Verbindung Computer > Receiver (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Verbindung Computer > Receiver

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



Thema: Verbindung Computer > Receiver

Sehr geehrte Forengemeinde

Wie oben schon Angedeutet habe ich hier im Raume eine relativ hochwertige Musikanlage stehen, genauer gesagt ein Pioneer-Receiver mit zwei schönen Boxen drann - Dieser Verstärker (Pioneer sx-229) hat ein Cinch-Input.
Zudem werde ich mir die Tage die Soundkarte 1212M von Creative zulegen, welche ja bekanntlich über 2x S/PDIF und 2x 6.3mm Klinkstecker-Ausgänge verfügt.

Für beide Varianten gäbe es Möglichkeiten zur Verbindung mit der Anlage. Klinke - Cinch ein normales Kabel und S/PDIF - Cinch über einen D/A-Wandler.
Welche Methode wäre da denn zu empfehlen?

Da ich mir parallel zur 1212m auch Cubase 5 anschaffen werde und damit voll in die Musikwelt eintauche, wäre es mir besonders wichtig, ein letztendlich vollkommenes Klangerlebniss genießen zu dürfen. (Stereo reicht trotzdem)

PS.: Ich bin (noch) ein vollkommener Leie was diesen Bereich angeht und bitte das in der Ausdrucksweise einer möglichen Antwort zu berücksichtigen :)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,

Herzliche Grüße, Andi

2

Re: Verbindung Computer > Receiver

100 Besucher und kein Vorschlag? Na sowas...
Werde wohl Klinke-Cinch nehmen...
LG

Kann geschlossen/gelöscht oder sonstwas werden  :unsure:

Re: Verbindung Computer > Receiver

Was willst Du jetzt hören/lesen?

Du verwendest auf der einen Seite keine Konsumer-Soundkarte, sondern eine Audiokarte aus dem Studio/Musikerbereich.

Das an sich ist kein Fehler. Nur in etwa so, als ob ich einen DVD/Blu-Ray-Player an einen uralten Schwarz/Weiß-Fernseher anschließe - vom Prinzip her geht es (irgendwie!!!).

Dir ist schon bekannt, das Deine Audio-Karte Klinke verwendet. Aber Du weißt auch sicher, das diese Klinke:

1. Studionormpegel liefert (1V Spitze bzw. 0,775 V effektiv)?
2. Der Anschluß symetrisch ist?
3. Cinch normal unsymetrisch ist und sehr viel niedrigere Pegel verwendet?
http://www.thomann.de/de/emu_1212m_pci_express.htm

Du bekommst es (als Laie) - irgendwie - zum laufen. Mehr aber auch nicht.

Bevor ich hier zu tief in Einzelheiten reingehe - Du bist Laie, wie Du schreibst - verwende S/PDIF. Wenn Du einen externen Wandler nachschaltest, der für Cinch ausgelegt ist, bekommst Du automatisch den richtigen Pegel bzw. richtige Anpassung.

Es ist für Dich die einfachste und beste Lösung.

4

Re: Verbindung Computer > Receiver

Cubaser,14.09.2010, 23:07 schrieb:

100 Besucher und kein Vorschlag?

Weil hier wohl kein Hardwareforum ist.

@Meiner Einer
1)
1V Spitze bzw. 0,775 V effektiv ist kein Studionormpegel sondern, bei einer Impedanz von 600 Ohm der Normpegel 0 dBu (Spannungsbezogen) bzw dBm (Leistungsbezogen). Studionormpegel währen +4 dBu für Normale Tonstudios und Rundfunkstudios in den USA bzw. +6 dBu für Rundfunkstudios des öffentlichen Rundfunks in unseren gefilden.

Daneben gibt es noch den Normpegel dBV, welcher sich auf 1V bezieht.

Der übliche Homerecording- und HiFi-Line-Pegel (ältere Geräte) liegt bei ?10 dBV (0,3162 Volt), welches ?7,78 dBu entspricht.

2)
das vorhanden sein von Klinkenbuchsen (6,3mm in diesem Fall) sagt noch nichts über die symetrie aus, immerhin können diese genauso wie die 3,5mm oder 2,8mm beschaltet sein.

3)
Chinch = unsymetrisch = ja aber (s.o.) der Pegel kann identisch sein muss es aber nicht.

5

Re: Verbindung Computer > Receiver

Vielen Dank für die Antworten.
Die genannten Problematiken bezüglich der Stromdifferenzen hatte ich nicht beachtet.
Zum Ausgleich müsste man quasi das Soundoutput am PC nahezu aufs Minimum stellen und die Lautstärke ausschließlich über den Receiver selbst steuern, oder ist auch hier ein Denkfehler verborgen?
Bezüglich der Symmetrien im Cinch/Klinke/S/PDIF - Bereich war ich auch noch nicht informiert, doch habe ich mir im omega sagen lassen, das Ganze müsse mit den üblichen Adaptersteckern laufen.
Natürlich habe ich mir auch die Option S/PDIF --> Cinch über einen D/A Wandler überlegt, doch scheint wohl der Karteninterne Wandler qualitätsmäßig kaum noch zu toppen sein - daher meine (voreilige?) Entscheidung.
Der Vergleich zum Schwarz/Weiß-Fernseher hat mich ein wenig geschockt, wo die "alte Kiste" doch so einen guten Sound hat. (Und ich habe keine schlechten Ohren)
Doch kommt es in deiner Formulierung so rüber, als habe man bei dieser Art von Verbindung einen starken Qualitätsverlust, und gerade das möchte ich ja vermeiden :D
Mit freundlichen Grüßen, Andi

Re: Verbindung Computer > Receiver

@ TomPro

zu 1.

Natürlich hast Du Recht - aber...

Cubaser schreibt selbst, er ist ein

vollkommener Leie

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das er etwas mit 'dB-Rechnung' und 'Imdedanz' anfangen kann?
Klar kann man das alles in Fachbüchern nachlesen bzw sogar auf Wikipedia

Ich wollte es eigentlich nur so simpel wie möglich (möglichst ohne viel Fachbegriffe) erklären - mehr nicht.
OK, ich hätte vielleicht doch das Wort "Studio" weglassen sollen - Mein Fehler...


zu 2.

Ich habe extra den Link zu dieser Karte gepostet - dort ist ersichtlich, das es sich um symetrische Anschlüsse handelt.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: EMU wurde 1993 von Creative übernommen - falls sich jemand wundert...

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Verbindung Computer > Receiver

Ähnliche Themen