RMS und Dezibel Werte (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » RMS und Dezibel Werte

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1

Thema: RMS und Dezibel Werte

Ich benutze zum öffentlichen aufführen von Musik das Programm Ableton Live. Zu meinem Leidtragen bringt die Software keine automatische Lautstärkeangleichung mit sich, weshalb ich jetzt dazu übergegangen bin mit einem VST, die RMS-Werte auszumessen, die eine Art "mittlere Lautstärke"/"mittlere Musikleistung" mit sich bringen.

Ich kann nun die Lautstärke an Hand einer db-Skala modifizieren, musste aber erfahren, dass ich nicht einfach mit einer Addition rechnen kann.  :rolleyes:

Will heißen, bisher habe ich:

[RMS] -4db
[GAIN] -6db

= Lautstärke -10 db

gemacht, was aber rein rechnerisch nicht stimmt. Ich bräuchte also nun eine Hilfe, wie ich das rein mathematisch berechnen kann. Ich hoffe das fällt noch nicht unter "Support" ;-), auch wenns ja so gesehen einer ist.

liebe Grüße
Anselm

2

Re: RMS und Dezibel Werte

Hallo Anselm,

schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpe...r_Schallquellen

aber wenn ich mir die Formeln so angucke, weis ich nicht ob Dir das wirklich weiterhilft  :P

Spunky

3

Re: RMS und Dezibel Werte

Ne nicht so wirklich, aber danke für den Versuch, war auf jeden Fall schon einmal näher dran, als meine eigene Recherche, ich geb das mal weiter an ein anderes Board und meld mich bei Gelegenheit zurück.

lg
Anselm

4

Re: RMS und Dezibel Werte

Da db lediglich eine Verhälltnismasseinheit und keine echte Masseinheit ist stimmt deine Rechnung schon, die Frage ist nur für welche Frage, und ich für mein Teil jedenfalls weis noch nicht wo du hinwillst.

Möchtest du verschiedene Schallereignisse mischen? - dann benötigst du eine geometrische addition.

Für komplexe Audiostrukturen (z.B. Musikmischungen) gilt das man die RMS Werte durchaus verhgleichen kann. Setzt du aber Sounds gegeneinander, wie etwa einen tieffrequenten Moog-Bass-Lauf und ein Picoloflöte und vielleicht noch die menschliche Stimme dann hilft dir keine Mathematik sondern nur noch dein Ohr.

Aber auch bei einer Gegenüberstellung von z.B. Klassik und Pop wirds mathematisch schwer, da bei eventuell gleichen RMS Werten der Dynamikverlauf (gerade bei Klassik) doch erheblich Einfluss auf das Höhrempfinden nehmen kann.


Gruß TomPro

5

Re: RMS und Dezibel Werte

Diese Anwendung habe ich eigentlich nur bei elektronischer Musik, also vergleichbaren Stücken aus dem Bereich House/Techno.

Ich will letzten Endes darauf hinaus das zwei Musikstücke parallel abgespielt die jeweils die gleiche Lautstärke haben. Additionen verhindere ich oder eliminiere ich ja durch Filter und EQs selbst, das ist ja meine "Arbeit" als Mischer.

Nur habe ich eben das Problem das ich möchte, das diese Basis auf der ich aufbaue bereits Lautstärkeidentisch ist, damit ich mich nicht damit noch rumschlagen muss.

Wenn ich jetzt allerdings bei dem Additionsmodell bleiben kann, dann muss ich wohl selbst einen Fehler gemacht haben, weil einige Stücke sich extrem anders verhalten.

6

Re: RMS und Dezibel Werte

Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht hilft folgendes

Mischen durch Hardware:

Nach der Soundkarte geht das Signal erst einemal pro Stereo Out in ein Stereo Kompressor mit RMS detektor und Hold-Funktion!!!

Atack-Time: 1 sec damit Impulsspitzen aussen vor bleiben

Hold-Time: 10 bis 15 sec damit eigentlich der Kompressor nicht ständig hin und her regelt sonder Quasi als Imputabhäniger Gain-Regler dient

Release: ca. 2 bis 5 sec (probieren)

Threshold und Ratio hängt von deinem Equipment und dem gewünschten Regelbereich ab.

Und natürlich für alle Stereoquellen die gleichen Einstellungen

Danach ab ins Mischpult.




Mischen durch Software:

In jedem Stereobus vor dem Mischer einen Kompressor (s.o.) einschleifen (Einstellungen s.o.).



Aber zwischen Trommelfell und Hirn passieren auch Dinge die nicht durch Maschienen dedektierbar sind.


Gruß TomPro

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » RMS und Dezibel Werte

Ähnliche Themen