playlists reparieren - mp3links wiederfinden (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 10 ]



1

Thema: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

hallo hatte das hier schonmal geposted is aber irgendwas falsch gelaufen.

also:
ich habe das problem, das ich sehr viele playlists habe, die gut sortiert und so sind, aber wo vor allem Älteren, die MP3s einfach nicht mehr am platz sind/sogar anders heissen.
nun die frage: kennt jemand ein programm, das playlists mit datenbanken (winamp Medialist?) vergleicht und die kaputten links - nicht rauswirft - sondern repariert?

wäre sehr glücklich wenn s sowas gäbe ....
:)
moritz

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-07-31 12:59)

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

mo1001,30.07.2004, 14:14 schrieb:

Ich habe das problem ... die MP3s einfach nicht mehr am platz sind/sogar anders heissen.

nun die frage: kennt jemand ein programm, das playlists mit datenbanken (winamp Medialist?) vergleicht und die kaputten links - nicht rauswirft - sondern repariert?

Dieses Problem ist relativ weitverbreitet und nicht unbedingt ungewöhnlich. Aber Software genau für den von Dir beschriebenen Zweck gibts nicht. Das hat mehrere Gründe.

1. hat ein Player meist keine Möglichkeit, das was mit einer Datei geschieht zu verfolgen. Es kann umbenannt, verschoben, kopiert und gelöscht worden sein. *.m3u Abspiellisten sind einfache Textdateien mit genauer Pfadangabe oder relativer Pfadangabe und müssen entsprechend genau auf den Speicherort verweisen, oder im selben Ordner abgelegt werden, in der sich auch die Dateien befinden, dann kann auf den kompletten Pfad verzichtet werden.

2. sind statische Abspiellisten immer nur Momentaufnahmen des aktuellen Aufenthaltsorts und gehen davon aus, daß der Name und Ort der Speicherung sich nicht nochmals ändert. Sie sind also nur brauchbar solange alle "referenzierten" Dateien sich statisch verhalten.

Die bei einigen Nutzern täglich auftretende Problematik, daß abgespeicherte Abspiellisten nach dem "Umräumen" nicht immer den aktuellen Stand wiedergeben und "tote Links" enthalten, gehört eigentlich der Vergangenheit an, wenn man jeweils den aktuellen Stand einer im Player integrierten Datenbank abfragt und temporäre Wiedergabelisten erstellt.

3. Es gibt sehr verschiedene Formate. In ihnen können ua. XML-Inhalte gespeichert werden, die Winamp, iTunes oder anderen Programmen helfen über Zusatzinformationen zu finden. Das verringert die Suchzeiten, weil die Dateien (zB APE-Tags ) nicht immer wieder neu eingelesen werden müssen...

nun zu Deinem Problem:

wenn es sich m3u Dateien handelt, so kannst Du folgendermaßen vorgehen.

Du kopierst die zu reparierende m3u einmal in ein Verzeichnis Alt. Dann entfernst Du mit Foobar2000 oder Winamp die toten Links. Anschließend benutzt Du eine Software wie etwa Textzwilling oder Compare it und vergleichst die beiden Dateien. Compare it öffnet zwei Teilfenster markiert jeweils die entsprechenden Stellen, die in beiden Dateien nicht übereinstimmen und die must Du reparieren. Das ganze ist ein ätzendes Prozedere und geht nach der nächsten Änderung im Bestand wieder von vorn los.

Dieses Problem kann man nur loswerden, wenn man eine Datenbank benutzt, die eine Versionsverfolgung der Dateien mitbringt und jede Änderung im Bestand dokumentiert. Weiterer Vorteil ist das sich aus einer solchen Datenbank heraus anhand mehrer Abfrageparameter "temporäre Playlists" erstellen lassen, die die gewünschte Zusammenstellung anhand der übergebenen Kriterien repräsentieren.

M3U Playlisten reparieren und verifizieren

Im Prinzip sind aber alle neueren datenbankbasierten Softwareplayer in der Lage neugetaggte oder umbenannte Dateien zu verfolgen, vorausgesetzt man erledigt dieses umbenennen oder Taggen (immer) innerhalb der Anwendung, deren Datenbank man nutzen will.

Die von coffeemick aufgezählten Eigenschaften einer datenbankbasierten Anwendung am Anfang seines Beitrags zur iTunes Jukebox kann man 1:1 auch auf Foobar2000, Helium/Radon , MusicMatsch Jukebox, Prokyon, J. River Media Center und Windows Media Player(....) übertragen. Im Falle von Helium gibt es derzeit nur einige wenige Einschränkungen, weil alternative Lossless Dateiformate noch nicht vollständig unterstützt werden, im Falle von mp3 gibts aber keine Einschränkungen.

Unter Verwendung der Foobar2000 Komponenten  Extended Playlist Generator, Foo_uie_dbexplorer und   flexiblem Tagging können selbstaktualisierende "intelligente" Wiedergabelisten erstellt werden. Je personalisierter das Tagging, desto genauer und "intelligenter" reagieren Suchläufe und Darstellungen. Die vermeintliche "Intelligenz einer Software", welche von der iTunes-Reklame "out of the Box" versprochen wird, ist das Ergebnis konsequenter Arbeit am Tagging des Benutzers und auch in einigen anderen Anwendungen möglich, sogar mit höherer Performanz und Flexibilität.

Statische Wiedergabelisten (*.m3u) hingegen sind auf Datenträgern wie etwa CD-R und MP3-Playern den Inhalt recht brauchbar um abweichend von einer alphabetischen Sortierung eine große Anzahl von Dateien zu sortieren, oder um nicht von einer ordnerbasierten Ablage abhängig zu sein.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Lego,31.07.2004, 12:59 schrieb:

Dieses Problem ist relativ weitverbreitet und nicht ungewöhnlich. Aber Software genau für den von Dir beschriebenen Zweck gibts nicht.

Noch nicht.
Während Helium v1.8 schon Playlisten in der Datenbankstruktur anzeigt, sind diese "leider" noch nicht voll integriert. Man kann sie verwalten, aber eine Änderung der Dateiposition (durch verschieben etc.) wird noch nicht registriert.
Wenn alles nach Plan läuft, wird sich dies in v2.0 ändern... mehr später.
[mal wieder den Mund wässrig macht  ;) ]

Gruß
Tirmellon

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

4

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Danke für die ausführlichen Antworten. Also warte ich ab oder schreib selbst eins ... :)


grüsse
moritz

5

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Hallo,

da das hier mein erster Beitrag ist, kurz etwas zu mir: Seit gut zwei Jahren lese ich hier mehr oder weniger regelmäßig mit. Mittlerweile habe ich meine komplette CD-Sammlung archiviert: Alben und Sampler, die mir wichtig sind, verlustfrei als FLAC oder APE, andere Sampler in LAME -V2. Beim Aufbau das Archivs war mir AudioHQ eine große Hilfe. Ich höre die Musik am Rechner mit foobar und im Wohnzimmer mit meiner Squeezebox2.

Im Zuge des Archivaufbaus ergab sich vor ein paar Wochen der erste große Archivumzug aus drei Ordnern auf zwei Festplatten auf eine neue Festplatte. Jetzt stehe ich auch vor dem Problem, dass meine gespeicherten Playlists nicht mehr brauchbar sind. Da die Beiträge hierzu schon über drei Jahre alt sind, wollte ich nachfragen, ob sich auf diesem Gebiet etwas getan hat. Gibt es Plugins für foobar oder externe Tools, mit denen sich dieses Problem lösen lässt? Also das Erstellen einer Playlist aus einer Liste von Tags oder Dateinamen. Dann könne ich nämlich sowohl mit den fpl-Playlists als auch mit den Playlists, die ich einst (weil ich das Format aus Winamp-Zeiten kannte) als m3u gespeichert habe, noch etwas anfangen.

Danke und schönen Sonntag noch

rumpel

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

versuchs mal mit dem PlaylistChecker

7 bearbeitet von caliban (Original: 2007-11-13 16:43)

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Hi,

da du foobar2000 sowieso verwendest hab ich ne Empfehlung für dich:

Die Autoplaylist!

Auf dieser Seite findest du eine kurze Beschreibung und verschiedene Beispiele. Das ist für mich die eleganteste Art. So kannst du geschützte Playlists erstellen, die nach verschiedenen Kriterien generiert werden. Und das jedes mal, wenn du deine Datenbank über "Rescan Media Library" aktualisierst.  :)

Eine weitere Alternative wäre die Komponente Playlist Bind. Meiner Meinung nach die schlechtere Wahl von beiden.

Hmm ich merke gerade, dass dir das aber nicht hilft, deine alten Listen wieder aufzufrischen. Evtl. machst du dir die Mühe und erstellst wo es geht einfach dynamische Listen neu.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich dachte mir bevor ich einen neuen Thread aufmache poste ich es hier hinein.

Ich verwende ebenfalls viele Playlisten und möchte unter meiner Linux Parallelinstallation auch meine Playlists abhören.

Gibt es ein Tool mit dem ich aus Absoluten Playlistpfaden relative Pfade erstelle
z.B. anstatt D:\EigeneDatein\Eigene Musik\Mp3 Center\A\Artist
einfach einen relativen Pfad wo nur \\Eigene Musik\Mp3 Center\A\Aritist abgefragt wird. Eine Möglichkeit währe die Playlist händisch umzuschreiben.  :wacko:  Aber diese Möglichkeit währe schwer durchführbar (bei ~300 Tracks pro Playlist)


mfg schleichdi

9

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Suchen/Ersetzen in einem Editor.

Gruß

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

10

Re: playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Danke für den tipp.
mfg schleichdi

Beiträge [ 10 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » playlists reparieren - mp3links wiederfinden

Ähnliche Themen