welcher Encoder in iTunes ? (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » welcher Encoder in iTunes ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-10-27 10:13)

Thema: welcher Encoder in iTunes ?

olli99,26.10.2004, 14:35 schrieb:

Oder was für einen encoder benutzt dann Itunes? Steht ja mp3 encoder z.b. drin und dann muß doch von itunes auch der installierte verwendet werden.

Achja gleich noch ne Frage: Es wird ja immer gesagt daß Itunes nicht zum rippen taugt: Kann man vergleichen ein song mit EAC und lame gerippt bei 128 kbps und itunes 264kbps variabel. Angeblich soll man ja ab 128 keinen hörbaren unterschied zur originaldatei mehr hören wenn ein guter encoder verwendet wurde, ist das dann auch der fall bei itunes wenn ich dafür ne höhere bitrate verwende?

Wenn die dll datei des lame encoders im windows system ordner 32 liegt und ich dann meine cd´s mit itunes einlese, muß doch auch von itunes automatisch dieser lame codec verwendet werden, oder?

Vereinfacht:

Die Lame.dll ist nur eine mehrerer Varianten wie man LAME ins System oder in Programme integrieren kann. Sie erweitert als nicht direkt ausführbare Bibliothek Software wie etwa CDEX oder Audiograbber so, daß sie Mp3 erzeugen können. Näheres dazu im CDEX-Forum oder Audiograbber-Forum erfragen und dort angebotene FAQs lesen.

Die Benutzung der LAME.exe wird dutzendfach im Netz erklärt, ich denke deren Funktion ist weitgehend jedem klar.

Das Ablegen der DLL irgendwo im System oder in x-beliebigen Programmverzeichnissen bringt nichts, wenn die entsprechende Software überhaupt  keine Schnittstellen (Interfaces, GUI) für die Funktionen welche in der DLL enthalten mitbringt oder nutzt. 

Eine weitere Variante ist die Installation als ACM-Codec. Manche WAV-Editoren oder zB auch Virtual DUB bieten danach die Möglichkeit über den Speicherdialog in mp3 abzuspeichern. Um LAME als ACM zu installieren, muß man unter Windows auf die im LAME-Paket mitgelieferte lameACM.inf rechtsklicken und im Kontextmenü Installieren auswählen.

iTunes bringt einen fest ins Programm integrierten Encoder mit, der sich nicht so ohne weiteres umgehen läßt, außer eben man erstellt gar nicht erst Audio-Datein damit sondern nutzt geignete Software die LAME integriert. Also spricht alles dafür, daß wenn man unbedingt iTunes als Abspielsoftware nutzen will, man scheinbar bei Apple der Meinung ist, man solle gefälligst AAC nehmen. Dies ähnelt der Formatentscheidung für WMA, die Microsoft den Nutzern des Windows Media Players aufzwingt, wenn man alle gebotenen Features des WMP nutzen möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

Insgesamt erscheint mir dieses Konzept aber durchaus stimmig, der volle Funktionsumfang von iTunes wird erst durch die Anschaffung eines iPOTT und der Benutzung des iTunes Music Stores ersichtlich  und der konsequenten Einbindung in die MAC-Software. Sowas nennt sich dann funktionierendes Marketing und mit der wirklichen hervorzuhebenden Ergonomie und der funktionierenden Einbindung ins Betriebsystem und an Apple Hardware verschafft man sich Markvorteile. Sieht man die Portalsoftware "iTunes Jukesoftware" nur isoliert als Player so ist sie ein nicht sonderlich intressantes Stück Software und würde schnell aus der Mode kommen. Also alles eine Sache des Marketings, spätestens wenn die Mitbewerber sich erfolgreicher im Markt etabliert haben, wird sich die ganze Zealoterie sich normalisieren, die Einnahmen von Apple sich verringern und weniger in die Werbung gesteckt werden. Ein nicht geringer Teil der höheren Anschaffungskosten für Apple-Produkte sind auch umgelegte Kosten die durch teure Werbung entstehen, welche Gründe soll es sonst haben, daß alles von Apple immer ein bischen teurer ist. Das Design und das Markteting verliert aber auch schnell an Reiz, man stumpft halt ab, das ist der Gang der Dinge. Ohne die massiven Werbeetats funktionieren allerdings ITMS und Microsoft nur noch halb so gut. Weiteres kann man sicherlich unter den Stichworten "Mode" und "Hype" recherchieren. Diese Diskussion wie wir sie heute um iTunes führen haben wir damals schon aml geführt als Microsoft mit WMA unbedingt  glücklich machen wollte und anstand "die Welt zu retten". 

zur Qualitätsfrage (auch auf die Gefahr hin vieles zu wiederholen) :

In Vergleichstests bei einer Bitrate von 128 kbps. mehrerer populärer MP3-Encoder hat iTunes den miesesten hörbaren Klang produziert, noch hinter Xing.  Quelle

zur Frage ob man mit dem mp3-Encoder von iTunes bei höheren Bitraten etwas anfangen kann, existieren wenig Erfahrungen. Seit dem miserablen Abschneiden de mp3-Encoders in den einschlägigen Tests intressiert sich auch niemand für den von FhG lizensierten Encoder. In den einschlägigen Quellen findet sich auch nichts über eine Weiterentwicklung. FhG selbst entwickelt ja auch seine FastEnc Reihe seit Jahren nicht weiter, nur von den exorbitant teuren professionellen Encodern hört man im Jahrestakt noch was. Mach also einfach selbst einen ABX-Test dann weißt DU es, oder warte bis Guruboolez mit seinen Tests bei nominal 175 kbps fertig ist.

Allerdings kann man davon ausgehen, daß es (wie bei anderen Codecs auch) nicht reicht einfach nur ein paar kbps draufzugeben sondern, daß der Encoder grundsätzliche Probleme. hat. Eine naheliegende Vermutung wäre also, daß der mp3-Encoder absichtlich zugunsten es AAC-Encoders kaputtgetunt wurde, denn so miserabel sind die sonst erhältlichen FhG-Encoder nun auch wieder nicht.

zur Frage "iTunes als Ripper" gibts auch wenig zu sagen. iTunes hat keinen "Secure Mode" und gibt auch keine Rückmeldung, darüber welche und wieviele Fehler beim  Extrahieren aufgetreten sind. Normalerweise müßte man nach dem Extrahieren also alles konsequent durchhören, oder einen Secure Mode Ripper benutzen. Weiteres dazu steht aber bereits in den gepinnten Leitartikeln im Qualitätsforum (wieviel mal eigentlich noch?).

Nun muß sich jeder selbst überlegen was er will. Mir persönlich ist es egal wer nun den Encoder benutzt und wer nicht, ich brauch kein mp3/AAC. Meine Meinung dazu habe ich auch schon gesagt:

BTW:
Bevor hier der Eindruck entsteht ich wäre iTunes gegenüber voreingenommen, dem ist nicht so Ich halte es zusammen mit J.River für eines durchdachtesten Jukebox-Programme. Würde ich einzeltrackbasiert Musikhören und würde ich die Formate AAC und mp3 noch benutzen so würde ich eins dieser beiden wählen. Wobei ich derzeit J.River angesichts meiner Flac/Musepack-Sammlung den Vorzug geben würde.

Ich halte EAC/LAME und iTunes zum Abspielen für keine schlechte Kombination. Benutzt  man den eingebauten Encoder so steht man genauso gut oder schlecht da, wie mit dem WMP oder Musicmatch.  Beim Erstellen erfüllt aber iTunes bei keinem der beiden angebotenen Formaten die Qualitätsanforderung "Gapless Playback", weshalb sich unser aller Begeisterung in Grenzen hält. Apple selbst scheint dieses moderne Feature auch noch gar nicht zu kennen (?). Viele "Äppäll"-Nutzer nutzen übrigens seit einigen Wochen eine Petition und setzen Apple darüber in Kenntniss, daß sie dies Feature sehr wohl kennen und auch gern hätten, was aber eine andere Geschichte ist.

Eine Frage stelle ich mir immer wieder: warum müssen All in One-Zealots eigentlich immer alles so kompliziert machen und mit Gewalt alles in einer Anwendung haben wollen. Allein die mitmenschliche Erfahrung zeigt doch schon, daß ein mit Team besser und effektiver als irgendein hochbezahlter Super-Einstein.

Alle AAC Anbieter arbeiten an ihren MPEG4-Derivaten und empfehlen sie auch. Mp3 wird nur noch aus Zwecken der Rückwärtskompatibilität angeboten. AAC und Apple-Lossless erfahren außerdem spürbare Weiterentwicklung, wie man der Diskussion um die Version 4.7 auf HA nachlesen kann. Irgendwie entbehrt es jeder Logik mit iTunes miese mp3 zu erstellen, wenn diese auch alternativ einen zwar auch nicht perfekten, aber doch einen besseren MPEG4-Encoder für 128 kbps mitbringt. Vorzugsweise wird diese Bitrate von Nutzern verwendet, die portable Geräte nutzen, der iPod sei als Beispiel genannt. Das gesamte Apple-Konzept geht auf, wenn man eben diese Bitrate benutzen und konsumieren möchte und zur Zielgruppe der Apple-Käufer gehört. Fürs Archivieren aber gibts andere und bessere Alterativen, damit müssen dann eben im Gegenzug auch die leben die Apple oder Microsoft für das Maß aller Dinge halten. Der Verlust von Kritikfähigkeit ist übrigens das erste Anzeichen, daß man sich vom Fan einer gelungenen Idee zum "gläubigen" Sektierer entwickelt.

Kleiner Tipp am Rande: Das J. River Media Center verfügt über ziemlich ähnliche Features wie die iTunes Jukebox und darüber hinaus auch über die Möglichkeit LAME einzubinden. Ausprobieren.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-10-27 10:28)

Re: welcher Encoder in iTunes ?

olli99,27.10.2004, 05:51 schrieb:

zum update von itunes 4.7 noch ne dumme frage

ist es ein reines update oder upgrade oder komplett neue version?
was passiert mit meiner alten version, bzw. mit den datenbeständen, bibliothek etc.
muß ich nach installation von 4.7 alles neu einlesen oder werden meine bisherigen einstellungen und daten komplett erhalten?

danke

Diese Trivial-Fragen solltest Du nicht uns stellen sondern Apple. Wir sind hier nicht das offizielle iTunes-Supportforum. Wir haben iTunes nicht programmiert, noch vertreiben wir es oder erhalten Geld oder geldwerte Leistungen für einen Support. Meinerseits ist das auch gar nicht gewollt, schließlich ist Apple auch nur ein Konzern wie Microsoft, IBM oder SUN.

Lies bitte noch mal die Nutzungsbestimmungen insbesondere den ersten Absatz. Was für Foobar2000 und EAC gilt, wird von unserer Seite auch auf das kommerzielle iTunes angewendet.

...Letzeres betrifft insbesonders individuelle Probleme mit Hard- und Software, wie beispielsweise die hier vorgestellten Programme Exact Audio Copy und foobar2000. Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen bitte an deren offizielle Supportforen (EAC, foobar2000)...

Kleine Hilfe: Stelle Deine Fragen doch einfach im CHIP-MP3-Forum, dort postet ein User namens "Orgonaut", der sicherlich die meisten Deiner Fragen bentworten kann.

ähnlicher Unfug auf HA

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-11 14:50)

Re: welcher Encoder in iTunes ?

olli99,26.10.2004, 14:35 schrieb:

In Vergleichstests bei einer Bitrate von 128 kbps. mehrerer populärer MP3-Encoder hat iTunes den miesesten hörbaren Klang produziert, noch hinter Xing.  Quelle

Hallo allerseits! (Mein 1. Beitrag hier.) Ich würde gerne wissen, nachdem iTunes nun in Version 5 vorliegt und bereits einige Zeit seit diesem Test vergangen ist, ob sich etwas Grundlegendes geändert hat? iTunes 5 bietet nämlich jetzt bei den Einstellungen zu "Importieren" neuerdings auch AAC mit VBR an. Könne ja sein, dass auch der Import für MP3 überarbeitet wurde. Dankeschön im Voraus!

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-09-11 16:56)

Re: welcher Encoder in iTunes ?

Hi erstmal,
(biste also aus der Versenkung doch wieder aufgetaucht)

Auf die Schnelle eine Antwort, ohne Recherche:
Du hast bisher nichts verpasst, es gab keine weiteren Multi-Codec Tests. Es stehen eber einige ABX-Berichte von Guruboolez zur Verfügung, die beziehen sich aber auf klassische Musik in denen mehrere populäre Codecs einander gegenübergestellt wurden.

Ich habe bisher noch keine Hinweise darauf gefunden, daß der mp3-Import der überarbeitet wurde. ich habe zwar mitbekommen, daß Quicktime 7 erschienen ist und daß darüber in der iTunes-Version für MAC auch AAC VBR möglich ist, allerdings bisher keine weiteren Infos. Von den Ahead-Entwicklern, die ebenfalls n AAC arbeiten, hört man seit langem nichts mehr.

Auf dem MAC würde ich also weiterhin mp3 mit dem Lame-Plugin erzeugen, unter Windows mit EAC und Lame oder EAC und itunesencode empfehlen. Sollen Audiodateien in der Verbrauchsbitrate nominal 128 kbps erzeugt werden, so haben iPod-Besitzer noch die Möglichkeit statt mp3 den AAC zu wählen, welches nach den Tests klanglich wohl die besten Ergebnisse erzielt.

Auch in den von mir besuchten iTunesforen habe ich nichts Gegenteiliges gelesen.

Vielleicht am Rande noch erwähnt:

Die einzige Veränderung seit etwa 1 Jahr die ich bisher für relevant halte sind:
*  das Ogg-Vorbis (aoTuV) wohl der empfehlenswerteste der ehemals auseinanderdrifteten Entwicklerstränge geworden ist.
* Weiterhin ist mir global aufgefallen, daß jetzt häufiger mal FLAC nachgefragt wird in den Anfängerforen.
* Bei Lame sind die -vbr new Presets dazugekommen.
*  sich kaum jemand für WMA Pro (Vers.) intressiert

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-12 22:50)

Re: welcher Encoder in iTunes ?

Danke für die rasche Auskunft! Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich lieber MP3 oder AAC den Vorzug geben soll. Wahrscheinlich wird für mich persönlich wird wohl die Faulheit und AAC VBR siegen.

Was spricht eigentlich dagegen MP3 in iTunes mit VRB zu kodieren - Naja ausser natürlich LAME ;) - wenn man unbedingt MP3 mit iTunes codieren will?
Seit ich eines Besseren belehrt worden bin :rolleyes: verwende ich entweder nur mehr AAC oder eben LAME-MP3s und natürlich Joint! Exact Audio Copy und LAME verwende ich übrigens gerne für besonders schwierige Fälle, wo ich auf die maximale Qualität und Kompatibilität Wert lege.

AAC scheint jedoch bei der Dateigröße etwas die Nase vorne zu haben, oder? :unsure:

Ciao!

PS: Was die weiteren Veränderung betrifft, so bleibt zu hoffen, dass die Vielfalt gegenüber einer Monokultur obsiegt.

6

Re: welcher Encoder in iTunes ?

Orgonaut,12.09.2005, 21:50 schrieb:

Was spricht eigentlich dagegen MP3 in iTunes mit VRB zu kodieren - Naja ausser natürlich LAME ;) - wenn man unbedingt MP3 mit iTunes codieren will?

Nichts spricht dagegen, aber auch wenig dafür.
Bei den verlustbehafteten Encodern gilt die Regel (oder besser verallgemeinerte Beobachtung), daß wenn ein Encoder "untenrum" Probleme hat und qualitativ anderen Encodern hinterherläuft, daß auch eine Erhöhung der Bitrate oder VBR/ABR nix hilft, sondern nur der Wechsel zu einem anderen Encoder.

Ich würde den mp3-Encoder von iTunes halt nicht für's Archivieren benutzen, sondern nur die Erstellung von Verbrauchsmusik. Da der AAC-Encoder aber wohl sehr gut ist, würde ich diesen benutzen, genau dieses Verhalten war ja wohl auch von Apple so beabsichtigt.

Seit ich eines Besseren belehrt worden bin :rolleyes: verwende ich entweder nur mehr AAC oder eben LAME-MP3s und natürlich Joint! Exact Audio Copy und LAME verwende ich übrigens gerne für besonders schwierige Fälle, wo ich auf die maximale Qualität und Kompatibilität Wert lege.

Maximale Qualität erreicht man für's Archiveiren mit Lossless Format und gleichzeitige maximale Kompatibilität, wenn man aus diesen dann jedes x-beliebige Formate erstellt, das man braucht.

AAC scheint jedoch bei der Dateigröße etwas die Nase vorne zu haben, oder? :unsure:

Keine Ahnung, schon möglich. Ich kümmere mich um Dateigrößen nicht. Abweichungen je nach Genre, bei Einsatz von VBR und transparenten Presets von bis zu 20% sind durchaus nichts ungewöhnliches. Formatvergleiche bei transparenten Qualitäten ergeben meist, daß Musepack die kleinsten Dateien erzeugt und Lame und AAC etwa 10 % darüber liegen, aber mit ähnlichen Dateigrößen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

7 bearbeitet von Lego (Original: 2005-09-14 00:02)

Re: welcher Encoder in iTunes ?

Ergänzung:

How good is AAC VBR in iTunes 5?

Diesen Thread würde ich einige Tage beobachten, dort wird evtl. (obwohl geringfügig Off Topic) eventuell von Seiten erfahrener Nutzer auch Stellung zum mp3-Encoder bezogen. Ich selbst hingegen muss zugegen, daß ich dieses Feld nur mit mässiger Leidenschaft (wie überhaupt alle Lossy) beobachte. Eine Forensuche zu qualitativen Verbesserungen von Quicktime 7 (iTunes) in Bezug auf iTunes-mp3 meinerseits war allerdings bisher ergebnislos. Ich gebe auch gerne zu, daß mich nur relevante Verbesserungen intressieren, zB wenn sich Paradigmen oder Grundtendenzen (überraschend) ändern.

Ansonsten erfüllt doch der iTunes-mp3 Encoder seinen Zweck, er erstellt Verbrauchsbitraten zufriedensstellender Qualität für portable Geräte, genau so wurde er seitens der Entwickler (mit genügendem Abstand zum Firmenformat m4a/m4p) konzipiert. Die in den Tests auf HA dokumentierten Defizite sind Teil eines Marketings und nicht unsere Erfindung, keinesfalls Böswilligkeit, oder Erfindung und Apple juckt es noch nicht einmal wenn HA und AHQ den Verbraucher korrekt über qualitative Aspekte informieren. Bisher bin ich immer auf genau diesen Punkt verwiesen worden, wenn ich außerhalb von AHQ etwas zum Thema geschrieben und auf ausprobierwürdige Alternativen hingewiesen habe.

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » welcher Encoder in iTunes ?

Ähnliche Themen