Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das? (Seite 2) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 28 von 28 ]



16

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Kurze Zwischenfrage:
Wo genau liegt der Vorteil, bei einzelnen FLAC-Dateien ein Chuesheet zu verwenden? Das Cuesheet ersetzt doch hier nur eine Playlist. Oder sehe ich das falsch?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

17 bearbeitet von Faqew (Original: 2010-05-17 13:07)

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

In dem Fall von Foobar würde es tatsächlich nur eine Playlist ersetzen, habe jetzt auch rausgefunden, dass Foobar nicht (immer) mit non-konformen Cuesheets zurechtkommt.

Aber als ich das besagte Cuesheet eben testweise dann in Burrrn geladen habe, welches ja angeblich mit non-conformen Cuesheets umgehen kann, kam die Meldung

" is not a valid integer value

was natürlich ein Problem ist, falls ich die Dateien später wieder originalgetreu auf eine CD brennen will.

Andere Cuesheets, bei denen Foobar auch Fehler bringt, gehen aber in Burrrn.

Ich würde jetzt gerne herausfinden, warum EAC grade bei der Lordi CD ein (auch nach mehrmaligem Auslesen) offensichtlich fehlerhaftes Cuesheet erstellt, obwohl ich exakt nach Anleitung vorgegangen bin.
Nicht das erneut solche Probleme auftreten während ich meine anderen CDs einlese und ich dann lauter kaputte Cuesheets habe.

Oder brauche ich überhaupt keine Cuesheets, um später originalgetreue CDs brennen zu können, wenn ich einzelne Tracks vorliegen habe?

Bin auf dem Gebiet Flac und Cuesheet noch sehr neu, kann also auch sein, dass ich hier einen einfachen Vorgang unnötig verkompliziere.


Edit: Falls es von Bedeutung ist, ich nutze zum Auslesen ein LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B mit Firmware A209.
Hatte damit bisher auch nie Probleme, es unterstützt alle wichtigen Funktionen.

18

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Also, ich kann an der eigentlichen Cue-Sheet (Lordi) direkt keinen Fehler entdecken. Der Hinweis von Spunky ist eigentlich (in dem Sinne wie er es wohl gemeint haben mag) irrelevant, da, wie ja schon weiter oben geschrieben die Reihenfolge der Befehle für FILE und INDEX sich nicht nach den optischen Merkmalen richten was "Pro File" zusammengehöhrt, sondern danach, was in der "Timeline" der CD fürs Brennen zuerst benötigt wird.

Oder mit anderen Worten:

Der CD Standard schreibt vor das jeder Track mit einer Pause (auch wenn diese 0 ms lang ist) beginnt. Wenn ich jetzt aber beim Rippen die Pause, uns erst recht wenn diese länger als 0 ms ist, an das ENDE des vorherigen Tracks hänge (NICHT STANDARD) so heißt das für die RÜCK-HERSTELLUNG der CD natürlich, daß der Track XY (in diesem Fall also Track 05 - "Would You Love A Monsterman") schon nach 3 Minuten 02 und 12 Frames zuende, das dazugehörige File (FILE "Lordi - 05 - Would You Love A Monsterman .flac" WAVE) aber länger ist.

FILE "Lordi - 05 - Would You Love A Monsterman .flac" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Would You Love A Monsterman?"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200358
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Icon Of Dominance"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200365
    INDEX 00 03:02:12
FILE "Lordi - 06 - Icon Of Dominance.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "Lordi - 07 - Not The Nicest Guy.flac" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Not The Nicest Guy"
    PERFORMER "Lordi"
    ISRC FIBAR0200367
    INDEX 01 00:00:00

Diese "überschüssige Zeit" ist jetzt die Pause (INDEX 00), und damit der Beginn, für TRACK 06 und die Parameter für den Track 06 werden also noch "während" des FILES 05 gebrannt. Der INDEX 01 (also das Ende der Pause und der offizielle Beginn des Audioereignisses) liegt aber im FILE 06 und dort bei exakt 0 Minuten 0 und 0 Frames (also am Anfang der Datei).

FAZIT 01:

Rein semantisch ist die/das (?) Cue-Sheet also in Ordnung.

Nun braucht man zum abspielen in foobar das Cue-Sheet jedoch überhaupt nicht, (IN FOOBAR !! ist es lediglich für Image-Dateien hilfreich um dort die einzelnen Tracks wieder aufzulösen) aber man könnte bei einem funtionierendem Cue mal ausprobieren die Files sowohl über das Cue-Sheet in foobar zu laden und ein weiteres mal direkt. Sollte jetzt die verwendete foobarversion das Cue-Sheet KORREKT interpretieren so müssten sich unterschiedliche Zeitangaben bei den Tracklängen zeigen, wenn diese natürlich ECHTE Pausen (INDEX 00 und INDEX 01) enthallten, welche beim Rippen ans Ende der Datei gelangt sind.

Ich hoffe ich habe mich hier sprachlich verständlich gemacht, sodas der zu transportierende Inhalt des Textes auch begriffen geworden ist. (Ich liebe solche Sätze.) Auch müsste sich Start78's Frage beantwortet haben.

So nun zum eigentlichen Problem. Hier ist leider Kaffesatzleserrei von Nöten, da sich manches nur durch "Try and Error" eruieren läßt, da ja immer das Zusammenspiel sämmlicher Dateien stimmen muß, und nicht nur der Track der Probleme bereitet (alle Audiotracks zusammen ergeben die Timeline der CD und das Cue-Sheet bestimmt die Struktur dieser Timeline).

Bei Wikipedia habe ich gesehen, das der Track 05 "Would You Love a Monsterman?" 3 Minuten 04 lang sein soll, dein Sheet weist aber nur eine länge von 3 Minuten 02 und 12 Frames auf, eine Diskrepanz welche auf einen Fehler hindeuten könnte nicht aber zwingend muss.

FAZIT 02:

Da ich bei EAC ja das Rippen und die Erstellung des Cue-Sheets unabhängig voneinander durchführen kann, KÖNNTE (Konjunktiev (Möglichkeitsform)) da vielleicht das falsche Sheet zur verwendeten Ripart erstellt worden sein? Wie gesagt Kaffesatz.

Mehr geht aus der Ferne leider nicht, ich hoffe trotzdem geholfen und eine Hilfestellung zur Selbsthilfe gegeben  zu haben.


Gruß TomPro

19

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Hallo, bin ebenfalls neu hier, bin nach endlosem Suchen ENDLICH auf dasselbe Problem gestoßen, dass ich zur Zeit ebenfalls habe:

Ich möchte meine CDs rippen und in mehreren .flac Dateien abspeichern.
Genau wie oben beschrieben, werden bei mir fehlerhafte cuesheets erstellt, hier ein Beispiel (geht schon bei Track 2 los!!):

REM COMMENT "ExactAudioCopy v1.0b2"
PERFORMER "Akute Verseuchung"
TITLE "Nichts Geht Mehr"
FILE "01 Sowieso.flac" flac
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Sowieso"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Wie's früher war"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 02:39:29
FILE "02 Wie's früher war.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Ich will dich"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 02:56:29
FILE "03 Ich will dich.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "E.F.O."
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 03:47:30
FILE "04 E.F.O..flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Zeitvertreib"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 05:22:60
FILE "05 Zeitvertreib.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
FILE "06 BSE.flac" flac
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "BSE"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 01 00:00:00
FILE "07 Nichts.flac" flac
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Nichts"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Grau in Grau"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 03:27:49
FILE "08 Grau in Grau.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
FILE "09 Wunderschön.flac" flac
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Wunderschön"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Wichtig"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 04:05:06
FILE "10 Wichtig.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Robin Hood"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 03:23:66
FILE "11 Robin Hood.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Wohin"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 01:48:57
FILE "12 Wohin.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Nichts geht mehr"
    PERFORMER "Akute Verseuchung"
    INDEX 00 03:18:16
FILE "13 Nichts geht mehr.flac" flac
    INDEX 01 00:00:00

Dieses cuesheet habe ich bereits umgearbeitet, die .wav zu .flac geändert, sonst nichts.
Weiß jemand woran das liegen kann, (vermutlich schlechtes Laufwerk?) Wie kann ich überprüfen ob mein Laufwerk einfach schlecht ist?
PS: Verwende meinen Laptop, der hat ein Optiarc Laufwerk, welche sind dafür besser geeignet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

20 bearbeitet von TomPro (Original: 2011-09-09 15:09)

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Was für ein Fehler denn, welcher Effekt tritt bei Dir auf, was funktioniert nicht?

An dem Sheet sehe ich lediglich, das Du des guten zu viel Editiert hast. der Befehl WAVE hinter der Pfadangebe für das File bedeutet nicht WAV-Datei sondern steht für Audio, der sollte also nicht nach "flac" umbenannt werden.


Ich rate mal, Dich stört das beim ersten Track ERST der FILE- und DANN der TRACK-Befehl steht, und ab Track 2 die Befehle getauscht sind. Wenn Du die Option des Anhängens der Pause an den vorherigen Track aktiviert hast ist dies ganz in Ordnung.


Gruß TomPro

21

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Hallo zusammen,

habe genau dasselbe Problem. Bei mir funktioniert kein mit EAC (1.0 beta 3,  Mehrer WAV Dateien mit Pausen... (Nicht Standard) ) erstelltes Cue Sheet in Foobar (1.1.13).

Fehlermeldung sieht wie hier aus:

Unable to open item for playback (Error parsing cuesheet: invalid index list (line 18)): "C:\.."

Das Cue Sheet:

REM GENRE Pop-Folk
REM DATE 1994
REM DISCID AF0BC20E
REM COMMENT "ExactAudioCopy v1.0b3"
PERFORMER "Sinéad O'Connor"
TITLE "Universal Mother"
FILE "01. The Charge Of The Goddess.flac" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "The Charge Of The Goddess"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Fire On Babylon"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 00:38:10
FILE "02. Fire On Babylon.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "John, I Love You"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 05:09:70
FILE "03. John, I Love You.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "My Darling Child"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 05:31:55
FILE "04. My Darling Child.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Am I A Human?"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 03:09:30
FILE "05. Am I A Human.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Red Football"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 00:21:35
FILE "06. Red Football.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "All Apologies"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 02:46:38
FILE "07. All Apologies.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "A Perfect Indian"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 02:35:73
FILE "08. A Perfect Indian.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Scorn Not His Simplicity"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 04:21:23
FILE "09. Scorn Not His Simplicity.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "All Babies"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 04:23:53
FILE "10. All Babies.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "In This Heart"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 04:29:42
FILE "11. In This Heart.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Tiny Grief Song"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 03:09:30
FILE "12. Tiny Grief Song.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Famine"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 01:54:25
FILE "13. Famine.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 14 AUDIO
    TITLE "Thank You For Hearing Me"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 04:54:72
FILE "14. Thank You For Hearing Me.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00

Mit VLC wird das Cue Sheet geöffnet und die Tracks werden alle in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Komischerweise wird der 1. Track beim Abspielen wiederholt und automatisch nochmals in die Playlist eingetragen.

Ich bin ratlos. Wie kann ich mit EAC ein korrektes Cue Sheet erstellen?

Vielen Dank!

dtrix

22

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Die Lösung steht in der Fehlermeldung: line 18

Schon beim groben Überfliegen des Cuesheets ist mir aufgefallen, daß ab Track 2 die Befehle für FILE und TRACK vertauscht sind.

line 18 ist nach meiner Zählung der TRACK-Befehl des dritten Tracks, könnte allerdings auch der FILE-Befehl des zweiten Tracks sein, je nachdem wo foobar2000 anfängt zu zählen. foobar2000 schmeckt es wohl nicht, wenn diese beiden Befehle vertauscht werden, obwohl es laut TomPro funktionieren sollte.


Ich verstehe eh nicht, warum man bei einem nativ gapless-fähigen Format wie FLAC überhaupt Cuesheets UND Einzeldateien verwendet. Für Cuesheets und Einzeldateien fällt mir überhaupt kein vernünftiger Grund ein, egal welches Format man nutzt...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

23 bearbeitet von TomPro (Original: 2012-07-03 09:04)

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

start78,17.05.2010, 13:33 schrieb:

Kurze Zwischenfrage:
Wo genau liegt der Vorteil, bei einzelnen FLAC-Dateien ein Chuesheet zu verwenden? Das Cuesheet ersetzt doch hier nur eine Playlist. Oder sehe ich das falsch?

Ja Du siehst was fasch und ich weiß nicht wie oft ich das noch erklären muß.
Ein Cue-Sheet sagt der Brennsoftware (welche damit umgehen kann) wie das PQ-ing (der Umgang mit Pause- und Indexmarken auf eine AudioCD) auzusehen hat. Zur orginalgetreuen Rekonstruktion einer CD gehören halt auch zwingend die PQ- Daten, da diese eben zum einen die Pausenlängen sowie die Tracklängen bestimmen. Würde ich diese nicht berücksichtigen, würden Die Pausenzeiten beim brennen zu den Trackzeiten addiert, und im schlimsten Fall weitere Pausen hinzugeführt.

Das viele diese Cue-Sheets als Playlisten misbrauchen liegt darin begründet, das einige Player dies gestatten, wobei ich mir nicht sicher bin ob sie diese auch in all ihren Kombinationsmöglichkeiten korrekt wiedergeben, und NEIN ich habe auch keine Zeit und Lust dies zu Testen.

Cue-Sheets, welche mir EAC liefert sind NUR zum Brennen gedacht, und zur orginalgetreuen Rekonstruktion der CD mus das Cue-Sheet dem Auslesemodus anngepasst sein. Sein Aussehen ist also abhängig von der Art wie ich die Daten lese.

start78,01.07.2012, 19:10 schrieb:

Ich verstehe eh nicht, warum man bei einem nativ gapless-fähigen Format wie FLAC überhaupt Cuesheets UND Einzeldateien verwendet. Für Cuesheets und Einzeldateien fällt mir überhaupt kein vernünftiger Grund ein, egal welches Format man nutzt...

Hat sich jetzt hoffenlich geklärt, wenn nicht, ich habe an etlichen Stellen die Funktionsweise von Cue-Sheets erklärt

Ein Cue-Sheet ist keine Playlist.

start78,01.07.2012, 19:10 schrieb:

foobar2000 schmeckt es wohl nicht, wenn diese beiden Befehle vertauscht werden, obwohl es laut TomPro funktionieren sollte

Ja es kann sein das dies foobar nicht schmeckt, aber damit das Cue-Sheet das macht was es SOLL, DARF die Reihenfolge der Befehle nicht vertauscht werden, und das Quellmaterial bestimmt nun einmal ob erst der FILE oder erst der TRACK Befehl kommt, dies ist nämlich abhängig davon WO sich das Audiomaterial der PAUSE (ja auch die Pause ist mit Audiomaterial gefüllt) befindet.

Doch nun zum Fehler:

Im Moment fallen mir vordergründig nur zwei Sachen ein:

1. wie schon erwähnt "Ja es kann sein das dies foobar nicht schmeckt", dann müsstest Du für foobar eine spetzielle Cue-Sheet erstellen, aber da erschließt sich mir genau wie start78 nicht der Sinn, WEIL Cue-Sheets KEINE Playlisten sind.

2. Nach reichlich Internetrecherche habe ich gesehne, das Track 1 38 sec. und Track 2 5 min 12 sec lang ist. Die Tracklänge ergibt sich aus dem Teil zwisschen INDEX 01 und dem dem Nächsten INDEX 00 plus der Vorlaufpause von INDEX 00 bis INDEX 01.
Vom INDEX 01 bis zum Pausenbeginn für Track 03 sind laut Cue-Sheet 3 min 10 sec zu berücksichtigen. Die jetzt noch fehlenden 2 sec. (Vortackpause => Pretrackgap) müssen also im File für Track 1 gespeichert sein. das bedeutet die Reallänge vom Track 1 beträgt 40 sec. (38 eigene plus 2 Vortrackpause für Track 2). Solltest Du diese 2 sec. am Ende von Track 1 gekürzt haben so würde der INDEX 00 für Track 2 eventuell ins leere laufen.

Cue-Sheet schrieb:

TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Fire On Babylon"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 00:38:10
FILE "02. Fire On Babylon.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "John, I Love You"
    PERFORMER "Sinéad O'Connor"
    INDEX 00 05:09:70

Wie gesagt, ich weiß nicht wie das INDEX-Handling von welcher foobarversion auch immer ist, was mir auch egal ist, denn ein Cue-Sheet ist keine Playlist. Die Fehlermeldung:

Fehlermeldung schrieb:

Unable to open item for playback (Error parsing cuesheet: invalid index list (line 18)): "C:\.."

lässt ja auf einen INDEX-FEHLER schließen, doch wie schon erwähnt, nur geraten.

24

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

*HandandieStirnklatsch*

Klar, zum Brennen! Da machen Einzeldateien und Cuesheets Sinn. Ich habe ganz einfach an den Playlistersatz gedacht. Eine Praxis, die mir immer zu umständlich war.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, je wieder ein Album auf CD zu brennen. Das Medium ist ganz einfach schon tot. Zumindest für selbstgebrannte CDs sehe ich keine Zukunft, auch wenn ich nach wie vor meine Musik auf CDs kaufe. Von diversen Presseterminen habe ich mittlerweile einen quasi unerschöpflichen Fundus an USB-Sticks. Wenn ich also jemandem ein Album geben will, dann sicher nicht auf CD...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Ich häng mich mal an mit einer Frage, die in diesem Strang schon zweimal gestellt, für mich aber nicht klar genug beantwortet wurde:
Was macht es für einen Unterschied, ob ich die (als FLAC vorliegenden) Einzeldateien "direkt" oder gesteuert durch ein Cue-Sheet auf eine CD brenne?

26

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Wurde zwei Posts weiter oben von TomPro beantwortet: Das macht Sinn, wenn man die Original-CD originalgetreu nachbrennen möchte. Die CueSheets sorgen für ein korrektes Pausenhandling (z.B. auch wenn ein Track mehrere Indizes hat).

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

start78 schrieb:

Wurde zwei Posts weiter oben von TomPro beantwortet:

TomPro schrieb:

Zur orginalgetreuen Rekonstruktion einer CD gehören halt auch zwingend die PQ- Daten, da diese eben zum einen die Pausenlängen sowie die Tracklängen bestimmen. Würde ich diese nicht berücksichtigen, würden Die Pausenzeiten beim brennen zu den Trackzeiten addiert, und im schlimsten Fall weitere Pausen hinzugeführt.

In Burrrn stehen aber die gleichen Tracks mit gleicher Länge, egal ob ich das cue-Sheet hinzufüge oder die FLAC-Dateien.

Es mag ja sein, dass die entstehende CD dann definitorisch nicht mehr 1:1 ist (weil die Pausen an anderer Stelle sind), aber sie müsste doch die Gesamtspielzeit betreffend identisch mit dem Original sein. Nur die Track- und Indizes-Grenzen würden sich um die Pausenzeiten verschieben, was aber beim Abspielen in der Reihenfolge der Titel nicht weiter auffällt. Oder habe ich das noch immer nicht richtig verstanden?

28

Re: Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Problematisch sind zum Beispiel CDs, bei denen in der Pause vor einem Titel ein Intro versteckt ist. Wählt man bei der Original-CD einen Track mit einem solchen Intro direkt an (über Skip), wird das Intro nicht abgespielt. Läuft die CD normal durch, erscheint in der Anzeige bereits die nächste Tracknummer, die Zeit läuft rückwärts und das Intro läuft.

Solche Intros werden in der Regel dem vorherigen Track zugefügt. Brennt man die CD 1:1, hat man im Prinzip das gleiche Handling wie bei der Original-CD. Nervig ist es nur, wenn man einen Track, dem das Intro des ursprünglich folgenden Songs angefügt wurde, zusammen mit anderen Tracks in einer eigenen Mischung brennen möchte.

Ganz doof allerdings wird es, wenn ein Solches Intro vor dem ersten Track kommt (Die Ärzte machen das gerne). Der wäre auf der Kopie einfach nicht vorhanden.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 16 bis 28 von 28 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cue Sheet nutzen - wie funktioniert das?

Ähnliche Themen