16 bearbeitet von DAU (Original: 2006-10-23 22:43)

Re: Sammelthread: Encodier-Geschwindigkeiten

Ich habe heute einmal eine Tabelle zusammengestellt, um die Ergebnisse ein wenig zusammenzufassen. Bei Ogg Vorbis beschränkte ich mich auf die "aoTuVr1 (generic)"- und die "sse-Lancer"-Ausgabe, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass bei den speziell für einige Prozessortypen compilierten "aoTuVr1"-Versionen im entsprechenden Fall Geschwindigkeitsvorteile wahrgenommen werden können. Dies sollte man daher berücksichtigen, wenn man sich die Übersicht anschaut.

Standardeinstellungen:

Format        Encoder             Einstellung
------------  -----------------   ----------------------
FLAC          1.1.2               -5
Musepack      1.15v               --quality 5
Ogg Vorbis 1  aoTuVr1 (generic)   -q 6
Ogg Vorbis 2  sse-Lancer          -q 6
MP3:LAME   1  3.97                --preset standard
MP3:LAME   2  3.97                --preset fast standard

Ergebnisse:

Prozessor             FLAC      MPC       Vorbis 1  Vorbis 2  LAME 1    LAME 2    Test durch
--------------------  --------  --------  --------  --------  --------  --------  ----------

Intel Pentium 4 3.0C      00.0      23.0      00.0      00.0      00.0      00.0  Frank
Intel Core Duo T2500     106.2      22.3      13.7      62.8      12.5      19.0  ayouth
AMD Athlon XP 2600+       33.0      22.3      11.4      19.8      11.0      16.2  DAU

Im direkten Vergleich mit der alten Tabelle fiel mir auf, dass bei mir vor allem die derzeit aktuellen Ausgaben von FLAC, MPC und LAME an Geschwindigkeit gewonnen haben, wobei ich mich bei LAME natürlich auf die "-- preset standard"-Einstellung beziehe.

Anmerkung: Für manchen mögen die mehr oder minder feststellbaren Zeitgewinne auch erst einmal eine eher marginale Bedeutung haben, solange nicht ein Prozessor jüngerer Generation den Takt angibt. Die z.B. mit FLAC erzielte Codiergeschwindigkeit auf dem System von ayouth lässt da m.M.n. Erwartungen zu.

Gruss

P.S.: Hier noch einmal ein offizielles Danke! an Dich, ayouth, für Deine Hilfsbereitschaft! :)