FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



Thema: FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe

Tach,

ich habe eine Verständnisfrage: wenn ein Player flac - dateien nicht unterbrechungsfrei wiedergibt (gapless playback) dürfte es doch an dem Player, d.h. seiner Software liegen ? Oder kann es auch mit einer Einstellung beim Encodieren zu tun haben ?

Hintergrund: ich habe einen T+A Music Player und spiele auf ihm flac-Dateien ab. Nun habe ich feststellen müssen, dass bei Live-Aufnahmen deutlich hörbare Unterbrechungen auftreten und das nervt. Zum Codieren benutze ich EAC V0.99 prebeta 3 mit den hier empfohlenen Einstellungen.

Gruß, Bernd

2

Re: FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe

Hallo,

meines Wissens nach ist in flac-Dateien immer eine exakte Längeninformation enthalten die Gapless-Playback ermöglicht.
Ich hatte auch bisher nur mit einem direct-Show Filter und dem Windows-Media-Player das Problem das Flac-Files nicht Gapless abspielbar waren.
Es dürfte also mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Player liegen dass Lücken in der Wiedergabe auftreten.

Gruß
Jan

Die Gedanken sind frei

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2008-03-18 08:14)

Re: FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe

(...) dürfte es doch an dem Player, d.h. seiner Software liegen ?

Ja, das ist richtig.

Wenn ein Player etwa erst nach dem Ende eines Tracks mit dem Laden des nächsten beginnt, dann wird aus gapless Playback zwangsläufig nichts.

Re: FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe

Tach,

ok, vielen dank für die Information. Dann werde ich mich jetzt mal bei T+A beschweren. das kann eigentlich nicht sein, dass ein so hochwertiges Gerät nicht in der Lage ist, hochwertige komprimierte Dateien ohne Unterbrechungen abzuspielen.

Gruß, Bernd

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit - so als Zwischenlösung - eine CD komplett in einer Datei als flac zu komprimieren ?

Re: FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe

berndausdo,18.03.2008, 14:56 schrieb:

P.S.: Gibt es eine Möglichkeit - so als Zwischenlösung - eine CD komplett in einer Datei als flac zu komprimieren ?

Ja. Bei foobar2000 entscheidest du dich dazu im Dialogfenster Rip Audio CD für Single file image + cuesheet/chapters (erzeugt eine FLAC-Datei mit integriertem CUE-Sheet), bei EAC verwendest du den Befehl Action | Copy Image & Create CUE Sheet (erzeugt eine separate .cue-Datei).

Nur wirst du damit bei deinem Hardwareplayer insofern wieder an Grenzen stoßen, als dass sich die einzelnen Tracks wahrscheinlich nicht anwählen lassen werden.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC und unterbrechungsfreie Wiedergabe

Ähnliche Themen