1 bearbeitet von falloutboy01 (Original: 2009-08-31 13:50)

Thema: Transcodierung

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem sehr umfangreichen Projekt wo ich ein Transcodierungs-Tool (wie z.B. SUPER) entwickeln will was unkomprimiertes Audiomaterial und Videomaterial in die meisten Audioformate und/oder Videoformate umwandeln kann.

Nachdem ich alle für mich relevanten Containerformate herausgesucht habe ( Audio: aac, ape, mp3, mpc, ogg, wma,.., / Video: avi,asf,mkv,mov,mp4,..., ) bin ich auf der Suche nach den passenden Audio und Videocodecs.

Weiß jemand Quellen wo ich herausfinden kann welche Container aktuell welche Codecs unterstützen???

Und vorallem was es für Möglichkeiten es gibt diese dynamisch  in ein Tool einbinden, welches dann in Zukunft auch erweiterbar ist?!

Vielleicht kann mir jemand Tipps und Anregungen geben..wär echt super! :)

2

Re: Transcodierung

Bevor Du das Rad neu erfindest (wie 50 andere vor Dir schon), schau Dich doch mal bei http://german.doom9.org/ um. Es liegt im bereich des extrem Möglichen, das Du nicht nur alle Codecs dort findest, sondern auch eine Software Die genau das macht was Du willst, vielleicht lediglich anders aussieht, wie Du es programmieren würdest.

Gruß TomPro

3 bearbeitet von falloutboy01 (Original: 2009-09-01 12:03)

Re: Transcodierung

Danke für die schnelle Antwort!

Leider brauch ich eine eigene Oberfläche. Zudem sollen noch eine paar Extra-Features mit rein. Und in Zukunft wenn z.b. ein neues Format erscheint dieses mit eingebunden werden können.

Mit welcher Sprache wäre es denn zu empfehlen so ein Tool zu schreiben?!

Gruß

Re: Transcodierung

Das kommt darauf an, wie weit Du Dich bereits mit Programmierung auskennst und welche Sprachen Du davon beherrscht.

Da Du ja sowieso externe Codecs einbindest, also im Prinzip nur eine übergeordnete Oberfläche erstellen willst, die alles steuert, ist die Sprache weitestgehend egal. Es kommt ja an keiner Stelle auf Geschwindigkeit an.

Ich denke, das wäre ganz gut geeignet für Dich: Visual Studio

Eventuell könntest Du Dich auch (zusätzlich) mit WPF (Windows Presentation Foundation) befassen. Habe jetzt keinen Link hier, findest Du aber auch bei MS.

Re: Transcodierung

Ich denke ich werde mit C++ programmieren. Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht das es eine Universelle Codec Schnittstelle (uci) gibt. Ist es darüber möglich sämtliche Codecs einzubinden?

6

Re: Transcodierung

Deine Fragen gehöhren ehr in ein Forum für Programmierer als hier her.