cdda2wav oder cdparanoia (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » cdda2wav oder cdparanoia

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]



1 bearbeitet von Marek (Original: 2004-11-28 19:41)

Thema: cdda2wav oder cdparanoia

Die meisten Linux-User werden wohl cdparanoia nutzen oder zumindest auf deren Routinen beim Auslesen von AudioCDs mit einem anderen Programm zurückgreifen. Ich lese aber heute:

"Warum paranoia, wenn es mit einem ordentlichen Laufwerk (Uplex40 oder Plextor Brenner) nicht besser ist. Was die korrekte Reproduktion einer CD angeht ist paranoia aber definitv schlechter als cdda2wav, denn es kann nicht:

- MCN
- ISRC
- Pregapsize
- Indexliste

Alle obengenannten Features werden von cdda2wav beherrscht und in die *.inf Dateien geschrieben."

Quelle: Jörg Schilling (Autor von cdrecord) - google Archiv

Dieser Beitrag von Jörg stammt vom Februar 2000(!). Haben die Linux-User unter euch bessere Erfahrungen mit cdda2wav oder cdparanoia gemacht? Wie ich im google-Archiv nachgelesen habe, sind die Erfahrungen auch nicht vollkommen pro cdparanoia. Ich nutze, wie im CDRipping-Artikel geschrieben, folgende Einstellungen:

cdda2wav --max --set-overlap 2 --verbose-level all -paranoia

Ich habe ein TEAC DV-516E DVD-Laufwerk und einen Plextor Premium CD-Brenner. Welche Einstellungen nutzt ihr?

2

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Marek,28.11.2004, 19:41 schrieb:

Haben die Linux-User unter euch bessere Erfahrungen mit cdda2wav oder cdparanoia gemacht?

Ich benutze cdparanoia. Auf Grund des eingesetzten LW (Plex Premium) kann das Ergebnis aber nicht korrekt sein, da cdparanoia das interne Caching nicht ausschalten kann. Falls es einen Trick gibt diesen Nachteil zu umgehen, wäre ich sehr glücklich diesen zu erfahren. Bei problematischen CDs nehme ich deshalb meinen DVD-Brenner (LG4082B), da dieser kein internes Caching hat. Cdda2Wav habe ich nicht probiert.

Jergar

3

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Hi!

Ich verwende ebenfalls cdparanoia und hatte damit bisher keine schlechten Erfahrungen.

Außerdem ist die exakte Reproduktion weder mit cdparanoia noch mit cdda2wav möglich, da jedes Laufwerk Audio-Sektoren mit einem bestimmten Offset liest/schreibt, der für jedes Laufwerk unterschiedlich ist.
Da hilft einem nur die Verwendung von EAC mit AccurateRip-Plugin.

Aber vielleicht kann ich ja mal was mit den .inf Dateien anfangen.

Gruß
fuffy

4

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Ich würde mal darum bitten folgende Diskussion im google-Archiv nachzuschlagen: CD-Vergleich, Versatz. Ich muss da doch erneut Jörg Schilling ins Spiel bringen, der ja nun ein ausgesprochener Kenner der Materie ist, und das Berechnen eines Offsets mittels EAC für technisch unmöglich hält. Damit wäre jedes Suchen eines Offsets überflüssig und zudem für die optimale Reproduktion der Daten ohnehin irrelevant.

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-11-29 18:30)

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Hallo Marek,

Ich würde mal darum bitten folgende Diskussion im google-Archiv nachzuschlagen [...]

ich möchte dich im Gegenzug bitten die Diskussion um EAC's Offset-Korrektur bzw. Offset-Korrektur im Allgemeinen - da EAC als eines der ersten Programme so etwas anbot und André Wiethoff scheinbar der "Urheber" oder Initiator dieser ganzen Geschichte ist - im offiziellen EAC-Forum weiterzuführen. Wir sind hier zu sehr Anwender als dass wir in diesen Diskussionen wirklich weiterhelfen können.

Schau vorher mal in die in der Hydrogenaudio FAQ verlinkten Beiträge von Pio2001 und auch André selbst, damit du nicht bestimmte längst geklärte Themen wieder aufwärmst. Falls du zu einem Resultat kommst, dann teile es uns an dieser Stelle ruhig wieder mit, aber für die Recherche oder Diskussion darüber sind wir glaube ich nicht der richtige Ort. Falls es wirklich nur Voodoo sein sollte wie Jörg Schilling schrieb, dann würde mich das schon interessieren.

Ich möchte dazu noch zu bedenken geben, ohne jetzt ein Streben nach guter Qualität als ein nicht lohnenswertes Ziel abtun zu wollen, dass selbst für Qualitätsfanatiker und Perfektionisten Offsets immer nur Bruchteile einer Sekunde darstellen, die irgendwo nicht die Relevanz haben, die es rechtfertigen würde, sich wegen ihnen die Nächte um die Ohren zu schlagen. Wie die Musik während des Herstellungsprozesses gehandhabt wurde, womit man anschließend komprimiert, und über welche Komponenten man sie anschließend hört, das sind weitaus wichtigere Faktoren für die Audioqualität.

Selbst Subpixelfehler bei TFT-Monitoren die einige auch schon nur als "Fliegendreck" abtun sind da weitaus schlimmere Erscheinungen.

6

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Gut, ich werde mich da mal durchwühlen, eine Mail an Jörg Schilling schreiben und dann bezüglich Offset hier informieren.

7

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Hi!

Ich habe jetzt mal einige CDs mit cdda2wav gerippt.

Mit kopiergeschützten CDs scheint cdda2wav einige Probleme zu haben.
So liest cdda2wav genauso wie cdrecord die TOC falsch aus.
Es gibt bei einer CD ne zweite Session mit einem zusätzlichen Track, der aber erst 3 Minuten nach dem Ende des letzten Tracks der ersten Session beginnt. cdda2wav verlängert hier den letzten Track der ersten Session, weshalb es zu I/O Fehlern beim Auslesen kommt.
cdparanoia dagegen zeigt nur die Tracks der ersten Session (mit korrekter Länge) an und rippt diese auch korrekt.
Die übrigen Tracks sind bei beiden Programmen bitgenau identisch.

Gruß
fuffy

8

Re: cdda2wav oder cdparanoia

So liest cdda2wav genauso wie cdrecord die TOC falsch aus.

Versteh' ich gerade nicht. Seit wann ist cdrecord zum Grabben da?

9

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Marek,06.12.2004, 12:56 schrieb:

So liest cdda2wav genauso wie cdrecord die TOC falsch aus.

Versteh' ich gerade nicht. Seit wann ist cdrecord zum Grabben da?

cdrecord ist nicht zum Grabben da, aber

cdrecord -toc

zeigt dir das Inhaltsverzeichnis einer CD an. Und dieses entspricht der Ausgabe von cdda2wav, widerspricht aber der von cdparanoia.

10

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Ich möchte an dieser Stelle nur mal einige Aussagen von Jörg Schilling, dem Autor der cdrtools, hinkopieren, die er in de.comp.hardware.laufwerke.brenner von sich gegeben hat.


Zitat 1:

"cdparanoia ist ein Patch auf eine sehr alte Version (nahezu 10 Jahre)
von cdda2wav. Der wesentliche Schoefpungswert Monty's lag im Schreiben
der libparanoia.

Cdparanoia und damit die Originalversion der libparanoia
wird seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es gab aber mal vor
2,5 Jahren einen Letzten Update auf das CVS Archiv (eine einzeilige
Aenderung die sich aber nicht in einer eigenen verteilen Version
niedergeschlagen hat).

Damit ist cdparanoia-III-alpha9.8.src.tgz die neueste offizielle Version
der Software vom Originalautor Monty.

Ich habe vor 3 Jahren angefangen die libparanoia fuer aktuelle
Versionen von cdda2wav anzupassen/

Die Originalsoftware von Monty ist uebgrigens komplett unportabel
und es brauchte massive Anstrengungen von mir um den Code Portabel
zu machen. Dabei wurden auch viele Bugs gefunden und gefixt....

cdda2wav verwendet also libparanoia aus den cdrtools welche die
einzige "heile", portable und gewartete Version dieser SW ist."


Zitat 2:

"cdparanoia ist keine brauchbare Alternative zu cdda2wav. "


Zitat 3:

]Was sind denn konkret die Vorteile von cdda2wav?

Bessere Lesestrategien und eine reparierte Libcdparanoia. "


(Ich habe die direkten Links mal weggelassen. Die Threads lassen sich aber in Google Groups finden.)

11

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Marek,23.08.2005, 19:20 schrieb:

]Was sind denn konkret die Vorteile von cdda2wav?

Bessere Lesestrategien und eine reparierte Libcdparanoia. "

Und ein fehlerhaftes Einlesen der TOC mancher CDs. :rolleyes:

12

Re: cdda2wav oder cdparanoia

Da hat sich wohl nichts weiter getan.

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » cdda2wav oder cdparanoia

Ähnliche Themen