Automatisches Einlesen und Taggen auf Win7 PC (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Automatisches Einlesen und Taggen auf Win7 PC

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



Thema: Automatisches Einlesen und Taggen auf Win7 PC

Hallo,

mittels Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden und bitte daher um Unterstützung bei folgender Aufgabenstellung:

Ich nutze einen selbst zusammengestellten PC zur Archivierung und Verwaltung meiner Musik (und Film...)Sammlung. Es handelt sich um einen Rechner im üblichen HiFi-Format, den ich mit einem lüfterlosen Mainboard (Asus) sowie 2x 2.5" 2TB HDDs sowie einem CD/DVD LW ausgerüstet habe. Als O/S ist Win7Ultimate installiert.

Gerne würde ich - ähnlich wie Rip-NAS - dem Rechner beibringen, wenn das Einlegen einer CD erfolgt, diese ins Format *.FLAC zu wandeln und sich die entsprechenden Tags bei einer Internet Datenbank (i.e. Discogs o.ä.) zu holen. Idealerweise auch noch gleich das passende Bildchen dazu wäre in der Tat hervorragend.

Im Moment tue ich dies alles manuell, d.h. ich verwende dbPoweramp oder EAC zum Rippen; Foobar und MP3Tag zum Taggen; dazu lasse ich Foobar auch noch den DR-Wert einer jeden Scheibe ermitteln und eintragen. Da ich i.d.R. immer noch Bedarf habe, Korrekturen vorzunehmen, ist dies alles ein ziemlicher Aufwand...

Da ich in diesem Forum "die Spezialisten" vermute, daher folgende Fragen:

  • Gibt es bereits "fertige Lösungen", die die o.g. Komponenten nutzen und die auf die lokalen Gegebenheiten angepasst werden können?.

  • Sofern sich die o.g. Programme dafür nicht nutzen lassen, gibt es Alternativen, mit welchen dies realisiert werden kann?.

  • Wenn "nein", wo würdet Ihr damit anfangen? Ich bin kein Programmierer, jedoch auch kein DAU bei der Nutzung eines PCs, sondern verfüge über solide Grundkenntnisse.

Ich möchte auf jeden Fall in der Windows Umgebung weitermachen, da ich den Rechner auch für einige weitere Dinge nutze, d.h. mir hilft keine Umstellung auf ein anderes O/S dazu. Eine Wiedergabe der Files ist nicht nötig, dafür nutze ich separate Hardware (Streamer).

Bin für alle Hinweise sehr dankbar. Dafür vorab vielen Dank.

Gruss,
Dirk

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Automatisches Einlesen und Taggen auf Win7 PC

Ähnliche Themen