Privatsammlung in Gaststätte abspielen (Seite 1) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Privatsammlung in Gaststätte abspielen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: Privatsammlung in Gaststätte abspielen

Hallo Forum,

mich interessiert wie die rechtliche Lage aussieht, wenn man seine private CD-Sammlung gewerblich nutzt.
Angenommen man hat seine ganze CD-Sammlung zu hause auf einem Heimkino-PC gespeichert. Wenn man jetzt Besitzer einer Gaststätte oder Diskothek ist, darf man dann dort einen PC an die Musikanlage anschließen und eine Kopie seiner privaten Musiksammlung abspielen?
Dies wäre ja öffentliche oder gewerbliche Vorführung.
Natürlich ist das sehr bequem. Man müsste nie CDs wechseln, könnte Playlists für ein bestimmtes Musikmotto erstellen oder den PC nach Musikwünschen blitzschnell durchsuchen usw.
Meine Frage ist, ob das so erlaubt ist. Die Tatsache, die Musik mit einem PC wiederzugeben müsste eigentlich rechtlich gesehen belanglos sein, wenn man im Besitz der Originale ist.
Nur ob das auch für die Privatsammlung gilt weiß ich nicht.
So wie ich unsere Gesetze und Behörden kenne, kann ich mir gut vorstellen, dass man alle seine CDs dafür doppelt kaufen muss und jeweils ein Exemplar in der Gaststätte aufbewahren muss..

Gruß André

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-12-15 23:46)

Re: Privatsammlung in Gaststätte abspielen

Bester Ansprechpartner ist in diesem Fall die GEMA.

3

Re: Privatsammlung in Gaststätte abspielen

Für die öffentliche Aufführung wirst du auf jedenfall an die GEMA Gebühren entrichten müssen. Das kann ich dir sicher sagen. Das musst du sogar auch, wenn du in der Gaststätte "nur" Radio laufen lässt.
Ob du auch CDs erneut kaufen musst, weiß ich nicht. Es gibt ja z.B. extra Verleihversionen von CDs/DVDs, z.B. für Videotheken. Ob es auch spezielle Versionen für öffentliche Aufführungen gibt?

4

Re: Privatsammlung in Gaststätte abspielen

nö, normalerweise musst du die Veranstaltung an und für sich vorher anmelden. Hinterher schickst du denen ne Playlist und zahlst (dich dumm und dämlich).
Wenn du das regelmäßig machst, gibts da bestimmt irgendeine Pauschalgeschichte.
Wie Frank schon sagte, frag bei denen. Die ändern ja auch ständig was, außer denen steigt bei denen doch keiner durch...

5

Re: Privatsammlung in Gaststätte abspielen

Es gibt verschiedene Tarif für jeden anderen Betrieb (komischerweise überschneiden die sich auch lest mal die beschreibungen http://www.gema.de/musiknutzer/abspielen_a...en/index.shtml). Die Kosten richten sich erstmal nach Größe des Raumes und der Art des verwendeten Mediums!
Bei Gaststätten: http://www.gema.de/media/de/ad_kundengr/ge...aette_tarif.pdf

Playlists müssen jedoch nie eingesandt werden! Bei kommerziellen FM-Radios und Fernsehstationen gibt es die vielfach zitierte pay-per-play-ratio für kleinere Discoteken und Gaststätten ist es aber allgemein nicht umsetzbar (welcher DJ schreibt auf bzw. welcher Provinzclub kann sich ne Standleitung leisten die für eine Titelerkennung notwendig ist?) es scheint aber durchaus größere Clubs zu geben die ähnliches haben das hab ich aber nur gehört und kanns auch nicht belegen für die anderen gilt eben die Pauschale.

Das ist übrigens genau das was die Kritiker der GEMA als Nachteil hinterherwerfen das jeder zahlt aber im Prinzip nur die Erfolgreichen weiter absahnen, immerhin die Hälfte der Einnahmen gehen für Verwaltungskosten (vgl. Bayerns Büchergeld  ;) ) drauf der Rest wird prozentual wieder abgegeben... Die kleinen zahlen immer auf Teufel komm raus und wenn der Hit nie kommt dann kommt über GEMA kein Cash

6

Re: Privatsammlung in Gaststätte abspielen

Anselm,12.06.2006, 07:53 schrieb:

... immerhin die Hälfte der Einnahmen gehen für Verwaltungskosten (vgl. Bayerns Büchergeld  ;) ) drauf der Rest wird prozentual wieder abgegeben...

Diese Angabe ist falsch. Die GEMA benötigte in den letzten Jahren zwischen 13,5% bis 14,8% für Ihre Verwaltung.

Quelle
Geschäftsbericht der GEMA (Seite 10)

Spunky

7

Re: Privatsammlung in Gaststätte abspielen

oha? ich habs bloß mal im neuen Tag gelesen... Sry wenn ich falsch lag aber danke für die Berichtigung dann werd ichs in Zukunft nur noch richtig verbreiten...

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Privatsammlung in Gaststätte abspielen

Ähnliche Themen