CD Rippen für Verstärker über NAS (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CD Rippen für Verstärker über NAS

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]



1

Thema: CD Rippen für Verstärker über NAS

Hallo!

Ich möchte meine CDs rippen um sie auf meiner NAS zu Speichern. Diese dann in der folge über meinen Verstärker (Yamaha DSP-Z7) streamen.

Dass Flac am besten wäre habe ich schon gelesen, kann aber mein Yamaha nicht abspielen.

Was wäre dann die beste Alternative? Speicherplatz spielt keine Rolle.

Mp3 ist nicht Lossless
WMA Lossless kann auch mein AVR nicht.

Was bleibt dann noch übrig bzw. wäre am besten?

Einfach das Wav Format? Kann man da auch so eine Art "MP3 Namen Tags" einfügen?

Danke im Voraus!

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Da wird Dir wirklich nur das Wave und AIFF-Format bleiben.
Rein technisch wäre es zwar kein Problem, auch diesen Formaten einen Tag voranzustellen (ID3V2) oder anzuhängen (ID3V1), aber die Frage ist, wie Dein Player oder auch sonstige Playsoftware darauf reagiert. Sie "rechnen" einfach nicht damit, bei Wave Tags zu finden. Im Falle vom V1-Tags wirst Du vermutlich am Ende jeden Titels ein Knackser hören, anstatt die Info zu sehen. Zumindest dann, wenn der Player den Wave-Header nicht korrekt oder vollständig auswertet und alles bis zum Dateiende abspielt.

Bei V2 kann es passieren, das zwar die Taginfos korrekt angezeigt werden, aber der Titel nicht abgespielt wird bzw. eine Fehlermeldung erscheint, weil eben kein "Wave" erwartet wird.

OK, es gäbe noch die Möglichkeit, im Wave oder AIFF selber diverse "Nicht-Audio-Informationen" unterzubringen. Beide Formate haben das in ihrem eigenen Header vorgesehen. Diese Info kann alles Mögliche sein. Manche Bearbeitungssoftware bringt dort eine Vorschau der Wellenansicht unter. So weit, so gut. Aber ein anderes Abspielprogramm (damals noch Mac) hat das dann auch einfach abgespielt. Klingt dann wie früher ein altes Modem... :D

Du kannst es zumindest mal versuchen. Aber eine echte Lösung wüßte ich auch nicht dafür.

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Moin, Moin,

ppl,18.12.2008, 10:33 schrieb:

Mp3 ist nicht Lossless

Na und? Man nehme einen guten Encoder (LAME) und vernünftige Einstellungen (mindestens -V 2) und schon kann man seine Musik in hoher Qualität genießen, für normale Ohren, also z. B. Deine oder meine, ununterscheidbar von flac oder wav. Guck mal hier nach:

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id … p;#entry92

Da Du nicht archivieren willst, sondern abspielen, streamen oder was auch immer, ist mp3 der guten Qualität und der sehr umfangreichen Hardwareunterstützung wegen meines Erachtens die 1. Wahl. Wenn Du außerdem archivieren willst, mußt Du zweigleisig fahren: Flac fürs Archiv, mp3 zum hören. Das Flac-Archiv gehört dann aber auch nicht die NAS, die für den täglichen Musikgenuß da ist, sondern auf eine separate Festplatte oder DVDs. Zur Langzeitarchivierung gibt es hier z. T. sehr umfangreiche Threads.

https://www.audiohq.de/viewforum.php?id=38

Gruß
rhinozeros

4

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Dem schließe ich mich an.

Mp3 erzeugt bei -V2 keine wahrnehmbaren Unterschiede zum Original und es schadet auch nicht, wenn man sparsam mit seinen Ressourcen umgeht. Außerdem kann man mp3s jedem weitergeben, ohne ihm erst erklären zu müssen, was für ein Format man ihm denn da andrehen will und wie er den entsprechenden Decoder für den Media Player installieren muss...

Ein zusätzliches FLAC-Archiv ist eine feine Sache, aber für das bloße Anhören genügt mp3 vollauf!

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Ich dachte nur weil MP3 halt nicht Lossless ist und ich auf jedem Fall die "beste" Qualität haben wollte. So bald ich weiß MP3 ist nicht das Beste überlege ich halt schon wieder hin und her ob nicht etwas anderes gescheiter gewesen wäre.  :rolleyes:

Aber mehr als V2 beim lame encoder bringt nichts oder?

PS: Den thread über  die Formate kenn ich schon und war sehr informativ!

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Moin, Moin,

es ist ein grundlegendes Mißverständnis, wenn man glaubt, daß ein verlustbehafteter Codec immer mit schlechter Qualität verbunden ist.

Das entscheidende Kriterium ist die Transparenz: Hört sich ein Musikstück nach dem Umwandeln in ein anderes Format genauso an wie das Original? Soll heißen: Kann ich Unterschiede wahrnehmen? Das kann natürlich von verschiedenen Personen unterschiedlich empfunden werden.

Ich behaupte aber mal, mit LAME und -v2 ist für den weitaus überwiegenden Teil der Menschheit Transparenz zu erreichen. Für mich trifft das auf jeden Fall zu und das wird höchstwahrscheinlich auch bei Dir der Fall sein.

Mach doch mal einfach einen kleinen privaten Blindtest. Mach aus einer wav-Datei eine mp3-Datei und laß Dir von einem Kumpel beide vorspielen, wobei Du natürlich nicht weist, was er Dir gerade vorspielt. Ich bin mir ziemlich sicher: Bei einer sorgfältig erstellten mp3-Datei wirst Du beide, gleiche Lautstärke vorausgesetzt (höhere Lautstärke wird subjektiv von vielen mit besserer Qualität verwechselt) nicht unterscheiden können.

Gruß
rhinozeros

7 bearbeitet von ppl (Original: 2008-12-19 16:36)

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Noch eine Frage: Wenn ich die Mp3 umgewandelt habe und nachträglich draufkomme dass ich die Mp3 Tags ändern möchte, mit welchen Programm macht man dass am besten? Und was muss ich bei EAC einstellen damit mehr als 30 Zeichen im ID3 header angezeigt werde? Ich habe jetzt folgendes eingestellt: ID3v1.1 Was sollte man da am besten einstellen?  <_<

8

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Das ist eine Einschränkung des Id3v1-Tags. Mit Id3v2 hast Du diese Probleme nicht.

Kofiguriere EAC nach dieser Anleitung und alles wird gut:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47#MP3

Für das nachträgliche bearbeiten von Tags ist mp3tag die erste Wahl.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

9

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Ok, Danke!  :)

10

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Hallo!

Habe jetzt einige CDs mit dem Lame encoder und EAC gerippt. Mich stört aber dass kein gapless geht.

Jetzt habe ich versuchsweise 2 Lieder als Wav gespeichert, auch da hat mein Verstärker eine kurze Unterbrechung - zwar etwas kürzer als bei mp3, aber immer noch hörbar.

Wieso gibt es auch bei wav eine kurze Unterbrechung? Kann man da was dagegen tun?

11

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Wav ist eben nicht gapless-fähig. Bei mp3s rührt die Lücke daher, daß der letzte Frame des Songs mit Stille aufgefüllt wird. Manche Player lesen die tatsächliche Länge des Songs aus dem Dateiheader (wo sie vom LAME Encoder gespeichert wird) und entfernen die Stille gezielt.

Selbst nativ gapless-fähige Formate werden nicht von allen Playern lückenlos wiedergegeben.

FLAC ist gapless-fähig...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

12 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2008-12-30 00:59)

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

@ start78

Wave und auch AIFF sind sehr wohl gapless-fähig. Im Header ist jeweils die direkte Anzahl an Samples vermerkt. Es gibt dort keine Frames wie bei mp3, die evtl. mit Stille aufgefüllt werden müßten. Ich mußte mich im Rahmen eines privaten kleinen Bearbeitungs-Tools schon mal mit dem genauen Dateiaufbau beschäftigen.

Das Problem wird woanders liegen. Und zwar im Abspielgerät selber. Ich kenne es zwar nicht, aber ich vermute mal, daß es seinen eigenen Decoder (für mp3) und einen eigenen DA-Wandler hat. Es wird also die abzuspielenden Dateien selbst anfordern, und zwar der Reihe nach. Das würde auch die etwas größere Pause erklären bei mp3, da diese Daten ja zusätzlich noch decodiert werden müssen.

Bei Gapless wird nämlich im Player die jeweils nächste Datei schon rechtzeitig "vorgeladen", noch bevor das Ende der vorhergehenden Datei erreicht ist und kann somit lückenlos in den Zwischenspeicher des DA-Wandlers übertragen werden. Einfache Player dagegen fordern die Daten der nächsten Datei erst an, nachdem das letzte Bit abgespielt wurde...

13

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Das heißt es geht nicht gapless wenn ich nicht Flac verwenden kann?

14

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

Funktioniert folgendes:

Ich rippe die CDs als Flac. Kaufe mir eine Logitech Squeezebox Duet und schließe diese an mein NAS an. Geht das?

15

Re: CD Rippen für Verstärker über NAS

ppl,31.12.2008, 22:49 schrieb:

Funktioniert folgendes:

Ich rippe die CDs als Flac. Kaufe mir eine Logitech Squeezebox Duet und schließe diese an mein NAS an. Geht das?

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Welche Anlage, Boxen und in welchen Örtlichkeiten spielst du deine Sammlung ab?

Ich bezweifle, dass du einen Unterschied wirklich hörst...

Beiträge [ 1 bis 15 von 16 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CD Rippen für Verstärker über NAS

Ähnliche Themen