Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-12-01 14:14)

Thema: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Besteht bei irgendjemandem Interesse an einer Liste mit den Secure Mode-Geschwindigkeiten unterschiedlicher Laufwerke? Vielleicht als Orientierung falls man EAC noch nicht benutzt hat oder skeptisch gegenüber seinen Ergebnissen ist, oder als Entscheidungshilfe beim Kauf?

Laufwerk               Typ         Burst      Burst T&C   Secure     Secure T&C  übermittelt durch
---------------------- ----------  ---------- ----------  ---------- ----------  -----------------
LG GSA-4040B           DVD±RW/RAM       11.1x       5.6x       10.8x       5.4x  DAU
LiteOn/JLMS XJ-HD 166S DVD-ROM          23.7x      12.0x       10.7x       4.9x  DAU

Uli, falls du mitliest: das wäre doch eine Idee für deine Offsetbase.

2

Re: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

@ Frank: Denke,daß Deine Idee nicht die schlechteste ist,daher mein Test:

* Ausgangsmaterial: "selbstgebauter" Sampler mit 786 MB Umfang (Spiellänge: 77.57)
* DMA-Modus: bei allen Laufwerken
* "EAC" (0.95 pb5)-Einstellungen: wie hier empfohlen

(zwischen den Durchgängen Arbeitsspeicher mit "RAM Def XTreme" "aufgeräumt"...)

verwendete "Lesegeräte":
* "JLMS XJ-HD 166S"

(Laufwerk hat 'Accurate Stream' Eigenschaft / Laufwerk puffert Audiodaten / Laufwerk ist fähig C2 Fehlerinformationen zu lesen)
* "HL-DT-STDVDRAM GSA-4040B"

( Laufwerk hat 'Accurate Stream' Eigenschaft / Audiodatenpuffer: 0 / Laufwerk ist fähig C2 Fehlerinformationen zu lesen)

die Ergebnisse:

01 "JLMS XJ-HD 166S":
* "Secure"-Modus: 07.16
* "Secure-test & copy"-Modus: 15.45
* "Burst-test & copy"-Modus: 06.31
* "Burst"-Modus: 03.17


02 "HL-DT-STDVDRAM GSA-4040B":
* "Secure"-Modus: 07.15
* "Secure-test & copy"-Modus: 14.30
* "Burst-test & copy"-Modus: 14.02
* "Burst"-Modus: 07.01


03 Extra-Durchgänge mit "CDex 1.50":

03a "JLMS XJ-HD 166S":
* "Standard"-Einstellung: 02.19
* "Paranoia,komplett"-Einstellung: 02.21


03b "HL-DT-STDVDRAM GSA-4040B":
* "Standard"-Einstellung: 04.40
* "Paranoia,komplett"-Einstellung: 15.28


B)

A Bill of Rights in Cyberspace

Re: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Danke für deinen Test. Ich hab daraus mal eine übersichtliche Tabelle gemacht.

4

Re: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Frank Bicking,02.12.2004, 00:58 schrieb:

Danke für deinen Test. Ich hab daraus mal eine übersichtliche Tabelle gemacht.

Gerne doch...,&: dat ging ja flott...  ;)

A Bill of Rights in Cyberspace

5 bearbeitet von Franklin (Original: 2004-12-02 17:34)

Re: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Hallo,

Laufwerk: Plextor Premium
Einstellungen: EAC, Secure Mode, Test & Copy, keine C2-Korrektur, Beschleunigung vor dem Auslesen, Rest wie hier empfohlen

CD: Coldplay - Parachutes , Länge: 41:48, Durchschnittsgeschindigkeit: 4.9
CD: Coldplay - A Rush Of Blood To The Head, Länge: 54:12, Durchschnittsgeschindigkeit: 5,1

Gruß
Franklin

6 bearbeitet von Uli-76 (Original: 2004-12-03 19:56)

Re: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Hallo.

Uli, falls du mitliest: das wäre doch eine Idee für deine Offsetbase.

Falls eine entsprechende Nachfrage diesbezüglich besteht, könnte eine Liste mit Geschwindigkeiten hinzugefügt werden.

Allerdings, und da sehe ich das Hauptproblem, müssen viele User dabei auch mithelfen. Zusätzlich müßten Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, Fehlerfreie CD, mindestlänge der CD und Übertragungsmodus (PIO/DMA 33 | 66 | 100), fallen mir da momentan ein.

mfg, uli-76

@Frank: Wie soll ich den Titel 'EAC-Bot' verstehen?.

Do not search this place for me, search for me deep in your heart.
If I haven't build my memorial there, my life has been in vain.
ExactAudioCopy [url=http://www.forum.eac-audio.de/index.php?showforum=21]Anleitung[/url] - [url=http://www.forum.eac-audio.de]Forum[/url] - [url=http://www.forum.eac-audio.de/index.php?showtopic=156]Faq[/url] - [url=http://www.offsetbase.eac-audio.de]OffsetBase[/url] - [url=http://www.bundle.eac-audio.de]Eac-Bundle[/url]

7 bearbeitet von DAU (Original: 2004-12-05 04:40)

Re: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

@ Uli 76: Da hast Du wohl recht, wenn Du ganz dezent darauf hinweist, daß da einige Leute mehr aus' m Knick kommen müßten. Andererseits: Kein Thema, ist natürlich auch eine Prioritätsfrage...

Habe ein wenig über die von Dir aufgeführten Stichpunkte nachgedacht, bzw. wie man die Problematik (nach meinem Wissensstand) angehen könnte.
Soweit, wie ich das überblicke, könnten 2 Schemata eine Lösungsmöglichkeit ergeben:

Schema 01: CD-Größe variabel / unkomplizierter...

- Laufwerksangabe (logisch... ;) )
- DMA- bzw. PIOS-Modus ''blabla'': ja / nein
- ''EAC''-Einstellungen nach ''Schema 0815'' (evtl. Differenzierungsangabe in den Einstellungen, z.B. ''Beschleunige Laufwerke vor dem Auslesen'': ja / nein)
- CD-Größe: wie gewünscht (Qualität sollte selbstverfreilich i.O. sein)
- hinterher wird nach ''Schema 0815'' der Durchschnitt errechnet

Dies hätte zur Konsequenz, daß von vornherein die Angaben ausdrücklich als relativ gekennzeichnet werden müßten.(Kein unbedingter Nachteil,wie ich finde... / siehe auch UnCD-Phänomen bei ''Schema 02'')
Davon unabhängig fällt mir noch auf, daß beim ''EAC''-Einstellungsschema auch die Modi, wie z.B. ''secure'' oder ''secure''-''test & copy'', entweder vorgegeben oder in der Auswertung angegeben werden sollten.
Der Arbeitsaufwand für die Beteiligten beliefe sich je nach verwendeter Laufwerksanzahl auf ein m.M.n. vertretbares Zeitvolumen.

Schema 02: CD-Größe statisch / etwas komplizierter...(aber wahrsch. auch nicht unbedingt besser...)

- CD per ''Kopiere Bereich''-Funktion mit ''EAC'' als 1 WAV-Datei rippen
- WAV-Datei in einen Editor, z.B. ''Audacity'' laden & nach einer vorgegeben Zeitlänge beschneiden & abspeichern...
- neuentstandene Testdatei als Audio-CD brennen & danach wie bei ''Schema 01'' rippen...

Dies würde die Variable der CD-Größen ausschalten, andererseits aber auch die des bisher nicht erwähnten UnCD-Phänomens mit all seinen Konsequenzen für den Auslesevorgang, den man bei ''Schema 01'' wie auch hier, natürlich wechselseitig gesehen, auch noch berücksichtigen sollte.
Insofern wären also beide Verfahren als ''relativ'' anzusehen, weshalb ich das ''Schema 01'' bevorzugen würde, da es weniger Zeitaufwand erfordert.

Sollte ich etwas übersehen oder noch nicht erwähnt haben bzw. völlig falsch liegen, bitte ich um Korrektur oder Ergänzung...

A Bill of Rights in Cyberspace

8

Re: Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Nachdem ich einen Vormittag lang versucht habe EAC unter Linux (SuSe9.1) und Wine zur Mitarbeit zu überreden, gelang es mir schlußendlich. Der Trick war unter Wine ein Windows XP zu emulieren und dann greift EAC wahrscheinlich auf die wnaspi zurück und tut problemlos seinen Dienst in einer emulierten Umgebung.
Voher kommt immer eine Errorbox mit SCSI-Fehler (0xE8)
Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend im Secure Mode ca  4.7 fach mit einem Plextor Premium (Cache an, C2 aus). Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Denn auch unter XP native betrug die Geschwindigkeit auf Grund des Cache nur 6-8fach.
Die EAC Version ist die von AudioHQ Empfohlene. Da ich das EAC-Bundle installiert habe, kann ich sogar die mitgelieferten Encoder nutzen.
Danke an Andre Wiethoff für seine saubere Programmierung die sogar unter einer simulierten Windowsumgebung problemlos läuft.

Jergar

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Rippen mit EAC - Geschwindigkeitstests

Ähnliche Themen