Techn. Frage zum Unterschied von CBR<=>VBR bei MP3 (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Techn. Frage zum Unterschied von CBR<=>VBR bei MP3

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



Thema: Techn. Frage zum Unterschied von CBR<=>VBR bei MP3

Hallo,

hatte in einem anderen Forum eine Diskussion über MP3s bei 320cbr oder v0 auf rein technischer Ebene. Es geht hier also nicht um hörbare Unterschiede zwischen den Varianten, sondern nur um die jeweiligen technischen Verfahren die angewendet werden.

Meine Meinung war, dass -wie auch hier und auf hydrogen zu lesen ist- 320cbr die stärkste Einstellung ist für MP3 ist.

Der andere meinte aber, dass v0 besser sei, da 320cbr fest auf 160kbps pro Kanal beschränkt sei, auch bei joint stereo.
VBR könne aber bei der Benutzung von joint stereo mehr als 160kbps pro Kanal verwenden, und mit dem restlichen Daten im anderen Kanal die Unterschiede speichern.

Jetzt wäre meine Frage erstmal, ob dass bei joint stereo tatsächlich so funktioniert, dass in einem Kanal die Gemeinsamkeiten, und im anderen die Unterschiede gespeichert werden? Laut der Erklärung hier über joint stereo hört es sich für mich jedenfalls so an.


Die entscheidende Frage ist also, ob bei 320cbr wirklich nicht mehr als 160kbps für einen Kanal verwendet, auch wenn sich die Stereokanäle komplett ähnlich sind?
Und vor allem: War das schon immer so? (Denn mein "Kontrahent" gibt wenigstens schon zu, dass jetzt 320cbr tatsächlich technisch besser ist, aber das dass seiner Meinung früher anders war...)

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, denn eine Dokumentation zu den ganzen Verfahren habe ich leider auch nach intensiven googlen nicht gefunden...

2

Re: Techn. Frage zum Unterschied von CBR<=>VBR bei MP3

Tja, höre in den verschiednen Foren auch immer unterschiedliche Meinungen dazu.
Aber ich würde mich einfach mal der Seite anschließen, dass Joint Stereo unabhängig von CBR, ABR und VBR ist.

Aber im End-Effekt doch auch egal. Keiner kommt mehr auf die Idee mit 320kbps CBR zu encodieren.  :P

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Techn. Frage zum Unterschied von CBR<=>VBR bei MP3

Ähnliche Themen