Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge (Seite 1) - Gesellschaftliche Aspekte - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-01-16 23:02)

Thema: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Kurze spontane allgemeine Frage meinerseits zwischendurch.

Gibt es Eurer Ansicht nach sowas wie "technisch bedingte Update-Zwänge"?
Wenn ja wie äußern sich die?

Werden sie durch unsere oder andere Berichterstattung ausgelöst, oder steht ihr dem ganzen "Download-Zirkus" anderer Ressourcen im Netz relativ gelassen gegenüber, selbstverständlich ohne Euch als konservativ zu fühlen?

Intressieren würden mich Statements zu euren Ansichten inwieweit für Euch der Bereich, neue Codecs, Formate, WMP- iTunes- und Winamp-Versionen überhaupt intressiert.

Seid ihr ein oder mehre Male enttäuscht worden, wenn ihr etwas ausprobiert habt, worauf sich gleich 10 andere Info-Domains gestürzt haben, ausgelöst nur durch eine Pressemitteilung, die durch das Infotainment umgeschrieben Euer Intresse geweckt hat.

Kommt ihr eigentlich gut damit klar, daß wir hier auf AudioHQ, gelassen und ruhig mit nur wenigen Knoten Fahrt, in der Mitte des bekannten Fahrwassers herumschippern und nur Anhaltspunkte zur Bewertung von Trends und Software geben, anstatt Euch mit >Neuem, noch besseren, doppelt so transparentem< zu versorgen?

Was bedeutet inhaltlich für Euch die Floskel "auf dem Laufenden", die Vertiefung in Bekanntes oder das "mitredenkönnen" wenn es um die Superlative geht, also Formulierungen wie "iTunes springt ab Version 6 höher, schneller und gleichzeitig weiter, das ganze aus dem Stand mit zusammengebundenen Knien"?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Kaum. Wobei sich das für datengenerierende und datenabspielenden Anwendungen unterscheidet.

Bei den 'generierenden' Anwendungen, die ich benutze (EAC, Lame, Flac, Mp3Tag und z.T. auch foobar2000) achte ich auf die Empfehlungen aus diesem Forum, weil ich sie für qualitativ hochwertig einschätze. Von den neuen Versionen erwarte ich eine höhere Qualität gegenüber den Vorversionen, was sich z.B. in gefixten Fehlern, geringerer Speicherverbrauch bzw. bessere Nutzung der Bandbreite beim Codieren äußern kann.

Bei den 'abspielenden' Anwendungen sehe ich derzeit keinen kritischen Handlungsbedarf, es sei denn, es bestünde die Gefahr von Datenverlust. Mein Winamp ist fast zwei Jahre alt. Und abgesehen vom Flac-Plugin ist das eine Standardinstallation gewesen...

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

@Lego: Eher nein. Du spielst sicher mit deiner Frage auf die sogenannten Berufs-Updater an, die es zum Beruf gemacht haben, stets jedes neue Update jedes installierten Programms durchzuführen. Zu dieser Gruppe zähle ich mich nicht.

Sicher mach ich auch immer mal wieder ein Update, wenn sich seit der letzten Version größere Sprünge ergeben haben. MP3Tag z.B. installiere ich nicht alle paar Wochen mit der neuen Version, sondern eher so von Zeit zu Zeit, wenn halt schon mehrere Versionen dazwischenliegen. Oder bei WinAmp nicht jede 5.0x Versione, aber bei der 5.1 hab ich es wieder neu installiert.

EAC und Lame sind nun seit sehr langer Zeit stabil.

Vielleicht sollte man noch einen Blick auf Windows werfen. Da halte ich z.B. gar nichts von den wöchentlich erscheinenden Updates. Ich meine, wenn mal ein größeres SP mit all den "klecker-Updates" erscheint, gut dann tu ich mir das mal wieder an.

Abgesehen davon, ist es bei mir beinahe zum Ritual geworden, einmal jährlich das System komplett neu aufzusetzen, also mit Format C: anzufangen. Und dann kommt ohnehin alles in der neusten Version drauf. Auch wenn sich manche jetzt die Frage stellen, ob das wirklich sein muß? Nun ich denke, jeder wie er mag. Und ich mach das halt so. Ist so, als wenn man sich neu einkleidet.  :D

Grüße Sundreamer

4 bearbeitet von Etienne (Original: 2006-01-22 22:47)

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Lego,16.01.2006, 23:02 schrieb:

Gibt es Eurer Ansicht nach sowas wie "technisch bedingte Update-Zwänge"?

Heute sehe ich diese immer weniger. Vorallem nach den letzten zwei Hörtests - dem grossen von Sebastian und dem *privaten* von Guru - nimmt für mich die Bedeutung besserer Formate als MP3 ab. Früher habe ich praktisch jede neue Version verwendet und gleich 'upgedatet'. (Es soll ja Leute geben, die ihre CDs fünf mal encodiert haben, wegen neuerer Codecs)

Foobar kann MP3 gapless abspielen, mehr brauche ich nicht, d.h. andere Formate bieten mir keinen so grossen Zusatznutzen, welcher deren Nachteile aufwiegen würde.

Werden sie durch unsere oder andere Berichterstattung ausgelöst, oder steht ihr dem ganzen "Download-Zirkus" anderer Ressourcen im Netz relativ gelassen gegenüber, selbstverständlich ohne Euch als konservativ zu fühlen?

Ich würde mich selbst zwar als Versions-Junkie bezeichnen, der immer auf die neuste Version setzt, aber da die Entwicklung eigentlich stagniert, resp. das Status Quo MP3 bereits das bietet was ich brauche, bleibe ich dabei.

Intressieren würden mich Statements zu euren Ansichten inwieweit für Euch der Bereich, neue Codecs, Formate, WMP- iTunes- und Winamp-Versionen überhaupt intressiert.

Für mich sehe ich die Frage nach Player, Codecs und Settings mittlerwele für faktisch abgeschlossen an.

Du hast jedoch die Berichterstattung über Codecs, Formate etc. erwähnt und ich halte diese für wichtig, alleine schon um up-to-date zu bleiben. Ich muss diese Software ja nicht benutzen, aber informieren würde ich mich schon gerne.

Kommt ihr eigentlich gut damit klar, daß wir hier auf AudioHQ, gelassen und ruhig mit nur wenigen Knoten Fahrt, in der Mitte des bekannten Fahrwassers herumschippern und nur Anhaltspunkte zur Bewertung von Trends und Software geben, anstatt Euch mit >Neuem, noch besseren, doppelt so transparentem< zu versorgen?

Ja!

Trends, Hypes und der aktuellen Mode hinterherzulaufen, reisserische Überschriften, das Küren eines neuen *besten* Codecs alle drei Monate, oberflächliche Berichterstattung etc. gibt es anderorten schon genug. Sachliche, fundierte Artikel bringen uns mehr.

Solange wir/ihr euch der Gefahr bewusst seid, mit eurer Vorgehensweise *den Anschluss zu verlieren* oder euch neuen Methoden/Technologien etc. zu verschliessen, und berücksichtigt und im Hinterkopf behaltet, sehe ich da kein Problem.

Was bedeutet inhaltlich für Euch die Floskel "auf dem Laufenden", die Vertiefung in Bekanntes oder das "mitredenkönnen" wenn es um die Superlative geht, also Formulierungen wie "iTunes springt ab Version 6 höher, schneller und gleichzeitig weiter, das ganze aus dem Stand mit zusammengebundenen Knien"?

Eher die Übersicht zu bewahren, das *big picture*, die Fähigkeit aktuelle Entwicklung in den Kontext einordnen zu können. Da bin ich gerne bereit, auf gewisse - imho meist unwichige - Details zu verzichten und mich halt über das neue iTunes und dessen neue Features belehren zu lassen. Wenn mich iTunes 6 interessiert, kann ich das recherchieren, das Verständnis und den Überblick kann ich mir nicht in zwei Stunden aneignen.

Gruss

EDIT 23.1.06 11:33: Falscher Name, shame on me; Tippfehler

5

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

FlicFlac,22.01.2006, 21:47 schrieb:

Lego schrieb:

Was bedeutet inhaltlich für Euch die Floskel "auf dem Laufenden", die Vertiefung in Bekanntes oder das "mitredenkönnen" wenn es um die Superlative geht, also Formulierungen wie "iTunes springt ab Version 6 höher, schneller und gleichzeitig weiter, das ganze aus dem Stand mit zusammengebundenen Knien"?

Eher die Übersicht zu bewahren, das *big picture*, die Fähigkeit aktuelle Entwicklung in den Kontext einordnen zu können. Da bin ich gerne bereit, auf gewisse - imho meist unwichige - Details zu verzichten und mich halt über das neue iTunes und dessen neue Features belehren zu lassen. Wenn mich iTunes 6 interessiert, kann ich das recherchieren, das Verständnis und den Überblick kann ich mir nicht in zwei Stunden aneignen.

Danke erstmal für diese Formulierung, sie hat uns bei internen Diskussion schon mal weitergeholfen.

Gibt es weitere Beiträge?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Hallo zusammen,

einen Update-Zwang verspüre ich nicht - und einem Update-Massendruck würde ich schon gar nicht folgen.

Wenn ich Versionen habe, die stabil und sauber laufen, brauche nicht die neueste X.X.X.1-Version.

Bei technisch wirklich interessanten Veränderungen bin ich dabei.

Insofern halte ich mich hier im Forum auf dem Laufenden und muss nicht jedem Hasen nachjagen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend.

Jürgen

7

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Hallo.

Es ist gerade der Verzicht auf die Superlative, die eure Seite so glaubwürdig machen. Ihr vermittelt (meiner Meinung nach) fundierte Kenntnisse und macht feine Differenzierung zwischen Aufwand und Nutzen.

Natürlich möchte ich auf dieser Seite auch über neue Versionen informiert werden. Zusätzlich erwarte ich jedoch genug Informationen über diese Version, um entscheiden zu können, ob ein Umstieg für mich in Frage kommt (z.B. LAME 3.96 oder 3.97 beta; alles neu encodieren oder nur ab jetzt 3.97 beta nutzen).

Es ist doch ein unglaublicher Vorteil, sich nicht schlecht fühlen zu müssen, nur weil man seine Musik mit Version X statt X.1 gerippt hat! Diese Gelassenheit, die ihr an den Tag legt, ist also ein großer Vorteil in Zeiten, in denen man ständig irgendwelchen "Trends" hinterherhetzen soll.

Gab es einen Anlass, weshalb du in solche "Selbstzweifel" verfällst?  ;)

8 bearbeitet von Lego (Original: 2006-01-31 21:51)

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Stefan,31.01.2006, 15:49 schrieb:

Gab es einen Anlass, weshalb du in solche "Selbstzweifel" verfällst?  ;)

Selbstzweifel Nein.

Anlass für die konkrete Nachfrage (nennt man glaub ich Selbstevaluation?) war nur eine Diskussion im privaten Kreis, ob man nun *News* braucht, wie man sie einarbeitet, ob es überhaupt eine dafür Erwartungshaltung.

Was meine Meinung betrifft, so verstehe ich AHQ nicht als Unterhaltungs- und Nachrichtensportal. News sind ohnehin nicht mein Feld, das können andere einfach besser als ich sie schreiben könnte.

Meine Frage in welchem Umfange und welchem Zeitraum man auf sich ändernde Tendenzen reagiert, wurde hier mehr oder weniger auch beantwortet

"Solange halt, wie man braucht um eine fundierte Diskussion, einen Austausch zu führen und eben einen Artikel zu schreiben, der "ein Big Picture" (neu)-formuliert.

Jedenfalls ist das für mich bisher beim Mitlesen der Konsens der bei mir angekommen ist. Ich lese aber auch gern noch weitere Kommentare, insbesondere natürlich diejenigen die mich davon überzeugen, daß es an bestimmten Stellen noch zu verbessern gibt.

Wobei das auch nichts dran ändern würde, an meiner fehlenden Kompetenz meine ich die Bedeutung von News und Content der nur zwei Tage intressiert anzuerkennen und auch selbst zu schreiben. Ich kriegs einfach auch nicht hin. "Echte NEWS" werden ja auch nicht mehr, die Seiten ja auch nicht weniger die sie in einem CMS eingearbeitet haben, jedenfalls nicht weil ich jetzt komme und meine ich müßte diesem Feld größere Aufmerksamkeit schenken.

Ich bin halt auch mehr der Wochenjournal- und Tagesthemen-Typ

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

9

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Die Frage ist doch aber auch, ob die Audiokompression wirklich ein so "Mega-News"-intensives Feld ist. Wenn, gerade bei den ganzen Open-Source-Projekten, die Weiterentwicklung über alphas und betas regelmäßig verfolgt , und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt gesagt wird: "Ab jetzt empfehlen wir euch diese Version, weil sich folgendes verbessert hat ...", ist das eben keine Sensation, sondern gute Information.

Ich bin vor ca. drei Monaten das erste Mal auf eurer Seite gewesen und habe meine Kenntnisse bezüglich Audiokompression enorm vergrößert (Vielen Dank an dieser Stelle!). Damals habe ich mir natürlich auch die neusten empfohlenen Versionen von EAC, foobar, LAME, FLAC und OGG heruntergeladen. Hin und wieder schaue ich auch nach, ob es Aktualisierungen gibt. Aber der Zeitraum ist doch eher weit gefasst.
Somit kommt deine Neigung, eher Wochenmagazine (nicht topaktuell, dafür ausführlicher und fundierter) zu bevorzugen dem Ganzen entgegen. Als "Die Zeit"-Leser geht mir das übrigens ähnlich.

Vielleicht kommt ja irgendwann völlig überraschend ein neuer Codec, der alles viel besser kann. Schnellstes Encodieren, spitzenmäßiger Klang, kleinste Dateien, höchste Flexibilität! Dann kannst du dich ja nochmal probieren, im Umgang mit Top-News!  :P
Und dann geht's ab zu ProSieben "Newstime", oder?

10 bearbeitet von Wurlitzer (Original: 2006-02-02 18:52)

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Ich differenziere sehr stark bei meiner Bereitschaft Programme abzudaten. Entscheidend ist immer welche Dynamik in der Programmentwicklung an den Tag gelegt wird, wie die Entwickler auf Anregungen eingehen und wie ausgereift (=Funktionalität + Stabilität) mir die jeweils aktuelle Programmversion erscheint. Bei Codec, Ripping und Playern halte ich mich in der Regel an die Empfehlungen der einschlägigen Foren (HA, AudioHQ), d.h. gut "abgehangene" Programmversionen. Anders hingegen sieht es im Bereich Musikverwaltung und Tagging aus, wo ich das vorhandene Softwareangebot wenig überzeugend finde: ungenügende Implementierung von Standards, kryptische Benutzeroberflächen, Programmentwicklungen die auf der Stelle treten oder völlig im Sande verlaufen, Implementierung von Modeschnickschnack wie die fünfzigste iPod-Anbindung. Bei den mir halbwegs brauchbar erscheinenden Programmen bin ich für jede neue Betaversion dankbar die auch nur einen kleinen Zuwachs an Funktionalität und/oder Benutzerfreundlichkeit verspricht.

Just my to cents
Wurlitzer

11

Re: Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Es unterscheidet sich EAC, LAME hab ich eigentlich nur beim gelegentlichen Systemwechsel neu gezogen weil ich nur ganz wenige Installationsdateien auf der Festplatte behalte (sprich ich wähle "Öffnen" und nicht speichern bei meinem FreeDownloadManager)

Winamp (+Albumlist und andere PlugIns), The Godfather, FLAC, BitComet etc erfahren alle paar Tage eine Nachschauaktion für Winamp und BitComet hab ich einen Newsletter der mich eben informiert. Bei diesen Programmen muss übrigens nicht zwangsläufig eine echte Neuerung sein oder ein Problem gefixxt sein das mich eben nicht betrifft sondern in dem Fall stell ich mich stur und sag neu=besser => ziehen!

Meine Windoose wird allerdings nur ganz selten upgedatet weil ich dank Litestep-WM diese hübsche 'Update'-Meldung nicht mehr bekomm denk ich einfach nicht mehr dran...

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Gesellschaftliche Aspekte » Gibt es wirklich technisch bedingte Update-Zwänge

Ähnliche Themen