1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-06-19 15:30)

Thema: Musikbewertungssyteme

Für das Thema hole ich etwas weiter aus: Grundsätzlich existieren zwei verschiedene Möglichkeiten, Musik mittels Softwarelösung zu analysieren und mit Datensätzen zu Bestücken, die ein späteres automatisiertes Sortieren, z.B. nach entsprechenden Stimmungen oder Launen, ermöglichen. Sinn oder Unsinn solcher Techniken sollen zunächst in diesem Beitrag nicht zu Debatte stehen. Zum einen gibt es das so genannte „Collaborative Filtering“ (Bsp.: Amazon.de: Wer Album A gekauft hat, hat auch Album B gekauft), zum anderen das „Content Based Filtering“, bei dem die Informationen aus dem Musikstück selbst (Metainformationen, Frequenzspektrum usw.) gewonnen werden. Die einfachste Art, Musik zueinander zuzuordnen, sind sicherlich die in den Meta-Tags vorhandenen Informationen über das Genre. Im nachfolgenden möchte ich einige Softwarelösungen und meine Erfahrungen damit vorstellen, die Musik nach diversen Parametern bewerten und eine schnelle Übersicht über einfach ausgedrückt „ähnlichen Klang“ ermöglichen:

Musicminer

Ein durchaus interessantes Konzept verfolgt die OpenSource-Lösung Musicminer, die anhand der Klangspektren eine Landkarte der Musikstücke generiert, bei der ähnlich klingende Titel nahe beieinander liegen und unterschiedlich Gattungen durch „Gebirge“ getrennt werden. Basiert auf Java. Artikel: http://ovalnets.de/?02-2006:11-02-2006 Nachteil: Sehr langsamer Analyseprozess, hohe Hardwareanforderungen (vor allem Speicher), Abstürze und Probleme mit SQL-Datenbank

Last.fm

Generiert individualisierte Online-Charts je nach Abspielgewohnheit. Plugins u.a. für Winamp und Foobar2000

Moodlogic

Generiert Playlisten mit ähnlich klingenden Titeln, Datenabgleich mit Internetdatenbank, Unvollständig bei exotischen Titeln und begrenzt auf maximal 10.000 Titel. Musik abspielbar nur in externem Player

MusicIP Mixer

Analysiert Titel auf dem PC, Datenabgleich im Internet möglich, aber nicht zwingend, langsamer Analyseprozess, Export als Playlisten möglich.

Nun meine Fragen an AudioHQ:

Welche Erfahrung habt ihr mit der Nutzung solcher Softwarelösungen gemacht?

Gibt es eine Möglichkeiten, die ID3-Tags von MP3-Dateien mit eigenen Feldern zu erweitern und diese mit einer Software ein/auszulesen, um seine eigene Sammlung mit individuellen Parametern zu bestücken und somit für einen späteren individualisierten „Auslesevorgang“ fit zu machen? Wären dabei auch automatisierte Batch-Vorgänge möglich?

Gibt es eine Möglichkeit, Rating-Werte in ID3-Tags von MP3-Dateien abzuspeichern und später Titel anhand dieser Werte zu sortieren?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-06-19 15:56)

Re: Musikbewertungssyteme

Zum Tagging haben wir bereits viele Informationen zusammengetragen.

Bitte beschäftige dich zunächst mit folgenden Artikeln und Diskussionsthemen, um mit deinen Fragen dann an diesen Wissensstand anzuknüpfen:

Flexibles Tagging
Taggen von Audiodateien mit foobar2000
Mehrere Genre taggen (in der Praxis)
Abspielstatistiken und Ratings