Zusätzliche Daten, Artikel und Reviews? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Zusätzliche Daten, Artikel und Reviews?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1

Thema: Zusätzliche Daten, Artikel und Reviews?

Weil ich hier grad las, das eine schlecht dokumentierte Sammlung gar keine ist frage ich euch mal: Wie dokumentiert oder erweitert ihr eure Sammlung? Also neben den Standard-Metatags. Für manchen gehören da auch noch Songtexte dazu...

Was ich aber eigentlich meinte ist die Sammlung von Zeitungsartikeln, Publikationen und Büchern die sich mit bestimmten Genres, Dekaden oder Jahren, Künstlern oder sogar nur einzelnen Platten beschäftigen.

Ich persönlich versuche scanne gerne mal interessante Reviews aber meistens bleiben sie eben doch analog liegen, da wird dann irgendwann mal durch den Ordner geblättert und geschmökert. Einige Anekdoten zu bestimmten Songs habe ich mit in die Metatags eingepflegt manche liegen als zusätzliche txt-Dateien im jeweiligen Ordner. (Beispielsweise die Zusammenhänge von Killing me softly, das ja über American Pie geht und dessen Gründe - der Flugzeugabsturz am 3. Februar 1959).

Den meisten dürfte das vermutlich schon zu weit gehen. Man merkt sich gewisse Sachen wieder und andere vergisst man, aber finde es doch recht interessant das ganze auf einer ansatzweise wissenschaftlichen Basis zu analyisieren und zu sammeln.

2

Re: Zusätzliche Daten, Artikel und Reviews?

Nun du hast ja jederzeit die Möglichkeit das Internet nach solchen Geschichten zu durchsuchen. Wenn du es wirklich alles sammeln würdest - wäre für mich ein zu großer Aufwand - dann wäre es doch günstig dies in HTML (reiner Text wird einfach eine Zumutung, wenn er größer ist) irgendwo abzulegen. Da es aber ein reines Informationsarchiv wäre, würde ich es völlig getrennt von der Musik sammeln und irgendwie (gibt bestimmt fertige Datenbanken - zur Not macht man sich selber etwas) verwalten.

Kleine Frage am Rande an die Spezialisten - sehen die Tag-Spezifikationen der unterschiedlichen Formate eigentlich vor, solche Mengen an Information aufzunehmen. Wäre das sinnvoll, oder gibt es evtl. schon praktikable Lösungen, von denen man nur nichts weiß - als Beispiel die von Anselm angesprochenen Liedtexte.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Zusätzliche Daten, Artikel und Reviews?

Ähnliche Themen