Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Ich habe sämtliche meine CDs gerippt in das WAV-Format. Metadaten und Albumcovers verwalte ich mit dem Windows Media Player. Soweit, so gut. Nur möchte ich jetzt mit einem iPod synchronisieren. Windows Media Player unterstützt den iPod nicht direkt. Ich muß also entweder über ein Plug-in zu WMP oder über iTunes gehen.

Problem: das WAV-format unterstützt keine 'Tags' und kann keine Albumcover speichern. Ich suche einen Weg zur Konvertierung der WAV-Audiodateien einschließlich WMP-Metadaten nach mp3 oder AAC.

Bin dankbar für jede Hilfe!

2

Re: Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Kannst Du die wav-Dateien mit dem Media Player in wma lossless konvertieren? Falls ja gibt es bestimmt eine Möglichkeit, diese lossless-Dateien in ein anderes Format zu wandeln.


Für die Zukunft rate ich Dir dringend zu einem verlustfreien Format (z.B. FLAC). Wav ist für die Archivierung absolut ungeeignet. Unter anderem weil es eben keine Tags unterstützt.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Kannst Du die wav-Dateien mit dem Media Player in wma lossless konvertieren? Falls ja gibt es bestimmt eine Möglichkeit, diese lossless-Dateien in ein anderes Format zu wandeln.

WMP unterstützt keine "Versionen" von Audiodateien in der Medienbibliothek. Es gibt leider keine Funktion zur Konversion von bestehenden Dateien. Ich habe es mit einem Trick probiert: Synchronisation mit einem USB-Stick. Das klappt im Prinzip. WMP erzeugt ein komprimiertes WMA-File, nur leider schreibt WMP dann auch keine Tags obwohl das Format Tags unterstützen würde ...

Für die Zukunft rate ich Dir dringend zu einem verlustfreien Format (z.B. FLAC).

WAV ist verlustfrei aber das Problem mit den Tags macht es in der Tat ungeeignet ...

Auch mit FLAC habe ich ein paar Probleme (wohl lösbar). Will ich nicht hier ausbreiten; anderes Thema ...

4

Re: Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Ich archiviere in FLAC. Für meinen iPod konvertiere ich die FLACs zusätzlich nach MP3.
Geht z. B. mit foobar2000 praktisch mit einem Mausklick.

5

Re: Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Liebe Forumsmitglieder,

danke für die Infos! Hier für künftige ähnliche Fälle meine Lösung/Erfahrungen:

1) KONVERTIEREN UND TAGGEN
- Mit Hilfe von foobar2000 habe ich mp3-Versionen meiner WAV-Dateien erstellt
- Beim Taggen der mp3's mit foobar2000 waren die Autofill-Funktionen aufgrund von Dateinamen und Ordnerstruktur hilfreich (siehe Anleitung zum Taggen mit foobar2000 hier im Forum). :rolleyes:

2) IMPORT NACH WMP
Das ist ein automatischer Prozess für von WMP überwachte Ordner. Leider kürzt WMP den angezeigten Titelnamen auf 30 Zeichen. Wenn ich mir die Dateieigenschaften ansehe wird in den Tags der Name auch nur mit 30 Zeichen angezeigt (entsprechend id3v1). foobar2000 hingegen zeigt den vollen Titelnamen an. Das liegt wohl daran, daß foobar2000 zusätzlich einen id3v2-Tag schreibt und zugreift, den WMP aber nicht ausliest. (Die Technikprofis hier werden es genauer wissen ...) :angry:

3) UMBENENNEN MEINER DATEIEN (EIN ZWEISCHNEIDIGER "TRICK")
Zuvor habe ich (mit gemischten Gefühlen) Windows Media Player erlaubt meine Audiodateien umzubenennen, um Infos wie Genre oder Titelinterpret für foobar2000 im Dateinamen verfügbar zu haben. Das hat im Prinzip funktioniert, aber hinterher entdeckte ich ein HEFTIGES PROBLEM:
Teilweise entstanden sehr lange Dateinamen, insbesondere bei Klassik (Bezeichnung des Musikstücks, Satz, Spielanweisung sowie mehrere Interpreten und Solisten). Manche dieser Dateien sind im Lauf des Prozesses schlicht "verschwunden". Wo genau das Problem liegt (Windows XP, Media Player oder iTunes) weiß ich nicht. Ich mußte die Dateien neu von CD rippen. Obwohl ich die ganze Datenbank manuell durchgesehen habe bin ich nicht völlig sicher, ob mir jetzt nicht doch noch die ein oder andere Datei fehlt ...  :unsure:

4) RÜCKBENENNEN in mein altes Namensschema mit Tracknummer und -titel
Hier gab es auch eine unerwünschte "Überraschung": wegen der gekürzten Titelnamen aus Schritt 2 wurden nun auch die physischen Dateinamen der mp3-Dateien gekürzt. Gut funktioniert hat es für die WAV-Dateien  :huh:

5) IMPORT DER AUDIODATEIEN IN DIE iTunes-MEDIENDATENBANK (geplant)
Wieder automatisch, wobei ich iTunes "verbiete" die Dateinamen oder Ordnerstruktur anzufassen. Auch WMP darf nun natürlich nichts mehr ändern ...  B)

6) ÜBERTRAGEN VON META-INFORMATIONEN (geplant)
Hier will ich MusicBridge verwenden. Hat bei Tests gut funktioniert ... <_<

So, hoffe das hilft einmal jemandem ...

6 bearbeitet von start78 (Original: 2010-03-08 08:56)

Re: Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Zu 1:
mp3tag kann ebenfalls Tags aus Dateinamen und Ordnerschema erstellen.

Zu 2:
foobar->file->preferences->advanced->tagging->mp3->id3v2 writer compatibility mode aktivieren.

f2k schreibt per default id3v2.4 Tags. Der WMP kennt (wie viele andere Hard- und Softwareplayer) nur id3v2.3 Tags. Im "compatibility mode" schreibt f2k id3v2.3 Tags.

Zu 3:
Zu lange Pfade (Verzeichnisnamen + Daienamen) sorgen gerne für Probleme. Es kann mitunter schon helfen, seine Musik fast direkt in das Rootverzeichnis zu legen (z.B. C:\Musik). Auf jeden Fall tödlich ist die Unterbringung im Standardverzeichnis für die "Eigene Musik" (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\Eigene Musik).



Alles in allem:
Die Lösung für Deine Probleme mit FLAC dürfte die Lösung für all Deine Probleme sein. Es ist kein Kunststück, seine CDs gleichzeitig in FLAC und mp3 zu rippen (wobei der Platzverbrauch durch die zusätzliche mp3-Sammlung geradezu lächerlich gering ist). Ordentlich getaggte Dateien erleichtern die Handhabung ungemein. Ein Archiv aus wav-Dateien hat weder Hand noch Fuß...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Die Länge des Dateinamen sowie des Pfades ist begrenzt. Kann man auch sehr schön in der Wiki nachlesen. Begrenzt wird das durch die Win-Api, sonst wäre bis 32 KB im Pfad möglich.

Das wiederum kann zu Problemen führen, wenn man Dateien dann in tiefer verschachtelte Ordner verschiebt. Entweder ist die Datei dann schlichtweg "verschwunden" oder sie wird zwar noch irgendwie angezeigt, kann aber nicht mehr aufgerufen werden. Abhängig davon, wie lang der komplette Pfad dann wirklich ist.

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Konvertieren von WAV-Dateien mit Tags

Ähnliche Themen