AAC vs. Vorbis -> hörbare Qualitätsunterschiede? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » AAC vs. Vorbis -> hörbare Qualitätsunterschiede?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: AAC vs. Vorbis -> hörbare Qualitätsunterschiede?

Hallo,

gibt es zwischen den unten erwähnten Audio-Formaten deutlich hörbare Qualitätsunterschiede? AAC allerdings unter dem Aspekt betrachtet, dass ich dieses Format noch konvertieren muss und zwar zu "MP3 Lame v3.99, VBR ~190kpbs V2".
Oder sind die Unterschiede so minimal, dass es beim Hören kaum auffällt?
Danke

AAC:

ID: 2
Format: AAC
Format/Info: Advanced Audio Codec
Format version: Version 4
Format profile: LC
Format settings, SBR: No
Codec ID: 40
Duration: 3mn 23s
Bit rate mode: Variable
Bit rate: 152 Kbps
Maximum bit rate: 189 Kbps
Channel(s): 2 channels
Channel positions: L R
Sampling rate: 44.1 KHz
Resolution: 16 bits
Stream siz: 3.69 MiB (4%)

VORBIS: (VBR)

Audio
ID: 2
Format: Vorbis
Format settings, Floor: 1
Codec ID: A_VORBIS
Duration: 3mn 24s
Bit rate: 192 Kbps
Channel(s): 2 channels
Sampling rate: 44.1 KHz
Resolution: 16 bits
Stream size: 4.67 MiB (9%)

Re: AAC vs. Vorbis -> hörbare Qualitätsunterschiede?

Ein moderner AAC Encoder dürfte etwas bessere Ergebnisse liefern bei niedrigen Bitraten: AAC ABX Test

V2 mp3s würde ich nur in Ausnahmefällen umkonvertieren. Was spricht denn dagegen die mp3s zu benutzen?

[url=http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393566&postcount=1]Übersicht über Surroundformate[/url]

[url=http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/faq-video-audiokompression-1472383.html#post8973895]FAQ Audiokompression[/url]

3

Re: AAC vs. Vorbis -> hörbare Qualitätsunterschiede?

Ich hab das so verstanden dass aodio die AACs hat aber in mp3 umwandeln muss, um sie verwenden zu können (mobiler Player mit beschränkten Fähigkeiten?).

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

4

Re: AAC vs. Vorbis -> hörbare Qualitätsunterschiede?

saibot,21.11.2011, 21:19 schrieb:

Ich hab das so verstanden dass aodio die AACs hat aber in mp3 umwandeln muss, um sie verwenden zu können (mobiler Player mit beschränkten Fähigkeiten?).

Hallo,

genau (unter anderem). Und durch die Umwandlung geht ja ein bisschen Qualität verloren, die Vorbis Datei könnte ich so lassen.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » AAC vs. Vorbis -> hörbare Qualitätsunterschiede?

Ähnliche Themen