Welche Hardware benutzt ihr? (Seite 2) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Welche Hardware benutzt ihr?

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 23 von 23 ]



16 bearbeitet von beleke (Original: 2006-08-10 01:44)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Guten Morgen,
lese auch seit einigen Monaten mehr oder weniger still (mein letzter Beitrag wurde gelöscht  <_< ) im Audiohq Forum. Vielleicht interessiert diese Geschichte ja den ein oder anderen...

Der weg zu meiner Anlage begann mit einem kleinen Aldi-Mini-Beschaller irgendwann mitte der 90er Jahre (da war ich 11 oder so) und war stolz auf den ersten CD-Player im Haushalt (das hieß für mich zu der Zeit schon einiges). Sie klingt nich besser als ein 0815 Weltempfänger.  Das steigerte sich mit den ersten 3-Wege Boxen (ebenfalls Aldi) ein paar Jahre später - ich merkte, dass die Boxen doch um einiges wichtiger als der Verstärker waren.
Nachdem ich entdeckt hatte, wie man sich aus einfachen Kabelstrippen eine   10m chinch Verlängernung von altem PC zum alten Onkyo meines Vaters bauen konnte (Modellnamen habe ich leider nicht im Kopf), konnte ich auch endlich das Wohnzimmer unsicher machen. Mit einem 56k Modem erfolgten erste Versuche des nichtlegalen Musikdownloads...
Darauf folgte ein sündhaft teurer (500 Mark) Kennwood Dolby Surround Receiver, ein paar Monate später ein 249 Mark CD-Player (Kenwood) und Center+Surround Boxen (Yamaha). Zusammengespart durch Zeitungverteilen. Meine CD-Sammlung beschränkte sich allerdings fast aussschließlich auf gesammelte Bravo-Hits ausgaben.
Die nächste "Ausbaustufe" erfolgte mit meinem ersten eigenen PC (14 Jahre: Konfirmation) und der eingebauten (eine der ersten auf dem Markt) 6-Kanal Soundkarten (Videologic Sonicfury). Ich kaufte meine erste DVD (Gladiator - 65Mark!) und machte mein Zimmer zu einem kleinen Heimkino. Über Tauschbörsen entdeckte ich meinen heutigen Musikgeschmack (uA. Electronic und schwere Klassik) und entwickelte einen Hang zu hohen Bitraten, die stets nur schwer aufzutreiben waren.
Schließlich fehlte noch ein Subwoofer. Für 320€ kaufte ich einen YST-SW 305, der sich ziemlich schnell als zu klein herausstellte (zumindest für meinen Musikgeschmack und die Art Filme zu schauen). Über ein Forum stieß ich auf den Selbstbau und schließlich auf den Sub T-40 von Visaton (15"!) - sieht riesig aus und mit einem Detonation DT-300 Modul macht er auch kräftig Druck. Is schon ein geiles Gefühl wenn man das Klo eine Etage tiefer noch zum Vibrieren bringen kann. Hatte echt Glück, weil das Chassis kurz darauf eingestellt wurde. Kosten hierfür ca. 700€.
Da die Decodierung über PC einfach unpraktisch, schlechtqualitativ und unsicher war,  kaufte ich mir einen Externen Dolby Digital Decoder (Yamaha DDP-1 amerikanisches Modell - kostete einst mal 1500 Mark oder so) 60€ bei Ebay.
Wieder 2 Jahre später sollten nun richtige Boxen her. Nach langem überlegen (unsicher ob ein CT 200 - ebenfalls von Visaton - ausreichen würde) nahm doch der Größenwahn überhand und ich baute mir die Vox 253 (Haupt und Centerspeaker) für einen Materialpreis von gerade mal etwa 700€/Stk. (zu der Zeit verteilte ich schon wesentlich mehr Zeitungen ^^ )
Klar dass der kleine Kenwood irgendwann zu klein wurde und so wurde auf einen Pioneer VSX 2014i aufgerüstet, den ich auch jetzt noch habe (Ebay-Preis: 550€).

In der Geschichte fehlen einige Abschnitte aber ich wills nicht noch länger machen, sofern sich das überhaupt jemand durchgelesen hat. Mein jetziges Equipment:

Pioneer VSX 2014i
Visaton Vox 253
Pioneer PD-F1009 (damit ich meine CDs nicht mehr anfassen muss)
Soundkarte Videologic Sonicfury uvm...
Alle Verbindungen zum Receiver natürlich digital

Zukünftig: Wiedergabe über PC (Lossless Audiocodec ), 300GB Festplatte

Ende dieses Monats endet meine ertragreiche Arbeit als Zeitungsbote und ich werde ein armer E-Technik-Student... Die nächste gewinnbringende Ausbaustufe dürfte wohl ein Haus sein, welches ich mir in vielleicht 10 Jahren bauen kann (oder auch nicht)  :rolleyes:

17 bearbeitet von Edoardo (Original: 2006-08-10 22:38)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Ich hab’ das durchgelesen. Mit Freude. Ein Visatöner. Ui! *g*
Guck mal da links. Davon hab’ drei Stück.

18

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal zu Wort...

Erstmal zu meiner Hardware...
Ich habe eine Onboard-Soundkarte und 30-Euro-Computerlautsprecher. Das ist mein Einstieg, davon habe ich nichts gekauft. Die Musik hab ich schon als Secure-Rip auf der Festplatte..

(Lego)
Wer erstmal nur für einige Monate mit Computerboxen für 34.99 Euro hören muss, kann sich im nächsten Schritt mit einer ordentliche Anlage verbessern. Das von uns beworbene Arbeitskonzept (Big Picture) hält dies bis in "High End"-Regionen aus, Audiokarten der 100-300 Euro Region vorrausgesetzt.

Wo finde ich das Big Picture-Arbeitskonzept??

(Franklin)
Lautsprecher: Syrincs M3-220 (vollaktiv), per XLR->Cinch Kabel angeschlossen

Mir stellt sich die Frage, wie solche Systeme gegen ganz normale Verstärker + zwei Standlautsprecher, oder auch Satelliten und ein Subwoofer da stehen. Ich möchte mir nämlich aus meinen zahlreichen Klassischen flacs ein Genuß machen und sie mit guter Qualität wiedergeben. Nur wie gesagt ich weiß nicht was für Lautsprecher sinnvoller sind für meinen Gebrauch. Ich brauche kein Statussymbol oder anderes, ich möchte nur meine sorgfältig gerippten Tracks mit Mittelklassequalität abspielen, in höhen in den man den klanglichen Vorteil nur noch extrem schwierig wahrnehemen kann gedenke ich nicht zu kommen. Von daher erscheint mir Franklins Lösung eigentlich optimal (400 Euro).
Auch bei der Soundkarte habe ich ein paar Fragen. Und zwar: Wenn ich ein Mac hätte, würde doch der digitale Ausgang der Intelkarte ausreichen, oder? (irgendwer sagte etwas von Kellogspackung...) Wo finde ich dann einen guten D/A Wandler? (Für die Syrincs). Ist die 200 Euro externe Soundkarte M-Audio Firewire Audiophile im Vergleich zu den Syrincs übertrieben? Wie sind die A/D Wandler der M-Audio Delta Audiophile 2496? Ich hoffe meine Problemstellungen wurden etwas verstanden und sind nicht zu kompliziert / bzw. Ich verstoße damit nicht gegen eine Boardregel.
Liebe Grüße, Jonny-T

19 bearbeitet von Lego (Original: 2006-09-07 21:52)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Jonny-T,07.09.2006, 19:22 schrieb:

Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal zu Wort...

Herzlich willkommen in unserer Arbeitsgruppe zum Thema Audiokompression und Archivierung. :D

Wo finde ich das Big Picture-Arbeitskonzept??

Bei FlicFlac in der Schreibtischschublade vielleicht? Er hat diese Floskel geprägt, während wir hier unseren Job gemacht haben. Soweit ich selbst unsere bisherige Arbeit verstanden habe, steckt das gesuchte "Big Picture" zwischen den vielen Zeilen unserer Seite und im offenen Konzept, das Verständnis dazu muss man sich hier (leider) immer noch selbst erarbeiten. Lies uns doch einfach mal durch, oder frag FlicFlac. :D 

Mir stellt sich die Frage, wie solche Systeme gegen ganz normale Verstärker + zwei Standlautsprecher, oder auch Satelliten und ein Subwoofer da stehen. Ich möchte mir nämlich aus meinen zahlreichen Klassischen flacs ein Genuß machen und sie mit guter Qualität wiedergeben. Nur wie gesagt ich weiß nicht was für Lautsprecher sinnvoller sind für meinen Gebrauch. Ich brauche kein Statussymbol oder anderes, ich möchte nur meine sorgfältig gerippten Tracks mit Mittelklassequalität abspielen, in höhen in den man den klanglichen Vorteil nur noch extrem schwierig wahrnehemen kann gedenke ich nicht zu kommen. Von daher erscheint mir Franklins Lösung eigentlich optimal (400 Euro).
Auch bei der Soundkarte habe ich ein paar Fragen. Und zwar: Wenn ich ein Mac hätte, würde doch der digitale Ausgang der Intelkarte ausreichen, oder? (irgendwer sagte etwas von Kellogspackung...) Wo finde ich dann einen guten D/A Wandler? (Für die Syrincs). Ist die 200 Euro externe Soundkarte M-Audio Firewire Audiophile im Vergleich zu den Syrincs übertrieben? Wie sind die A/D Wandler der M-Audio Delta Audiophile 2496? Ich hoffe meine Problemstellungen wurden etwas verstanden und sind nicht zu kompliziert / bzw. Ich verstoße damit nicht gegen eine Boardregel.

Tut mir leid, angesichts dieser Fachfragen, reicht mein Erfahrungswissen nicht aus. Da muss ich passen. Warum probierst Du nicht einmal etwas rum, sammelst Erfahrung, lernst selbst und läßt uns dann an Deinem "Big Picture" teilhaben? Vielleicht gefällt Dir auch Franklin "Big Picture", dann frag ihn.

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

20

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Einigermaßen gute Standboxen werden wahrscheinlich schon mehr Spaß machen, aber dazu solltest du glaube ich ein entsprechendes Forum aufsuchen. Ich kenn’ diese Syrincs nicht, aber die Fotos lassen mich vermuten, daß man da (auch finanziell) relativ leicht etwas besseres danebenstellen kann, wenn man sich einen guten, gebrauchten Amp holt. Dabei spreche ich allerdings von selbstgebauten Boxen (das tu’ ich immer).

21

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Hallo,


liegt ja nun schon etwas länger auf Eis, dieser Thread, aber ich will ihn nutzen, um mich kurz vorzustellen.


Im Grunde ist das schnell erledigt. Nach diversen, unüberlegten HiFi-Käufen bin ich vor einem Jahr auf die Internetforen gestossen und darüber wurde schnell mein Interesse auf die wichtigen Parameter einer guten Musikwiedergabe gelenkt. Ich probiere jetzt seit einiger Zeit (relativ erfolgreich) mit der Raumakustik und bin bei der LS-Wahl bei den K+H O300 gelandet, die ich im Midfield höre (1,6 m BB). Quelle ist momentan noch mein Notebook (welches in naher Zukunft einem lüfterlosen PC weichen wird). Soundkarte die Terratec Phase X24, die dann den DEQ von Behringer "füttert". Lautstärkeregelung dann analog über den Pre1 von Audionet.

Ziel ist eine möglichst qualitätsverlustfreie Archivierung meiner CD`s auf externer HD und eben einem PC auf VIA EPIA Basis, den ich per RemoteControl vom Notebook steuern kann.



So long


Andy

22

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Hallo zusammen und schöne Weihnachtszeit,

nachdem dieser Thread jetzt ein Jahr brachgelegen hat, würde ich ihn nochmal gerne aufgreifen:

Mein Problem:
Ich suche eine Hardware-Lösung um mein Musikarchiv im Wohnzimmer abzuspielen. Es sollte ähnlich einfach zu bedienen sein, wie meine Hifi-Anlage. (mehr dazu später)

Mein Background:
Musik-Laie (keine Musikalische Erziehung genossen, Hifi-Anlage lag vor 10 Jahren so um €1000)

Equipment und bisherige Versuche:
IT: LAN und "Home"-Server (also freigegebenen Ordner)
HIFI: Schande über mich: ein Verstärker ohne digitalen Eingang
Ein ganz normales Wohnzimmer, also nicht "Audio-optimiert"

1. Versuch: Laptop über Klinke und Cinch
ok, man hoert etwas, aber Qualität ist nicht diskussionswürdig

Da ein Laptop relativ lange braucht um hoch zu fahren, das UI nicht besonders familienfreundlich und der DA-Wandler schlecht ist, kam der

2. Versuch: Netgear Multimedia-Box
Die angenommenen Vorteile hatte ich mir bis zur Installation so ausgemalt:
Durch die dedizierte Funktion habe ich eine optimierte Oberfläche und vor allem einen DA-Wandler der Audio-optimiert von Störquellen entfernt ist.
Ergebnis:
- Klang war schlechter als würde ich mein Handy an den Verstärker hängen
- UI war nicht bedienbar.

3. Versuch Laptop mit externer USB Soundkarte (ESI Maya)
Klang: Super, also Gleichwertig (meine Laien-Wahrnehmung) mit der Ausgabe aus dem CD-Spieler
Aber: Nicht besonders Bedienerfreundlich, da man den Laptop immer hochfahren muss und beim normalen Standby die USB-Soundkarte abgemeldet wird.

Jetzt meine Frage:
Wer kann etwas über die zur Zeit verfügbaren Standalone-/Out-of-The-Box Lösungen sagen?

23 bearbeitet von berndausdo (Original: 2008-01-16 11:31)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Hi Joe,

es gibt mittlerweile verschiedene HiFi - Komponenten, die das Abspielen komprimierter Musik-Dateien erlauben. Spontan fällt mir da der DAR 300 von arcus ein. Hat bis zu zwei HDD, kann CD komprimieren etc. Im Prinzip ein PC, der aussieht wie ein Audio-HiFi-Gerät. In der Stereoplay war ein Bericht über ein Gerät von Arcam und einen Denon-Verstärker, die ebenfalls komprimierte Musik verwalten und spielen können.

Ich selber benutze den Music-Player aus der E-Serie von T+A. Der hat WLan on board (benutze ich für Internet-Radio und demnächst - vielleicht - auch zum Empfang von Audio-Streams über eine NAS-HDD), ausserdem einen iPod-Anschluss und einen USB-Port. Ich habe daran eine HDD von Western Digital hängen (schaltet sich automatisch mit dem Starten des Players an) mit 500 GB - Kapazität auf der meine Musik-Dateien in FLAC liegen. Das Gerät ist wohnzimmertauglich - sieht eigentlich aus wie ein etwas größerer CD-Player. Ich möchte keinen PC in meinem Wohnzimmer stehen haben. Stimmt, CD´s kann er auch abspielen (aber nicht rippen). Bin damit hochzufrieden. Das Hochfahren dauert nicht lange.

Viele Grüße, Bernd

P.S.: Falls es noch jemanden interessiert: der Player hängt an einem Verstärker von T+A (PA 1520 R) und dieser schaufelt die Musik - über billige Cordial-Kabel - zu den Manger Zeroboxen 109; und wenn es dann über mich kommt, und ich meine, wieder mal analoge Musik hören zu müssen, schmeisse ich den Transrotor - Plattenspieler (Leonardo High End)  an.

Beiträge [ 16 bis 23 von 23 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Welche Hardware benutzt ihr?

Ähnliche Themen