ausreichend.
Ich sehe den Mehrwert deiner tollen "ESI Juli@" nicht in den hohen samplingraten sondern in den guten Analogeingängen. (ohne sie selbst getestet zu haben).

Ein kleiner Tipp noch aus der Praxis.
Beim Digitalisieren von analogen Quellen wird oft auf die Wichtigkeit der Verbindungskabel (Cinchkabel) vergessen. Hier gibt es wirklich hörbare Unterschiede, bei teuren Kabeln hat man weniger Einstreuungen wie Netzbrumm oder Störgeräusche aus dem Computer.

Es wäre Schade, wenn du deine wertvollen Platten zB mit 24bit 192kHz ! digitalisierst und das Signal vorher über ein 10 Jahre altes, dünnes und schlecht geschirmtes Kabel geschickt hast  ;)

6 bearbeitet von Uncle_Doc (Original: 2006-06-15 22:11)

Re: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Eine so ziemlich genauso wichtige Rolle wie die Kabelverbindung spielt der verwendete Plattenspieler und der Zustand der Platte (frisch gesäubert o. ä.). Und einen Unterschied sollte man bei angemessenen Equipment (korrekt aufgestellte Lautsprecher, ein zum klanglichen Charakter der Lautsprecher passender Verstärker) eigentlich schon hören...
Und dann macht auch 192er DVD-Audios erstellen mit der Juli@ ziemlich Spaß ;)
(nur MP3s aus einer LP machen ist ja gerade fast Blasphemie *g*)

7 bearbeitet von Martin G (Original: 2006-06-17 10:08)

Re: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Und je länger das Kabel, ist, desto schlechter. Deswegen hab ich mein Kassettendeck von der Anlage ausgebaut und direkt neben den Computer gestellt. Wie ich das mit dem Plattenspieler mache, weiß ich noch nicht, der muß ja vorverstärkt sein, wenn ich das richtig verstanden hab. Da kann ich nicht direkt rein. Oder hat da jemand einen Vorschlag?

8

Re: LP -> mp3 welche SamplingRate?

Es gibt spezielle RIAA Entzerrer/Vorverstärker, die man als Verbindung zwischen Audiokarte und Plattenspieler nutzen kann.

Wenn ein Voll-Verstärker (oder ein Vorverstärker Preamp) irgendwo im Haushalt oder bei Freunden aufzutreiben ist, so kann man auch vom Plattenspieler in die Vorstufe des Vollverstärkers und von da aus in die Audiokarte gehen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Aufnahme und Retrodigitalisierung » LP -> mp3 welche SamplingRate?

Ähnliche Themen