Flac Files unterschiedlich groß (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Flac Files unterschiedlich groß

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



1 bearbeitet von DAU (Original: 2007-11-08 01:03)

Thema: Flac Files unterschiedlich groß

Servus liebe AudioHQ-Gemeinde,

Ich habe mich hier in Eurem Forum registriert, da mich etwas 'quält'. Zum Thema!

Ich verwende EAC in der Version 0.95 beta 4 sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Stand-PC daheim. Ich habe mir das AudioHQ Profil heruntergeladen und alles korrekt eingerichtet. Sowohl am PC als auch am Notebook verwende ich exakt die gleichen Einstellungen, was Dateinamen, Qualität, etc.. betrifft. Lediglich beim 'Drive Read Command' (2. Karteireiter in den Drive Options) steht beim Laptop: 'Read Command MMC 1', und beim Stand-PC 'Read Command D8'. GAP Detection und alle anderen Punkte sind itentisch. Ausserdem benutze ich auf beiden Rechnern FLAC in der Version 1.2.1 als externen Kompressor.

Ausser, dass das Einlesen am Laptop wesentlich länger dauert als daheim am PC (ich nehme an, dass liegt am 'Drive Read Command'?) ist mir noch folgendes aufgefallen. Die fertigen Flac's zu einem Song sind unterschiedlich gross. Ein und dasselbe Lied als Flac-File, ist auf dem PC kleiner als auf dem Notebook. Je nach Länge des Titels können das schon 3 oder 4 MB sein (bei langen Titel). Ich höre zwar keinen Unterschied, das liegt aber daran, dass ich nicht so ein empfindlicher Hörer bin. Jetzt stelle ich aber mal die laienhafte Aussage in den Raum, dass das File, welches kleiner umgewandelt wurde, auch in der Qualität schlechter sein muss (vielleicht nicht unmittelbar hörbar, aber trotzdem).

1) Ist die Qualität vernachlässigbar?
2) Warum kommt es vor, dass ein und derselbe Titel als Flac File unterschiedlich groß sein kann, bei gleichen Einstellungen, aber unterschiedlichen Laufwerken?
3) Liegt es an den unterschiedlichen 'Drive Read Command's'?
4) Liegt es an der unterschiedlichen Einlesegeschwindigkeit (nicht von mir gewollt - das Laptop LW lies halt komischerweise die CD's langsamer ein)

Eine Frage noch OffTopic!

5) Liegt die niedrigere Einlesegeschwindigkeit beim Laptop ebenfalls am 'Read Command MMC 1' in den 'Drive Read Command - Einstellungen'?

So, das war's! Ich hoffe, ich habe Euch mit diesem langen Text nicht gequält, und freue mich schon auf eine Antwort.

Gruss

3Bein

Edit/DAU: Hab' die FLAC-Version mal korrigiert... Bei 1.7.1 sind wir noch nicht..

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Flac Files unterschiedlich groß

Ähnliche Themen