Interessantes zum Kabelklang-Mythos (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Interessantes zum Kabelklang-Mythos

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



Thema: Interessantes zum Kabelklang-Mythos

Habe mich heute morgen mit einem Elektro-Installateur unterhalten, und auch mal das Thema Kabelklang angeschnitten. Seine Erfahrung zu diesem Thema:

Er hat in einem Lautsprecher-Testraum von BOSE die Installation durchgeführt. Auf die Frage, welche Kabel für die Zuleitung zu den Lautsprechern verwendet werden sollen, kam vom BOSE-Techniker folgende Anweisung: NYM

Und so liegen jetzt zu den einzelnen Lautsprechern stinknormale 5x2,5 NYM Kabel, mit je zwei Adern verbunden um den Querschnitt zu erhöhen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

2

Re: Interessantes zum Kabelklang-Mythos

Na sowas, ich wußte gar nicht, daß ich BOSE-Standard verlegt habe.

Aber Menschen die, wie Lego anderenorts schrieb, "Fahrräder rosten hören", hören womöglich auch mit den Augen. Und NYM, ich bitte Dich, wie sieht denn das aus...?

[b]...sind wir nicht alle unwissend geboren?...[/b]

3

Re: Interessantes zum Kabelklang-Mythos

NYM wäre mir für eine Verkabelung von Lautsprechern ein bisschen zu unflexibel,  den Kabeltyp verwendet man eigentlich nur für Steckdosen, Lichtschalter, etc.
Warum die keine Ölflex-Leitungen nehmen?

4 bearbeitet von start78 (Original: 2008-01-09 21:19)

Re: Interessantes zum Kabelklang-Mythos

Es ging ja auch um die Unterputz-Verkabelung bis zu den einzelnen Anschlussplätzen. Da ist dann auch die Optik kein Argument...

Ich wollte damit nur sagen: Wenn ein namhafter Hersteller von Lautsprechern schon nicht an Kabelklang glaubt, mit welcher Berechtigung soll man dann mehrere 100 Euro pro lfm bezahlen?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5 bearbeitet von Lego (Original: 2008-01-10 08:02)

Re: Interessantes zum Kabelklang-Mythos

Is' halt Voodoo und Voodoo muss man nicht verstehen.  :blink:


Hifi-Voodoo: [umgangssprachlich]

Unter Hifi-Voodoo versteht man Gegenstände, welche nach Aussage von dafür empfänglichen Menschen, positive, wissenschaftlich allerdings nicht nachweisbare, klangverbessernde Wirkung auf Musikwiedergabegeräte haben sollen.

Auch Kabel und andere Geräte, die gewollt oder ungewollt, nicht regel- oder definiert reproduzierbar das Signal verfälschen und somit dem HiFi (High Fidelity = hohe (Klang-)Treue) Gedanken widersprechen fallen unter den Begriff HiFi-Voodoo.

Quelle

So oder so ähnlich halt.

Gruß

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Interessantes zum Kabelklang-Mythos

Ähnliche Themen