Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 7)

AudioHQ » Tagging und Organisation » Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Seiten 1 2 3 7 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 99 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-02-28 01:46)

Thema: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Wie ordnet/benennt ihr eure Audiofiles?

Hab meine bis jetzt immer so geordnet.
Werde das aber ändern.

http://home.arcor.de/andi_hoffmann/Bilder/Ordneransicht.jpg

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-02-28 02:33)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ich hab das ganze eher übers Dateisystem gelöst, allerdings ein wenig anders als Du (z.B. Künstler und Albenname getrennt):

Bei Alben:

Alben/
|-- Beach Boys
|   `-- The Greatest Hits
|       |-- 01 - Surfin' Safari.flac
|       |-- 02 - Surfin' U.S.A..flac
|       |-- 03 - Surfer Girl.flac
|       |-- (...)
|       `-- Beach Boys - The Greatest Hits.m3u
|-- Carien Wijnen & Friends
|   `-- Womyn With Wings
|       |-- 01 - A River Of Birds In Migration.flac
|       |-- 02 - The Earth, The Water, The Fire, The Air.flac
|       |-- 03 - Die Sonne Tönt.flac
|       |-- (...)
|       `-- Carien Wijnen & Friends - Womyn With Wings.m3u
|-- (...)

Bei Samplern:

Sampler/
|-- Radio FM4 Soundselection 1
|   |-- 01 - Iggy Pop - Lust For Life.mp3
|   |-- 02 - Skunk Anansie - Twisted.mp3
|   |-- 03 - H-Blockx - Step Back [Loop-Version].mp3
|   |-- (...)
|   `-- Sampler - Radio FM4 Soundselection 1.m3u
|-- Radio FM4 Soundselection 2
|   |-- 01 - Blur - Song 2.mp3
|   |-- 02 - Heinz Aus Wien - Wenn Ich 18 Bin.mp3
|   |-- 03 - Supergrass - Sun Hits The Sky.mp3
|   |-- (...)
|   `-- Sampler - Radio FM4 Soundselection 2.m3u
|-- (...)

Bei Singles:

Singles/
|-- Kaoma
|   `-- Lambada
|       |-- 01 - Lambada.flac
|       |-- 02 - Lambada [Instrumental].flac
|       |-- (...)
|      `-- Kaoma - Lambada.m3u
|-- (...)

Bei Soundtracks:

Soundtracks/
|-- Buena Vista Social Club
|   |-- 01 - Ry Cooder - Chan Chan.flac
|   |-- 02 - Ry Cooder - De Camino A La Vereda.flac
|   |-- 03 - Ry Cooder - El Cuarto De Tula.flac
|   |-- (...)
|   `-- Soundtrack - Buena Vista Social Club.m3u
|-- Spiel Mir Das Lied Vom Tod
|    |-- 01 - Ennio Morricone - Spiel Mir Das Lied Vom Tod (C'era Una Volta Il West).flac
|    |-- 02 - Ennio Morricone - Addio A Cheyenne.flac
|    |-- 03 - Ennio Morricone - Das Lied Vom Tod (L'uomo Dell' Armonica).flac
|    |-- (...)
|    `-- Soundtrack - Spiel Mir Das Lied Vom Tod.m3u
|-- (...)

So schaut's aus. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings würde ich heute Punkte bei den Tracknummern wählen statt Bindetriche. Aber ich hab mich vor Jahren dafür entschieden als mehr als der eine Punkt für die Dateierweiterung in Dateinamen noch so eine Sache war und nun hab ich's halt gelassen.

3 bearbeitet von Tirmellon (Original: 2004-02-28 10:39)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Hallo auch,

Lenz Benennung kann ich voll unterstützen allerdings gibt es bei mir noch

Ordnername der Alben
.... - [Album] ([ReleasYear])

bei remixes:
.... - [Title] [REMIX].mp3

bei Artist und Featured Artist:
... - [Artist] feat. [FeatArtist]

bei DoppelCDs oder ähnlichem
[CDNR] - [Track] - ....

und abgesehen davon, wird die Benennung recht nebensächlich, wenn man mit einer vernünftigen Datenbank arbeitet. Der ist es nämlich egal, wie die Dateien heissen oder wo sie sich befinden...

Gruß
Mathias

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

4

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ich habs bis jetzt so geordnet wie du GTSport. Da ich eigentlich nur Alben drauf hab (keine Hörspiele ect.) ist das für mich eigentlich noch die beste Lösung.

MFG, Florian

5 bearbeitet von GTSport (Original: 2004-02-28 11:40)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

So ist aber auch sehr gut. Manche brauchen aber halt kein Cue-Sheet, M3U-Playlist, Statusbericht...

https://www.audiohq.de/articles/img/eac_rip_album_folder.png

6

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Also ich finds an dem Screenshot nicht gut, dass da die Verzeichnisse der CDs den Künstler- und den Albennamen haben. Wenn man von jedem Künstler nur eine CD hat ist das wohl in Ordnung, wenns aber mehr werden.... dann find ich das besser für jeden Künster ein eigenes Verzeichnis einzurichten, in dem dann wiederum für jedes Album ein Verzeichnis steckt.


-- Lenz

7 bearbeitet von Spunky (Original: 2004-02-28 12:47)

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ich habe das ähnlich. Für Künstler, von denen ich mehrere Alben habe, gibts einen extra Ordner. Dumm ist nur, dass das gesamte Verzeichnis nicht einheitlich aussieht. Also z.B.

- Interpreten

  • A-HA  (1991)  Headlines And Deadlines

  • Alan Parsons Project<ul><li>Alan Parsons Project  (1982)  Eye In The Sky

  • Alan Parsons Project  (1983)  The Best Of

  • Ärzte

    • Ärzte  (1993)  Die Bestie In Menschengestalt

    • Ärzte  (1994)  Das Beste Von Kurz Nach Früher Bis Jetze

    • usw.

  • Austria 3  (1998)  Live Vol. 2

  • Bangles  (1990)  Greatest Hits

  • Beatles

    • Beatles  (1964)  A Hard Day's Night

    • Beatles  (1964)  Beatles For Sale

    • Beatles  (1966)  Revolver

    • Beatles  (1967)  Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band

    • usw.

  • usw.

Für die Singles und Sampler habe ich Ordner nach Genre eingerichtet. So gibt es einen Ordner für Rock/Pop, einen für Heavy Metal, einen für Trance, auch einen für Soundtracks ... usw.

Das einzigste, worüber ich mir noch nicht schlüssig bin ist, ob ich die Singles von einem Interpreten, wo ich bereits ein Album habe zu den Interpreten speichern soll (also alles von einem Interpreten zusammen) oder ob ich die Singles alle zusammen in den Singles Ordner machen soll (also Singles und Alben getrennt).

Im Moment habe ich alles von einem Interpreten zusammen in einem Ordner.

Steuern tu ich das ganze derzeit noch über Playlisten, wobei mich das mittlerweile nervt. Werde mir demnächst mal ein paar Programme ansehen, mit dem man das Musikarchiv etwas konfortabler ansteuern kann.

Spunky

8

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Spunky,28. February 2004, 12:47 schrieb:

Werde mir demnächst mal ein paar Programme ansehen, mit dem man das Musikarchiv etwas konfortabler ansteuern kann.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen... :D

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

9

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Weshalb greift ihr eigentlich auf Programme wie z.B. Helium zurück, wenn ihr genauso gut Ordnung auf der Platte halten könnt? Ich seh durch ein tusätzliches Programm keine Vorteile.

10

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Mir geht es hier vor allem um Suchfunktionen und eine Hitliste. Wenn ich Musik höre, dann will ich sehr oft ein bestimmtest Lied hören. Meist ist es auch so, dass ich meine Lieblinge habe, die aber immer so alle 2-3 Wochen wechseln. Wenn es ein Programm gäbe, das sich in einer Art Hitliste die Files merkt, würde mir das sehr entgegen kommen.

Habe bisher solche Programme auch nicht benötigt, da eine gute Ordnung auf'm Rechner viel ersetzt. Mittlerweile hab ich vieles auf den Rechner gespeichert, so dass es trotz Ordnung einfach unübersichtlich wird. Ob mir solche Verwaltungsprogramme wriklich zusagen kann ich erst nach dem Ausprobieren beurteilen.

Spunky

11

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ich bevorzuge folgende Ordnung:

zB: F:\M\Metallica\1997 - Reload\01 - Fuel.Mp3

das "M" hat den Vorteil, dass bei sehr großen Archiven kein Chaos herrscht und entlastet die Festplatte beim Einlesen, desweiteren ergiebt sich bei dem Albumnamen vorangestellter Jahreszahl gleichzeitig eine korrekte Discographie.

Albumcover erhalten folgende Bezeichnung:

F:\M\Metallica\1997 - Reload\00 - Back.jpg
F:\M\Metallica\1997 - Reload\00 - Front.jpg

dies hat den Vorteil, dass die Cover bei absteigender Sortierung immer ganz oben stehen. Ebenso werden *.CUE Dateien gehandhabt.

Gruß aus dem Norden

12

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ich sortiere alles nach dem folgenden Schema:

Alben:

3 Doors Down - Away from the Sun\3 Doors Down - 01 - When I'm Gone.mp3
(mit MD5-Checkfile im Ordner und alle einheitlich mit ID3v1-Tags)

Soundtracks (Verschiedene Interpreten)

American Beauty (Various Artists)\American Beauty - 01 - Thomas Newman - Dead Already.mp3
(mit MD5-Checkfile im Ordner und alle einheitlich mit ID3v1-Tags)

Soundtracks (1 Interpret)

Braveheart (James Horner)\Braveheart - 01 - Main Title.mp3


Bei gemixten Alben aus dem elektronischen Bereich packe ich zu der einzelnen MP3 Datei ein CUE-Sheet und noch eine Tracklist als Textfile hinzu:

Armin van Buuren - 76 [192kbit]\Armin van Buuren - 76.mp3
Armin van Buuren - 76 [192kbit]\Armin van Buuren - 76 [Tracklist].txt
Armin van Buuren - 76 [192kbit]\Armin van Buuren - 76.cue


Einzelne MP3s wie Oldies oder aus dem elektronischen Bereich (MaxiCDs oder Singles) sortiere ich jediglich alphabetisch und entferne die ID-Tags:

Armin van Buuren - Communication (Original 12'' Mix)

13

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Le Freak,28. February 2004, 18:07 schrieb:

Ich bevorzuge folgende Ordnung:

zB: F:\M\Metallica\1997 - Reload\01 - Fuel.Mp3

das "M" hat den Vorteil, dass bei sehr großen Archiven kein Chaos herrscht und entlastet die Festplatte beim Einlesen, desweiteren ergiebt sich bei dem Albumnamen vorangestellter Jahreszahl gleichzeitig eine korrekte Discographie.

Ich halte in meiner Sammlung ähnlich Ordnung wie Le Freak, allerdings füge ich noch einen Genre-Ordner dazu, also

Metal\M\Metallica\Reloaded\Metallica - Fuel.mp3

Dazu gibt's dann
Metal\M\Metallica\Reloaded\Front.jpg & Back.jpg
Metal\M\Metallica\Reloaded\Metallica - Reloaded.m3u

Da ist es noch wichtig, sich für die Ordner auf ein paar Genres festzulegen (bei mir Hip Hop, Klassic, Latin, Metal, Pop, Hardcore, Techno, Sonstiges).

Die Idee, dem Album noch das Jahr voranzustellen, ist nicht so schlecht, ebenso wie dem Track die TrackNo voranzustellen. Allerdings sind mir die Tracknummern relativ egal, da ich eh immer alles geshuffelt höre und für andere Zwecke von jedem Album eine geordnete Playlist habe. Die Playlist pro Album kann ich nur empfehlen, da man mit einer einfachen Suche eine komplette Alben-Liste erstellt hat. Für Compilations sind die Tracknummern dann eh wieder anders und es ist eher wichtiger, wer das Lied spielt.

14

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ich ordne hauptsächlich nach Genre:
Lounge, Jazz & Funk, Popular, Techno & Ambient, House, Sonstiges.
Darunter gibt es jeweils (thematisch sortiert) Sub-Ordner, mit einer Größe von ca. 700 MB, damit ich diesen schnell und unkomplizert auf CD brennen kann.
So ist beispielsweise der Ordner Lounge wiederum unterteilt in Trip-Hop, Nu Jazz, Wiener Schule, Latin usw.

Da ich mittlerweile eine externe Festplatte habe (und somit Zugang zu einem DVD-Brenner), wird jeder Ordner in Zukunft 4,7 GB enthalten. Von hunderten Sub-Ordnern jeweils geringem Gehalt halte ich wegen der geringen Übersicht wenig.
Mit Playlisten kann ich auch nicht viel anfangen.

Meine Dateien benenne ich nach dem Schema: Künstler - Titel. Sieht bei mir deshalb recht simpel aus:
http://hometown.aol.de/ensbonthoc/mp3s.jpg

Das beste zum Schluss (auch wenn's nicht ganz zum Thema gehört):
Ich lege Wert auf Einzeltracks. Titel, die ineinandergemischt wurden wie z.B. auf Konzeptalben, werden wieder auseinandergedröselt und mit Fade In/Out und anderen Effekten bearbeitet. Meist klingt das Ergebnis dadurch recht überzeugend.

15

Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Da mein Musikarchiv stetig wächst und vor kurzem die 50gig Marke erreicht hat bin ich auf eine übersichtliche Ordnerstruktur angewiesen. Im Moment fahre ich hiermit recht gut:
muZic\genre\subgenre\artist\album\artist - album - tracknumber - title.ogg

Dank allmusic.com konnte ich die einzelnen Bands besser nach genre/style einordnen.
In der Praxis sieht das so aus:

d:\muZic\Metal\Trash Metal\Metallica\Reload\Metallica - Reload - 01 - Fuel.ogg

Various Artist CDs kommen wenn ich diese gut zuordnen kann in den Subgenre ordner, ansonsten nur in den Genre Ordner.
Auf irgendner LAN hab ich die Top100 Charts von den Jahren 1974 - 2001 gefunden. Das sind ungefähr 10gigs an mp3s die quasi überhauptnicht geordnet sind. Um mit diesen zurande zu kommen benutze ich die Media Library von Winamp 5.x. Die ist schön schnell, sodass ich alles einfach und flott finde.

Beiträge [ 1 bis 15 von 99 ]

Seiten 1 2 3 7 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?

Ähnliche Themen