Kann man wav-Dateien verifizieren? (Seite 1) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Backup und Storage » Kann man wav-Dateien verifizieren?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1

Thema: Kann man wav-Dateien verifizieren?

Hallo Forum,

Ist es möglich, wav-Dateien auf Korrektheit zu überprüfen, auch wenn man keine Prüfsumme dafür hat?

Gibt es eine Dateistruktur, Prüfsummen, Header? Ich meine nicht den Stream auf einer CD. Wird vielleicht beim Rippen eine Struktur in die Datei eingefügt?

Hintergrund: Nach HD-Crash konnte ich mehrere Vinyl-Aufnahmen 'retten'; durch mehrmaliges Auslesen der Platte habe ich aber mehrere Versionen der Dateien bekommen, die sich nur in wenigen Bytes unterscheiden. Ich kann aber anhand der Unterschiede nicht erkennen, ob eine bzw. welche der Versionen die fehlerfreie ist. Eine Hörprobe habe ich noch nicht gemacht, somit kann ich bisher auch nichts über Auswirkungen sagen.

Jo

Re: Kann man wav-Dateien verifizieren?

Innerhalb von Wave gibt es keine Prüfsummen. Du kannst lediglich überprüfen, ob die im Header angegebene Anzahl von Samples/Kanäle/Auflösung mit der tatsächlich vorhandenen Datenmenge übereinstimmt. Also ob Dein File evtl. zu kurz oder zu lang ist. Der korrekte Inhalt der Samples läßt sich dagegen nicht überprüfen.

Wenn Du meinst, es könnte Unterschiede geben, dann lege verschiedene Wave-Files in einem Audiobearbeitungsprogramm "übereinander". Und zwar mit negativem Vorzeichen. Dann dürfte im Editor nur noch eine durchgehende Linie mit Digital Null zu sehen sein. Abweichungen davon siehst Du sofort in Form von einzelnen Spitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Kann man wav-Dateien verifizieren?

Ähnliche Themen