DVB-S Radio Klang renaturieren (Seite 2) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » DVB-S Radio Klang renaturieren

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 16 von 16 ]



16

Re: DVB-S Radio Klang renaturieren

Moin, Moin,

michi90,20.05.2009, 02:54 schrieb:

Ich glaube aber nicht, dass die Herren start78, Meiner Einer und FlicFlac in ihrer Eindimensionalität repräsentativ für die restlichen Forums-Mitglieder sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß die genannten "Herren" gar nicht repräsentativ für die "restlichen" Forums-Mitglieder sein wollen, sondern nur einfach ihre Meinung sagen und darüber diskutieren wollen. Ich als "restliches" Forums-Mitglied würde es mir auch ganz entschieden verbitten, wenn sich hier jemand anmaßt, mich repräsentieren zu wollen. Mein lieber michi90, mit der eingangs zitierten Äußerung begibst Du Dich zumindest in sehr gefährliche Nähe dieser Anmaßung.

Eigentlich könnte man sich diesen Thread sehr amüsiert durchlesen, insbesondere die Beiträge von michi90. Aber wie gesagt: Eigentlich... Ein derartiges Amüsement habe ich in diesem Forum bisher noch nicht gehabt. Und ich kann nicht sagen, daß ich es vermißt hätte.

Ich versuche mal, soweit es mir als Laie möglich ist, mich zum Anliegen von michi90 zu äußern. Wenn das ginge, müßte es auch möglich sein, aus schlechten MP3s wieder gute Wavs zu machen. Daß das nicht geht, ist für mich bis zum Beweis des Gegenteils so unumstößlich wie der Energieerhaltungssatz.

Oder: Wenn man im Verlauf einer Rechenoperation die Zahl 4 als Ergebnis erhält, ist nicht erkennbar, ob man dieses Ergebnis als Quadrat von 2 oder von -2 erhalten hat. Ich weiß, der Vergleich hinkt. Welcher Vergleich tut das nicht.

Man kann sicher ein total komprimiertes Musikstück durch irgendwelche Manipulationen versuchen zu verbessern. Verbessern heißt aber: dem persönlichen oder irgendeinem anderen subjektiven Geschmack anpassen. Ob das dann aber dem Ausgangszustand entspricht oder wenigstens etwas näher gekommen ist, kann niemand sagen. Stellen, von denen ich der Meinung bin, sie seien im Original leiser, werden leiser gemacht. Das gefällt mir dann vielleicht besser als das komprimierte Musikstück, was es mit dem Original zu tun hat, kann ich aber nicht überprüfen.

Das Ganze entspricht dann meines Erachtens Spielereien am Equalizer: Anpassung an den persönlichen Geschmack. Mich persönlich stören dröhnende Bässe, dafür liebe ich brillante Höhen. Also spiele ich recht ausgiebig am Equalizer. Ob ich aber damit dem Originalzustand näher gekommen bin, weiß ich nicht. Vermuten würde ich eher das Gegenteil.

Gruß
rhinozeros

Beiträge [ 16 bis 16 von 16 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » DVB-S Radio Klang renaturieren

Ähnliche Themen