Lese- und Sync-Fehler bei allen Titeln einer CD ... (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Lese- und Sync-Fehler bei allen Titeln einer CD ...

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



Thema: Lese- und Sync-Fehler bei allen Titeln einer CD ...

... die aber optisch einwandfrei ist und im CD-Player problemlos läuft.


Hallo!

Habe hier ein merkwürdiges Problem mit 3 älteren CDs. Es handelt sich um CDs von Anfang der 90er Jahre (Dire Straits / Bob Dylan).  Alle CD sehen einwandfrei aus (keine Kratzer, keine Verschmutzungen).

Bei den Dire Straits-CDs funktioniert die Pausenerkennung einwandfrei. Dann  beim Auslesen hagelt es Fehlermeldungen. Nach jedem Track kommt die Synchronisations-Fehler-Meldung, die Fehlerkorrektor arbeitet mit voller Kraft,
Lesegeschwindigkeit wird <1.x reduziert. Irgendwann habe ich dann entnervt abgebrochen.

Bei der Bob Dylan-CD startet die Pausenerkennung, hängt sich dann irgendwann auf und EAC friert kpl. ein. Es hilft nur ein Neustart.

Alle CD lassen sich im CD-Player (der HiFi-Anlage) einwandfrei abspielen. Keine Aussetzer oder ähnliches zu hören.

Einen Kopierschutz haben die CDs nicht, denke ich. Ich habe nach Einführung desselben immer darauf geachtet, ob so etwas auf dem CD-Cover / Booklet steht und einen großen Bogen um derartige "Un-CDs" gemacht.

Würde es etwas bringen zu versuchen diese CDs im BURST-Modus - statt im SECURE-Modus - auszulesen?

Was meint Ihr dazu?


Freundliche Grüße P.B.

2

Re: Lese- und Sync-Fehler bei allen Titeln einer CD ...

Die ersten CDs mit Kopierschutz kamen Ende '99 oder Anfang 2000 auf den Markt. Eine der ersten war z.B. die Razorblade Romance von HIM. Soviel zur Historie.
Sind die CDs wirklich von Anfang der 90er, kann man einen Kopierschutz also ausschließen, kommt aber direkt zur möglichen Ursache: dem Alter.
CDs halten nicht ewig. Selbstgebrannte Silberlinge (auch gute und teure) schwächeln mitunter schon nach 4 Jahren, "gepresste" Originale halten zwar deutlich länger, aber nach 20 Jahren ist es selbst bei optimaler Lagerung denkbar, daß sich die Lesefehler häufen.

Als alter Optimist würde ich es zunächst mit möglichst vielen unterschiedlichen Laufwerken versuchen. Egal wie "gut" oder teuer Dein Laufwerk sein mag (nur um die Antwort "Am Laufwerk kann es nicht liegen!" zu vermeiden): Irgendeine Schwäche hatte bisher jedes Laufwerk, das ich eingesetzt habe. Dafür hatte ich aber schon Alltagsgurken, die mich dann bei Problemfällen positiv überrascht haben...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Lese- und Sync-Fehler bei allen Titeln einer CD ...

start78 schrieb:

Egal wie "gut" oder teuer Dein Laufwerk sein mag (nur um die Antwort "Am Laufwerk kann es nicht liegen!" zu vermeiden): Irgendeine Schwäche hatte bisher jedes Laufwerk, das ich eingesetzt habe. Dafür hatte ich aber schon Alltagsgurken, die mich dann bei Problemfällen positiv überrascht haben...


Hallo!

Das es nicht an meinem Laufwerk liegen kann, hätte ich nie behauptet.

Dagegen spricht ja schon, dass die CDs auf dem CD-Player der HiFi-Anlage problemlos laufen. Dessen Laufwerk hat offensichtlich andere Nehmerqualitäten, als mein PC-Laufwerk.

Ich weiss, dass mein Laufwerk: "HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N " nicht das Gelbe vom Ei ist. Leider habe in in meinem derzeitigen PC keinen Steckplatz für einen SCSI-Controller frei und kann mein geliebtes altes Plextor-Laufwerk nicht in Betrieb nehmen.

Ich werde es trotzdem nochmal im BURST-Mode probieren, rein zu Testzwecken. Eine bitgenaue Kopie der CDs will ich sowieso nicht brennen, sondern einfach nur meinen Homeserver mit FLAC-Dateien bestücken.

Ansonsten wirst Du wohl recht haben. Man weiss nie, was damals für Farbenmischungen  zum Bedrucken zum Einsatz gekommen sind (Stichwort: Lösungsmittel). Wahrscheinlich gibt es da (foto-)chemische Prozesse, die die CDs langsam unbrauchbar machen. Darum auch meine Rip-Aktion. Retten, was zu retten ist. Halt schließlich mal einen Haufen Geld gekostet.

MfG P.B.

4

Re: Lese- und Sync-Fehler bei allen Titeln einer CD ...

Mein Rat: Laufwerk kaufen. Kostet maximal 50 Euro. Plextor muss nicht sein, da ist imho der Name besser als die Hardware. Denn wenn Du schon FLAC machst, dann bitte auch bitgenau.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Lese- und Sync-Fehler bei allen Titeln einer CD ...

Ähnliche Themen