Virtual Audio Cable Bit-genau oder nicht ? (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Virtual Audio Cable Bit-genau oder nicht ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von michi90 (Original: 2008-05-23 15:30)

Thema: Virtual Audio Cable Bit-genau oder nicht ?

Sind mit Virtual Audio Cable überhaupt Bit-genaue 1:1 Aufnahmen möglich ?

So wie es an verschiedenen Stellen (u.a. Homepage) beschrieben wird, dass ein Output direkt an einen Input weitergeleitet wird, sollte man das ja meinen.

Die neueste Version von Total Recorder bietet nun ebenfalls ein sog. virtual device (Kernel Driver), da ja der altbekannte TR Treiber insbesondere mit Direct Sound basierten Anwendungen nicht richtig funktioniert.
Dort (auf der Homepage von TR) lese ich raus, dass dieser neue Kernel Treiber (virtual device) jedoch wohl prinzipbedingt nicht direkte Verbindungen zulässt, sondern eben den Soundkarten Kernel durchläuft.
Oder wie würdet ihr den folgenden Satz verstehen:
"The system mixes audio streams being played before it arrives in the kernel-mode driver. Audio streams being played can only be recorded in mixed form."
vollständige Quelle hier:
http://www.totalrecorder.com/tr_drivers.htm

Das schließt Bit-Genauigkeit doch prinzipiell aus oder was meint ihr ?

Was bedeutet das nun für Virtual Audio Cable ?
Der Treiber ist ja auch irgendwie Kernel basiert oder nicht ?

Ich komme auf die ganze Frage, weil ich nämlich gerade ein paar kurze Test Aufzeichnungen mit Winamp 2.95 und Total Recorder 7 mit den verschiedenen Treibern (TR playback, TR virtual device und eben VAC 4.08) über den normalen wave_out Treiber von Winamp gemacht habe.

Ich habe bis jetzt nur in Wavelab die Wellenformen miteinander verglichen (also einmal original WAV und dann die neu aufgenommenen WAV).
Da sieht es eindeutig so aus, dass die Neu-Aufnahme mit dem "alten" MME basierten TR playback Treiber identisch mit dem Original zu sein scheint.
Die Versionen mit dem "neuen" TR virtual device und VAC sehen dagegen minimal anders aus.
Das sind sicherlich nur minimale Abweichungen, weshalb da auch keine hörbaren Unterschiede wahrnehmbar sind.
Bloß wäre es dann eben nicht mehr Bit-genau 1:1.

Eure Einschätzungen und Erfahrungen zu der Frage ?


Merkwürdigkeit am Rande:
Ich habe zumindest so genau hingesehen, dass ich dabei zufällig feststellen musste, dass es nicht selbstverständlich ist, das jeder Audio Editor eine WAV-File Ansicht stets grafisch identisch darstellt.
In Audacity und Cool Edit basierten Editoren bis Adobe Audition 1.5 (per öffnen und anhängen mit demselben file !) weicht die Anzeige stets minimal ab.

"Nur" mein altes Wavelab scheint auf diesem Gebiet akurat zu Werke zu gehen (hier ist die Darstellung stets grafisch identisch).

Die Frage mit der Bit-Genauigkeit ist bei Verwendung von Total Recorder sowieso etwas schwer zu klären, weil man ja nicht die gleichen Start- und Endzeiten für die WAV hinbekommt.

Also wie kann ich da am besten vorgehen um dennoch das rauszubekommen (ob zumindest TR playback tatsächlich einen 1:1 Bit-Stream liefert) ?

2 bearbeitet von Dogbert (Original: 2008-07-27 10:01)

Re: Virtual Audio Cable Bit-genau oder nicht ?

Das schließt Bit-Genauigkeit doch prinzipiell aus oder was meint ihr ?

Nicht per se - wenn gerade nur ein Stream mit maximaler PCM-Lautstärke ("Wave") abgespielt wird, bedarf es keiner Nachbearbeitung und der Kernel Mixer leitet den Stream "bitperfect" zum Soundkartentreiber weiter.

Der Treiber ist ja auch irgendwie Kernel basiert oder nicht ?

Korrekt - nur dass der Treiber keine "echte" Hardware anspricht.

Also wie kann ich da am besten vorgehen um dennoch das rauszubekommen (ob zumindest TR playback tatsächlich einen 1:1 Bit-Stream liefert) ?

shntool ist das Mittel der Wahl zum Vergleichen von .wav-Dateien.

[url=http://code.google.com/p/cmediadrivers]http://code.google.com/p/cmediadrivers[/url]

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Virtual Audio Cable Bit-genau oder nicht ?

Ähnliche Themen