Lego,16.01.2006, 23:02 schrieb: Gibt es Eurer Ansicht nach sowas wie "technisch bedingte Update-Zwänge"?
Heute sehe ich diese immer weniger. Vorallem nach den letzten zwei Hörtests - dem grossen von Sebastian und dem *privaten* von Guru - nimmt für mich die Bedeutung besserer Formate als MP3 ab. Früher habe ich praktisch jede neue Version verwendet und gleich 'upgedatet'. (Es soll ja Leute geben, die ihre CDs fünf mal encodiert haben, wegen neuerer Codecs)
Foobar kann MP3 gapless abspielen, mehr brauche ich nicht, d.h. andere Formate bieten mir keinen so grossen Zusatznutzen, welcher deren Nachteile aufwiegen würde.
Werden sie durch unsere oder andere Berichterstattung ausgelöst, oder steht ihr dem ganzen "Download-Zirkus" anderer Ressourcen im Netz relativ gelassen gegenüber, selbstverständlich ohne Euch als konservativ zu fühlen?
Ich würde mich selbst zwar als Versions-Junkie bezeichnen, der immer auf die neuste Version setzt, aber da die Entwicklung eigentlich stagniert, resp. das Status Quo MP3 bereits das bietet was ich brauche, bleibe ich dabei.
Intressieren würden mich Statements zu euren Ansichten inwieweit für Euch der Bereich, neue Codecs, Formate, WMP- iTunes- und Winamp-Versionen überhaupt intressiert.
Für mich sehe ich die Frage nach Player, Codecs und Settings mittlerwele für faktisch abgeschlossen an.
Du hast jedoch die Berichterstattung über Codecs, Formate etc. erwähnt und ich halte diese für wichtig, alleine schon um up-to-date zu bleiben. Ich muss diese Software ja nicht benutzen, aber informieren würde ich mich schon gerne.
Kommt ihr eigentlich gut damit klar, daß wir hier auf AudioHQ, gelassen und ruhig mit nur wenigen Knoten Fahrt, in der Mitte des bekannten Fahrwassers herumschippern und nur Anhaltspunkte zur Bewertung von Trends und Software geben, anstatt Euch mit >Neuem, noch besseren, doppelt so transparentem< zu versorgen?
Ja!
Trends, Hypes und der aktuellen Mode hinterherzulaufen, reisserische Überschriften, das Küren eines neuen *besten* Codecs alle drei Monate, oberflächliche Berichterstattung etc. gibt es anderorten schon genug. Sachliche, fundierte Artikel bringen uns mehr.
Solange wir/ihr euch der Gefahr bewusst seid, mit eurer Vorgehensweise *den Anschluss zu verlieren* oder euch neuen Methoden/Technologien etc. zu verschliessen, und berücksichtigt und im Hinterkopf behaltet, sehe ich da kein Problem.
Was bedeutet inhaltlich für Euch die Floskel "auf dem Laufenden", die Vertiefung in Bekanntes oder das "mitredenkönnen" wenn es um die Superlative geht, also Formulierungen wie "iTunes springt ab Version 6 höher, schneller und gleichzeitig weiter, das ganze aus dem Stand mit zusammengebundenen Knien"?
Eher die Übersicht zu bewahren, das *big picture*, die Fähigkeit aktuelle Entwicklung in den Kontext einordnen zu können. Da bin ich gerne bereit, auf gewisse - imho meist unwichige - Details zu verzichten und mich halt über das neue iTunes und dessen neue Features belehren zu lassen. Wenn mich iTunes 6 interessiert, kann ich das recherchieren, das Verständnis und den Überblick kann ich mir nicht in zwei Stunden aneignen.
Gruss
EDIT 23.1.06 11:33: Falscher Name, shame on me; Tippfehler