Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen? (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1

Thema: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Wird denn an den Alphas soviel verändert, dass auch die Qualität verändert sein könnte? Oder kann ich ohne Bedenken die neue alpha12 nutzen und kann sicher sein, dass sie dieselben guten Hörtestwerte erreicht?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-08-31 18:19)

Re: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Natürlich wird bei neuen Versionen auch an der Qualität geschraubt, und natürlich kann bei Änderungen auch mal was schiefgehen.

Wenn du so fragst: Nein, bedenkenlos kann man sie nicht nutzen.
Da das aber für jede Version gilt, relativiert sich diese Aussage wieder.

Sie anhand dutzender Hörtests zu überprüfen um vermeintlich sicherzugehen, dass sich auch ja nichts verschlechtert hat, ist nicht möglich, denn es könnte ja garnicht in Betracht gezogene Probleme betreffen. Eine Garantie kann ich dir deshalb nicht geben. Ich biete sie aber trotzdem als aktuellste Version zum Download an. Wenn du auf garantiert einwandfreie Qualität angewiesen bist, dann musst du zu lossless wechseln.

Woher kommt nur diese seltsame Übervorsichtigkeit bei einem Audioformat, mit dem man immer Kompromisse eingehen wird?

Edit: Gut, ich gebe zu, wir haben uns hier auch einige Jahre an die 3.90.3 geklammert.

3 bearbeitet von Lego (Original: 2005-08-31 19:23)

Re: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Frank Bicking,31.08.2005, 17:19 schrieb:

Woher kommt nur diese seltsame Übervorsichtigkeit bei einem Audioformat, mit dem man immer Kompromisse eingehen wird?

Vom alpha im Namen und daher, daß selbst erfahrenste Nutzer eine gewisse (Rest)-Konditionierung darauf haben nix von "fremden Leuten" zu nehmen.

"Fremde Leute" halt, keine Marke an der man sich orientieren kann, kein Image, keine Zeitschriftenartikel, kein TV. Apple könnten den größten Mist verbreiten, die Leute würden nie auf den Gedanken kommen, daß ein mp3-Encoder mies wäre. Andersherum bekommt natürlich der neue ACM Encoder im Windows Media Player erhöhte Aufmerksamkeit, oder auch die Open Source mp3-Encoder von Helix (Real Media) ;)

Nimms locker Frank

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

4

Re: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Da ich durch meinen mobilen MP3-Player (iPod mini - wo wir wieder beim Thema Apple wären) auf MP3 angewiesen bin und es auch noch gerne nutze, wollte ich bloß sichergehen, dass ich nichts einbüße. Gerade weil die alpha11 erstaunlich gute Ergebnisse erzielte, so wie ich das gelesen habe.

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-01 14:29)

Re: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Jedenfalls war es mehr Interesse, ob denn selbst zwischen den Alphas noch preset-Einstellungen verändert werden. Ich dachte eigentlich immer, dass sich Lame nur in seinen Nummer (z.B. 3.96 zu 3.97) zu neuen Qualitätseinstellungen zu erkennen gibt - die alpha und beta Versionen dann nur für Bugfixes!?
Aber dem ist wohl nicht so, nagut :)

6 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-01 14:52)

Re: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Dem ist wirklich nicht so. Die Änderungshistorie von 3.97 ist auf Hydrogenaudio gut dokumentiert. Ab Alpha 5 gab es zu fast jeder Version einen neuen Thread, immer wieder spricht Gabriel von Qualitätsänderungen, und auch die daraufhin geposteten Hörtest-Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache.
* Alpha 5
* Alpha 6
* Alpha 7
* Alpha 8
* Testversion Mai 2005
* Testversion Juni 2005
* Alpha 10
* Alpha 11

Re: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Hallo Frank,

besteht die möglichkeit, das einer der "alten Hasen" einmal, von den Texten unter den Links im vorhergehenden Beitrag, ein Fazit in deutscher Sprache zieht?

Leider bin ich mit dem englischen nicht so vertraut, das ich den Text ganz verstehe - aber der Inhalt interessiert mich schon!

Vorab schonmal - Danke!

Der Funbird

8 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-22 14:09)

Re: Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

LAME-Encoder - Historisches von 3.90 bis 3.97

Version 3.97 befindet sich momentan in der Beta-Phase, hat sich während der Alpha-Phase in zahlreichen Hörtests einen sehr guten Namen gemacht, und wird bereits von vielen Hydrogenaudio-Mitgliedern empfohlen und verwendet. [...] Insbesondere der schnellere VBR-Modus hat sich in LAME 3.97 stark verbessert und übertrifft nun qualitativ den alten, so dass im Interesse der bestmöglichen Qualität vorläufig -V x --vbr-new verwendet werden sollte. [...], die Frage nach dem qualitativ besten MP3-Encoder muss aber zum jetzigen Zeitpunkt mit LAME 3.97 beta beantwortet werden.

MP3 (LAME) - Empfohlene Encoder und Einstellungen

Wir empfehlen Ihnen die aktuelle Version LAME 3.97 alpha, da sich diese Version in den vergangenen Monaten permanent verbessert hat und eine bessere Qualität liefert als ihre Vorgänger. [...] Der Parameter --vbr-new aktiviert einen neuen VBR-Modus, der schneller encodiert und mit den aktuellen Versionen von 3.97 bessere Resultate liefert.

Reicht das?

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Qualität der LAME-Alphas - bedenkenlos nutzen?

Ähnliche Themen