Welche Tags nutzt ihr beim Flexiblem Tagging? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Welche Tags nutzt ihr beim Flexiblem Tagging?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: Welche Tags nutzt ihr beim Flexiblem Tagging?

Meiner CD Sammlung steht die Archivierung im FLAC Format bevor.
Aus diesem Anlass möchte ich auch meine bestehende Mp3 Sammlung neu organisieren.
Bisher ist meine Mp3 Sammlung mit Id3v1 und Id3v2 Tags durchgehend getaggt. Als ich mir damals ein System zur Erstellung der Mp3 Sammlung überlegt habe, entschied ich mich nur folgende Tags zu setzten:

- Track
- Artist
- Title
- Album
- Year
- Genre (bei Id3v2 selbst definierte Genres)
- Comment (recht selten, nur für eigene Infos)

Id3v2 habe ich damals hauptsächlich gewählt, um lange Namen in die Tags schreiben zu können.
Sechs Jahre später sieht die Lage etwas anders aus. Aufgrund der Vorbis / APEv2 Tags und der mir jetzt zu Verfügung stehenden Informationsflut des Internets, würde ich jetzt gerne etwas mehr Informationen meinen Tracks hinzufügen.

Hierbei stelle ich mir gerade die Frage WELCHE flexiblen Tags sollen neu hinzukommen?
Bisher habe ich Informationen für Soundtracks, Various Artists, Feat. Artist, live, CD und besonders bei die zahlreichen Infos bei klassischer Musik immer in die oben angegebenen Felder gepresst.
Es ist mir sehr wichtig diese Informationen getrennt zu erfassen da ich zukünftig keine "Artist Feat. Artist" oder "Artist - Track (live)" Tracks mehr haben möchte.
Welche Möglichkeiten haben sich bei euch bewährt um diese Standartfälle zu lösen?
Auf Hydrogenaudio dreht sich die Dikussion fast nur um das "Album Artist" und "Rating" Tag. Wie ich diese jetzt benenne ist mir klar :-). Bloß welche weiteren neuen Tags nimmt man und wie bezeichnet man sie, um gerade in diesen Standartfällen  eine gewisse kompatibilität zu anderen Nutzern zu wahren?

Mir geht es also grob um eine Richtlinie / Erfahrung euer seits wie sich einzelne flexible Tags besonders in Bezug auf Feat., (live), CD(1,2), etc. bewährt haben.

Vielleicht könnt ihr eure Tagging Schemen posten, damit ich einen Analt für meine Sammlung habe und nicht gleich am Anfang alles falsch aufbaue.


P.S.: Ich habe diesen Thread neu eröffnet, weil ich finde, dass die beiden Grundlagen Threads "Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?" (Schwepunkt Ordnung auf Dateisystem Ebene) und "Flexibles Tagging" (Hintergrunddiskussion. Praktische Umsetzung nur teillweise) diesen Bereicht nicht ausreichend abdecken.

2

Re: Welche Tags nutzt ihr beim Flexiblem Tagging?

Mit dieser Frage habe ich mich vor kurzem auch beschäftig. Wobei meiner Meinung nach schon bei den Namen der so genannten "Standardtags" (%Artist%/%Album%/etc.) erheblich Probleme breitmachen. Mein Problem ist, dass ich eine Unterscheidung von einer Gruppe (Tagfeld: %Group%) und Küstler (Tagfeld: %Artist%) machen möchte und mein sich meine restlichen tags dann so weiter aufbauen sollten (z.B.: Tagfeld: %Group Founded% , Tagfeld: %Artist Birtday%). Der restliche Teil, z.B.: Die Titeln von einzelnen Medien (Tagfeld: %Album%) sind auch in falsche Verbindungen gebracht, da in vielen Sammlungen auch Soundtracks, 7'' , 12'' , Maxi cds, etc. befinden. Und somit die Standardbezeichnungen für mich wieder falsch sind. Außerdem ist der weitere Weg für mich dann auch kompliziert, da nach dem Medientyp zu sortieren für mich nicht die beste Lösung darstellt. Ein einheitliches und erweiterbaressystem wäre wünschenswert, welches auch systematisch gut vorgeht und mit den meisten Meinungen übereinstimmen.

Ich würde dir raten, die Standardtags von id3 beizubehalten und sie nach Wunsch und Verlangen zuerweitern mit den von dir gewünschten Tagfeldern.

Zu den Standards würde ich noch folgendende Tags hinzufügen:
- Disc (1,2,3,etc.)
( - Discname, wenn vorhanden )
- Tracks (wieviele tracks auf den kompletten cds enthalten sind
- Style (unterart von genre, trackspezifisch, im gegensatz zu genre albumspezifisch)
- Media (CD, DVD...)
- Album Type (Special Version, Live Album, Limited Edition)


Mit %Album Artist%, etc. ist ja schon eine Lösung angegeben, die eigentlich den von dir gewollten Teil abdeckt.

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Welche Tags nutzt ihr beim Flexiblem Tagging?

Ähnliche Themen