FLAC nicht gleich FLAC? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » FLAC nicht gleich FLAC?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]



Thema: FLAC nicht gleich FLAC?

Ich hab gerade festgestellt, daß neuerdings mit EAC erstellte FLAC-Dateien in Audacity nicht korrekt importiert werden (»bogus«). Die Dateien werden als mp3 importiert, sind viel zu kurz und klingen nach digitalem Audiomüll.

Dateien von CDs, die ich früher gerippt hab, machen keine Probleme. Daher hab ich jetzt erstmal EAC im Verdacht, seit der Neuinstallation von Windows irgendeinen Murks zu machen.

Wenn ich etwas Zeit hab, werd ich EAC neu einrichten und es nochmal versuchen.

fb2k spielt die Dateien ganz normal ab.

2

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Tja, jetzt hab ich ein paar der vermurksten CDs mit frischem EAC und FLAC gerippt, Problem ist weg.

Komisch. Dafür läßt sich eine CD, die sich mit dem murksigen EAC auslesen ließ, nicht mehr auslesen. Die ließ sich früher schon nicht auslesen.

3 bearbeitet von Jonny-T (Original: 2008-06-07 13:19)

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Hmmm... Dabei hat doch der Auslese-Teil garnichts mit dem Encoder zu tun! Das heißt, etwas muss beim Auslesen anders gewesen sein, wenn das mit der CD kein Zufall war. Aber wieso hat dann foobar2k die Dateien abspielen können, und Audacity sie als mp3 importiert. Das würde doch auf einen Formatfehler hindeuten. Aber da wird doch nur die wav-Datei von EAC beeinflusst. Wäre das jedoch beschädigt gewesen, hätte ja eigentlich schon der FLAC-Encoder Alarm schlagen müssen, oder?

4

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Ich weiß auch nicht was da los war. Vielleicht war der Dateiheader dahin und fb2k hat’s einfach ignoriert.

Jedenfalls haben konsequent alle nach der Neuinstallation gerippten CDs/FLACs nicht funktioniert (in Audacity).

5

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Nachdem das jetzt zu funktionieren scheint, mal eine andere Frage:

Ich hab hier die drei Star Wars-Soundtracks von RCA, 1997. Bei einem dauert das Einlesen der CD1 knapp elf Minuten, bei CD2 fast eine Stunde. Sichtbare Kratzer haben die beide nicht. Wovon hängt die Einlesedauer noch ab?

6

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Von der allgemeinen Qualität und dem Alter der Oberfläche. Allerdings würde ich bei gleichalten CDs (noch dazu vermutlich vom gleichen "Hersteller") keine so gravierenden Unterschiede erwarten.

Dann wären da natürlich das Laufwerk und die anderen PC-komponenten. Diese Faktoren fallen aber denke ich auch weg.

Wurden beide CDs gleich gelagert? Licht, Temperatur, Luftfeuchte...

Ist die Spieldauer identisch?

Welche CD wurde schneller gerippt? Die erste oder die zweite (Einlegereihenfolge)? Evtl. hätte ein Neustart nach dem ersten Einlesevorgang die Dauer für die zweite CD reduziert.

Manchmal wird während des Einlesens der PIO-Modus des Laufwerks heruntergesetzt.

Viele Faktoren, kein Favorit...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

7

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Das ist eine Doppel-CD. Bei der zweiten (»CD2« :rolleyes:) hat es länger gedauert.

8 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-06-10 15:54)

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Jetzt braucht EAC gerade über 30 Minuten für eine CD, die vorher nur knapp elf Minuten gebraucht hat. Ich muß mich wohl mal langsam ins EAC-Forum einlesen.

edit: Es wird immer lustiger.
Altes CUE-Sheet:

REM DISCID 8309CD0A
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb4"
PERFORMER "Unbekannter Künstler"
TITLE "Unbekannter Titel"
FILE "01_the_hurting.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "01_the_hurting"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    PREGAP 00:00:33
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "02_mad_world"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 00 04:19:12
FILE "02_mad_world.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "03_pale_shelter.wav" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "03_pale_shelter"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 01 00:00:00
FILE "04_ideas_as_opiates.wav" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "04_ideas_as_opiates"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 01 00:00:00
FILE "05_memories_fade.wav" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "05_memories_fade"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "06_suffer_the_children"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 00 05:05:45
FILE "06_suffer_the_children.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "07_watch_me_bleed"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 00 03:52:05
FILE "07_watch_me_bleed.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "08_change"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 00 04:17:30
FILE "08_change.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "09_the_prisoner"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 00 04:14:63
FILE "09_the_prisoner.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "10_start_of_the_breakdown"
    PERFORMER "Unbekannter Künstler"
    INDEX 00 02:55:52
FILE "10_start_of_the_breakdown.wav" WAVE
    INDEX 01 00:00:00

Neues CUE-Sheet:

REM DATE 1983
REM DISCID 8309CD0A
REM COMMENT "ExactAudioCopy v0.99pb4"
CATALOG 0024821130290
PERFORMER "Tears For Fears"
TITLE "The Hurting"
FILE "01_the_hurting.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "01_the_hurting"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200460
    PREGAP 00:00:33
    INDEX 01 00:00:00
FILE "02_mad_world.wav" WAVE
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "02_mad_world"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200470
    INDEX 01 00:00:00
FILE "03_pale_shelter.wav" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "03_pale_shelter"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200470
    INDEX 01 00:00:00
FILE "04_ideas_as_opiates.wav" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "04_ideas_as_opiates"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200490
    INDEX 01 00:00:00
FILE "05_memories_fade.wav" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "05_memories_fade"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200500
    INDEX 01 00:00:00
FILE "06_suffer_the_children.wav" WAVE
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "06_suffer_the_children"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200510
    INDEX 01 00:00:00
FILE "07_watch_me_bleed.wav" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "07_watch_me_bleed"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200520
    INDEX 01 00:00:00
FILE "08_change.wav" WAVE
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "08_change"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200530
    INDEX 01 00:00:00
FILE "09_the_prisoner.wav" WAVE
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "09_the_prisoner"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200540
    INDEX 01 00:00:00
FILE "10_start_of_the_breakdown.wav" WAVE
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "10_start_of_the_breakdown"
    PERFORMER "Tears For Fears"
    ISRC GBF088200550
    INDEX 01 00:00:00

Viel aufgeräumter. Da hatte wohl eindeutig EAC quergeschossen. Aber woher will ich wissen, daß es das jetzt nicht wieder tut?

Die CRC-Werte sind bei allen Tracks unterschiedlich (vorher zu nachher), die für AR aber nicht. Die Spitzenpegel scheinen sich auch nicht geändert zu haben. Das fehlerhafte EAC hat die Pausenlänge mit ins Log geschrieben, das neue EAC tut das nicht (ist vielleicht auch nur eine Einstellungssache).

9 bearbeitet von Jonny-T (Original: 2008-06-11 15:23)

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Hmm... vergleiche die Dateien mal mit dem Bitcompare-Plugin von foobar2k. Vielleicht siehst du da dann wo die Unterschiede liegen.

10 bearbeitet von Edoardo (Original: 2008-06-12 16:25)

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Meinst du vielleicht foobar statt Firefox?

edit: »No differences in decoded data found.« (bei dem einen Stück, bei dem ich es versucht hab, hab die meisten »fehlerbehafteten« schon gelöscht)

11

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

:-) Ja meinte ich.
Ja dann ist das Ausgangswav schonmal rein gewesen... Zur Not hättest du dann ja auch einfach einmal recodieren können.

12

Re: FLAC nicht gleich FLAC?

Ne, lieber gleich ganz neu. Dann stimmt auch das CUE-Sheet. Das ist mir am rätselhaftesten, daß das unterschiedlich geworden ist.

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » FLAC nicht gleich FLAC?

Ähnliche Themen