Thema: Vorangestellte Nullen im tracknumber-tag?

Sollte man in den tracknumber-tag Nullen voran stellen, wenn die Nummer einstellig ist, oder nicht? Im Dateinamen macht das ja durchaus Sinn, ich denke aber in einem Tag sollte das eine ganz normale Nummer ohne Null sein und das Abspielprogramm sollte es dann entsprechend auffüllen, oder eben nicht.

Gibt es irgendwelche Programme die Probleme beim sortieren bekommen, wenn die vorangestellte Null fehlt? Ich habe jetzt mal Foobar2000 und Apollo auf Android probiert, die scheinen damit keine Probleme zu haben.

Also gibt es irgendwelche Gründe für die vorangestellte Null oder einfach nur Geschackssache? Was meint ihr?

Ich hab sie jetzt einfach schonmal aus der EAC Kommandozeile rausgenommen, für zukünftige Rips. Die sieht jetzt entsprechend so aus:

-8 -T "ARTIST=%artist%" -T "ALBUM ARTIST=%albumartist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr1%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" -T "GENRE=%genre%" -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "ENCODING=FLAC 1.3.0 64Bit -8" %source% -o %dest%

2

Re: Vorangestellte Nullen im tracknumber-tag?

Hi

Slowking schrieb:

Also gibt es irgendwelche Gründe für die vorangestellte Null oder einfach nur Geschmackssache? Was meint ihr?


... meiner Meinung nach eine Geschmackssache oder simple Gewohnheit.

Ich selbst rippe CDs mittlerweile nur noch mit Foobar2000 und tagge sie anschließend aus Gewohnheit mittels MP3Tag mit "führender Null" bei der Tracknummer. Das CDDA-Format läßt meines Wissens ohnehin nur 99 Tracks auf einer CD zu, somit fangt die "führende Null" bei der Tracknumber alles ab.

In den letzten zwei Jahren habe ich jedenfalls keine Einbußen oder Auffälligkeiten bei der Darstellung in Foobar2000 beobachtet. Was meine Beobachtungen allerdings einschränkt ist, daß ich "Standardinstallationen" von Foobar2000 (out of the Box) ohne Veränderungen an der Oberfläche oder eigene Scripts zwecks "Title-Formatting" bevorzuge.

Selbst wenn ich Eingriffe vornehme, dann widmen sich diese eher Albumlist, Facets oder Branching Expressions, als nun unbedingt detailiert nachzuschauen was denn wirklich in den Tags abgelegt ist. Wenn was nicht paßt, dann werden eben die wenigen alten Alben nachbearbeitet.

Summa:
Überhaupt bin ich mit der Kombination Foobar2000 als Ripper und MP3Tag seit zig Jahren zufrieden.

Ich hoffe diese Antwort hilft.

Gruß
Jochen

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...