Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren (Seite 2) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]



16

Re: Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren

Hallo!

Ah, ok, Danke für die Erläuterungen!

Traue mich nun kaum, mit dem Rippen von Audio-CDs zu beginnen, da mich die unzähligen Threads über Möglichkeiten des "tagging" und über die unterschiedlichsten Arten der Dateiorganisation nun völlig verwirrt haben....

Habe ich das richtig verstanden:
Das "Tagging" muss nicht schon gleich zu Beginn perfekt sein, sondern lassen sich in einem zweiten Schritt mit einem Programm wie Foobar separat erledigen?

Hmm, die Ordner-/Dateistrukturen aber, die müssen doch von Anfang an geklärt sein, oder? Also die Frage: Welche Infos sollen in den Dateinamen, wie soll dieser aufgebaut sein, welche Ordnerbezeichnungen werden gewählt?

Ach ja, noch etwas:
Oben lese ich, dass sowohl EAC als auch Foobar den "Secure Modus" zum Rippen benutzen.
Wollte eigentlich mit EAC rippen, aber nun frage ich mich, ob das Programm evtl. überflüssig ist, wenn später ohnehin mit Foobar gearbeitet werden soll?
Oder gibt es einfachere Programme zum Taggen als Foobar, welche später nach Anwendung von EAC verwendet werden könnten?
Hmm - oder lässt sich evtl. auch mit EAC später die Musik verwalten und taggen?

Fragen über Fragen....

Gruß,
Michael

17

Re: Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren

Je mehr Du beim Rippen der CDs richtig machst, desto weniger musst Du nacharbeiten. Ich würde Dir raten, so viele Informationen in die Tags zu schreiben wie möglich. Das macht der Ripper (ich bevorzuge EAC, obwohl ich ebenfalls foobar2000 verwende) bei korrekter Konfiguration automatisch.

Wenn Du dann auch noch zusiehst, daß Du z.B. den Interpreten bei mehreren CDs immer gleich schreibst, oder Rechtschreibfehler in den freedb-Infos vor dem Rippen korrigierst, sparst Du Dir eine Menge Arbeit.

Die Ordnerstruktur sollte natürlich sinnvoll gewählt werden. Da gibt es eigene Threads drüber. Ein gängiges Schema ist "Interpret/Album/Tracknummer - Interpret - Titel.Dateiendung". Gefällt Dir die Struktur nicht mehr, kann foobar2000 Deine ganze Sammlung nachträglich umorganisieren.

Neben foobar2000 ist auch Mp3Tag sehr gut zum Taggen geeignet.

Ein Tipp: Es ist z.B. mit EAC und REACT möglich, die CDs gleichzeitig in FLAC und mp3 zu rippen. Ist Dir die Konfiguration zu kompliziert, kann foobar2000 eine komplette Sammlung automatisch in mp3s konfertieren...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

18

Re: Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren

Hallo!

Also kann ich direkt beim Rippen mit EAC so taggen, dass später kaum "nachzuarbeiten" ist, um die Sammlung mit einem anderen Programm "zu verwalten"? Dies kann ja auch ein Player sein; foobar2000 muss ich doch nicht unbedingt zusätzlich benutzen... Finde das Programm für "meine Zwecke" irgendwie eine Nummer zu groß...
Also: Ich müsste doch auch mit der Kombination "EAC zum Rippen und Taggen" sowie "Mediaplayer zum Verwalten und Abspielen" zurecht kommen?

Gruß,
Michael

19

Re: Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren

Zumindest, bis sich Deine Ansprüche heben.

Mit den Tagging-Standards hat EAC keine Probleme, es wird erst kompliziert, wenn Du exotische Titelinfos benötigst.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Audio-CD-Sammlung auf den PC kopieren

Ähnliche Themen