Welches Format für CD-Archivierung auf Festplatte? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Welches Format für CD-Archivierung auf Festplatte?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



Thema: Welches Format für CD-Archivierung auf Festplatte?

Hallo!

Habe Fragen zur geeigneten Audiokompression von Musikdateien bzw. zum Thema "Musik auf Festplatte speichern":

1) Im Radio wird häufig gesagt, dass die Musik von der Festplatte gespielt wird - heißt das, die Musik, die wir im Radio hören, ist im MP3-Format komprimiert? Oder würde das nicht Klangeinbußen bedeuten, so dass sie ein einem anderen Format gespeichert wird? Weiß das jemand? Liegen sie evtl. im AAC. oder FLAC-Format vor?

2) Ich kenne einige Menschen, die so nach und nach ihre Musik-CDs auf Festplatte speichern.
Würdet Ihr sagen, dass das MP3-Format zu diesem Zweck ausreicht? Mit der "üblichen" Samplerate von 128 kb/s? Auch, wenn später die Musik mal über eine gute Stereoanlage abgespielt wird, quasi als Ersatz für einen CD-Player? Und es sich teilweise um Klassische Musik handelt?
Oder sollte man zur Archivierung zur Vermeidung von "hörbaren Klangeinbußen" bei späterer Wiedergabe über eine Stereoanlage (als CD-Spieler-Ersatz) doch nicht zumindest eine höhere Samplerate benutzen? Welche?

3) Wäre evtl. AAC oder FLAC für meinen Zweck (Festplatten-Archivierung meiner CD-Sammlung) besser geeignet? Welches von beiden?

Gruß, Michael

Re: Welches Format für CD-Archivierung auf Festplatte?

1) Das Speichermedium "Festplatte" sagt erstmal nichts über das verwendete Format oder die Qualität aus. Das müsstest du bei Interesse mit dem jeweiligen Radiosender abklären.

2) Vielleicht möchtest du dir einmal den Artikel Qualitätsdefinitionen und planbare Kompromisse sowie die angepinnte Umfrage zur Verwendung verlustfreier Formate durchlesen.

3) AAC ist wie MP3 verlustbehaftet, verfolgt also andere Ziele als z.B. FLAC.

3 bearbeitet von TomPro (Original: 2009-03-22 16:56)

Re: Welches Format für CD-Archivierung auf Festplatte?

doktor73,21.03.2009, 12:46 schrieb:

...1) Im Radio wird häufig gesagt, dass die Musik von der Festplatte gespielt wird - heißt das, die Musik, die wir im Radio hören, ist im MP3-Format komprimiert? Oder würde das nicht Klangeinbußen bedeuten, so dass sie ein einem anderen Format gespeichert wird? Weiß das jemand? Liegen sie evtl. im AAC. oder FLAC-Format vor?...

Also wir in der ARD nutzen überwiegend das Digas oder auch das Dalet System für die Archivierung und Sende- bzw. Produktionsabwickling. Dort wird das MPEG 1 Layer 2 (MP2) Format mit einer Bitrate von 256 bis 360 verwendet.

Wie die Musik ins Haus kommt ist unterschiedlich (File-Transfer oder CD), und wie mit ihr umgegangen wird erst recht, aber bis sie zum Radioenpfänger kommt ist sie irgentwo zwischen 2 bis 10 mal recodiert und umgepegelt worden. Demnach ist von einer Archivierungsqualität wie wir sie hier bei Audiohq verstehen meilenweit entfernt.

Ich kann nicht für die anderen Radioanstallten sprechen aber bei uns könnte exemplarisch der Vertriebsweg wie folgt aussehen:

Eine CD kommt ins Schallarchiv und ein Musikredakteur bestimmt die Titel, welche ins Audioarchiv aufgenommen werden sollen. Jetzt werden über ein digitales Mischpullt die Titel in Echtzeit in den Audioeditor eingespielt, dabei wird der Pegel der Musik um ca. 9 dB (je nach Lautheit) abgesengt um so auf den hausinternen Arbeitspegel zu kommen. Da der Haustackt eines kompletten Funkhauses auch bei 48 kHz und nicht bei 44,1 kHz liegt findet so auch eine Abtastratenwandlung statt. Nachdem die Musik sauber geschnitten und getaggt wurde landet sie auf dem Massenspeicher, wo dann jede Ausspielstation zugriff drauf hat.

Landet das MP2 File jetzt in der Sendung wird es wieder über ein digitales Mischpullt mit den anderen Quellen z.B. wie Modertator oder Jingles vermischt, dies bedeutet natürlich, das es wieder in eine Lineares Dateformat gewandelt werden muss. Eine erneutte Pegeländerung, und damit weitere Manipulation des Ursprungsmaterials, findet dann statt wenn der Techniker oder der selbstfahrende Moderator den Regler für die Musik nicht millimetergenau auf die 0 dB Marke auf dem Mischpult bringt.

Das fertige Sendesignal wird jetzt wieder nach Mpeg codiert um über die Leitumgswege zu den Sendeanlagen geschikt zu werden.

Hier höhre ich jetzt auf, da wohl jedem klar sein dürfte das mehrfache Codierung und Abtastratenwandlung das tägliche Brot der Rundfunkanstallten sind.

In der Produktion und der Nachbearbeitung von selbsterstellten Mitschnitten wird teilweise zwar komplett Datenlinear (also ohne reduktion durch einen Codec) gearbeitet, und hier kommt für die ARD-interne Übertragung auch flac zum Einsatz, aber das fertige Produkt wird zur Langzeitarchivierung halt wieder in den normalen Massenspeicher eingespielt (oder hallt direkt nach MP2 gewandelt).

Und jetzt bitte nicht aufschreien, die KLEINSTE Einheit in die gedacht wird um den Speicherplatz für den zentralen massenspeicher zur Verfügung zu stellen ist schon seit Jahren das Terabyte. In Gigabytes denkt man nur noch in den Produktionsinseln. Bei so einem Massenaufgommen an audiomaterial geht es nicht ohne Datenreduktion.

Gruß TomPro

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Welches Format für CD-Archivierung auf Festplatte?

Ähnliche Themen