Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 22 ]



1 bearbeitet von maurio (Original: 2010-02-08 20:13)

Thema: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Danke für den informativen Beitrag.  :)

Folgendes hat sich geändert:

- unter "Download und Installation"
EAC besitz bereits die "dMC AccurateRip Function" und "AccurateRip.dl" befindet sich bereits im EAC Programm Ordner "C:\Programme\Exact Audio Copy"

- unter "Weiterführende Links" sind folgende 2 Links verwaist:
# Infos zu AccurateRip auf der EAC-Homepage
# Offizielles AccurateRip Forum (Fragen bitte dort stellen)

2

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Das Thema habe ich bisher ja komplett übersehen!  :o

Habe mich schon gewundert, warum in der EAC-Anleitung nicht viel zur Offset-Korrektur steht. Bisher dachte ich, es wäre wirklich wichtig, den Lese-Offset zu ermitteln.

Man muss übrigens nicht lange experimentieren, bis man eine Referenz-CD erwischt. Dazu gibt es eine offizielle Liste:
http://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/...-reference-cds/

Vielleicht könnte man einen Link zu dieser Liste mit einem kurzen Hinweis auch direkt in die EAC-Anleitung einpflegen?

Ich besitze erstaunlich viele CDs aus der Liste. Nach dem dritten Laufwerk habe ich es aber aufgegeben, das Laufwerk mit ALLEN Referenz-CDs aus meiner Sammlung durchzutesten. Drei Stichproben genügen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Hallo,

ich habe vier Stichproben aus meiner Sammlung genommen und mittels EAC pro CD mehrfach den Offset bestimmen lassen: -232, +499, +687 und +618... sehr schön ;-/. Accuraterip meldet auch +618.

Das heißt also wenn ich für jede CD den Offset bestimmen lasse, dann habe ich inhaltlich den gleichen Rip wie der Referenz-CD Besitzer. Woher hat er eigentlich den korrekten / absoluten Offset?

Mit dem Offset +618 habe ich zusätzlich ein Indiz, wenn ein Track bzgl. der "confidence" in Relation der anderen von der selben CD abweicht, daß ich einen relevaten Lesefehler (Kratzer, Auflösungserscheinung, ...) auf der CD habe. Für einen anderen Offset könnte ich vielleicht sogar einen höheren Überdeckungsgrad haben... verdammt.

Somit ist der Offset eigentlich immer relativ zu sehen. Solange er mir vorne und hinten nichts hörbares abschneidet, passt er. Dann kann ich auch den von Accuraterip nehmen, dann habe ich zumindest im Fall der Fälle ein Fehlerindiz.

MfG
SKD

4

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

So ganz genau habe ich nicht verstanden, was Du gemacht hast. Hast Du für CDs den Offset-Wert bestimmt, die nicht in der Referenz-Liste aufgeführt sind? Dann sollte EAC eigentlich den Test verweigern.

Der Offset ist nicht relativ für jede CD, sondern absolut für jedes Laufwerk. Hast Du ein paar CDs aus der Referenz-Liste, dann benutze diese, um den Offset Deines Laufwerks zu bestimmen. Im Idealfall ist er für jede CD gleich. Er ist sogar für jedes Laufwerk des gleichen Typs gleich (bei manchen Herstellern sogar für alle ähnlichen Modelle). Falls nicht, ist irgendwo der Wurm drin.

Ich habe fast 15 CDs aus der Liste und bereits für fünf oder sechs Laufwerke den Offset-Wert ermittelt. Dabei hatte jedes Laufwerk bei allen Referenz-CDs den gleichen Offset (natürlich jedes Laufwerk einen anderen).

Mit einem falschen Offset-Wert ist ein Abgleich mit AccurateRip wertlos. Also musst Du einmal den Wert korrekt ermitteln. Schreibe diesen Wert am besten mit Edding direkt auf das Laufwerk, da er sich nie ändern wird.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Danke für die Antwort und das Interesse!

Also, accuraterip meldet für mein Laufwerk einen Offset von +618.
Mit zwei Referenz-CDs meldet EAC auch +618.

Mit drei anderen Referenz-CDs abweichende Werte: -232, +499, +687.
Allerdings weichen diese in der Ring-Beschriftung leicht ab:
z.B. bei Queen 7460332AR bei mir und 7460332AR3 gemäß der o.g. list-of-included-reference-cd. Nur weist eine der beiden CDs mit +618 auch einen abweichenden Wert auf... egal.

(Den Unterschied bei der mit -232 kann ich nicht bestimmen, da ich nicht mehr weiß, welche CD ich da hatte. Nunja, ich dachte, das sei der Wert für mein Laufwerk...)

Was ich einerseits meinte ist, daß wenn ich meine Queen CD gemäß der EAC Referenz-CD gerippt haben möchte, muss ich den Wert +499 eintragen, oder?
Wenn dem so ist, kann ich auch einen Wert in der Größenordnung angeben, weil der Offset auch von der CD abhängig ist. Oder sehe ich hier was falsch?

Andererseit frage ich mich, wieso die EAC CDs mit dem daraus berechneten Offset die Referenz sind, oder läßt sich ein absoluter Startwert bestimmen?

PS.: Bin jetzt ein paar Tage offline... komme aber wieder ;-)

6

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

@Mods: Bitte splitten!

Der Offset für Dein Laufwerk ist und bleibt +618!

Wenn eine CD mit anderer Ringbezeichnung einen anderen Wert hervorbringt, dann stammt sie definitiv aus einer anderen Pressung als die tatsächliche Referenz-CD. Das ändert aber nichts am Offset für Dein Laufwerk.

Der Offset ist abhängig vom Laufwerk und kann mittels Listen ermittelt werden (wenn andere Besitzer des gleichen Laufwerks bereits den Offset ermittelt haben) oder eben mittels Referenz-CDs. CDs der gleichen Pressung sind soweit identisch, daß EAC durch Stichproben ermitteln kann, wie hoch der Offset des Laufwerks ist. Hast Du mehrere CDs aus der Referenz-Liste und eine dieser CDs bringt einen anderen Wert hervor, dann stammt diese nicht aus der gleichen Pressung wie die CD, die eigentlich auf der Liste steht. Dafür gibt es ja die Ring-Beschriftung.

Der Offset des Laufwerks wird nicht für einzelne CDs geändert, sonst liest Du die CD mit einem falschen Offset aus und das Ergebnis hat verschobene Trackmarken.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Oder um es weniger kompliziert zu sagen:

Dein Laufwerk hat nur einen Offset! Den muss du auch nur einmal in EAC eingeben/ermitteln lassen; ändern musst du ihn nicht, auch nicht für eine andere CD! Er ändert sich für dieses Laufwerk nie! Es gibt nur einen Rudi Vö... ehhhhh Offset für dein Laufwerk!

Die Offset-Korrektur ist quasi da um dein Laufwerk zu korrigieren, also den Nullpunkt/Anfangspunkt richtig zu setzen, damit quasi alle CD auch von verschiedenen Laufwerken eben am gleichen Punkt begonnen werden auszulesen und somit ein Abgleich durch verschiedenen User mit verschiedenen Laufwerken überhaupt erst möglich ist; denn im Gegensatz zu Daten-CD's fehlt den Audio-CD's ein Flag um quasi diesen Nullpunkt/Anfangspunkt automatisch zu finden, ergo muss dieser Anfangspunkt manuell erzeugt werden, und das ist die hier genannte Offset-Korrektur (nagelt mich nicht fest ob es ein Flag ist oder sonst was; auf jeden Fall fehlt der Audio-CD was ;) )...

Warum die Hersteller verschieden eingestellte Leseköpfe montieren und es keinen einheitlichen Standard gibt, ist mir ebenso schleierhaft wie warum es für die Audio-CD's diese Flag (oder was auch immer) nicht gibt und es so überhaupt zu dieser Problematik kommt... Denn die Offset-Korrektur wird leider von vielen User vergessen: wollte mit einem Freund unsere Datenbanken mal zusammenlegen und haben uns quasi mit unseren Festplatten besucht... dabei habe ich gemerkt dass er vergessen hat seinen Offset einzustellen, was ihm nicht wirklich aufgefallen ist da er AccurateRip nicht verwendet hat... Naja, auf jeden Fall ist seine fast 3TB große Musiksammlung komplett mit falschem Offset eingelesen worden - uppppsssss...

8

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

DanielOcean,13.07.2010, 10:27 schrieb:

O... denn im Gegensatz zu Daten-CD's fehlt den Audio-CD's ein Flag um quasi diesen Nullpunkt/Anfangspunkt automatisch zu finden, ergo muss dieser Anfangspunkt manuell erzeugt werden, und das ist die hier genannte Offset-Korrektur (nagelt mich nicht fest ob es ein Flag ist oder sonst was; auf jeden Fall fehlt der Audio-CD was ;) )...

So nicht, sonnst könntest Du ja nicht einmal annäherungsweise einen bestimmten Track direkt abspielen können. Auch auf einer Audio-CD sind Positionsmarken vorhanden, der unterschied ist nur der, das es bei einem Textverarbeitungs-Programm keinen Sinn macht zu sagen "ich möchte nur Kapittel 2 bearbeiten, also lade den Text erst ab Kapitel 2", sondern Daten werden immer komplett oder gar nicht geladen.

Bei einer Audio-CD kann ich aber ein beliebiges Lied ab einer beliebigen Stelle anhören. Hätte ich jetzt, wie eine Textdatei nur einen "Startflag" käme ich hierbei aber ganz schön in Schwierrigkeiten, aus dem Grunde giebt es also für Audio-CD's einen durchlaufenden Timecode, welcher auf eine 75stel Sekunde genau (aus sicht eines einzelnen Bits ungenau) ist.

Die Trackmarken (PQ-Daten) sind damit auch mit dieser Unschärfe codiert und es muss erst mindestens ein zwölftel Frame Eingelesen werden um quasie von der Software (Audiosignal) die Positionsbestätigung zu erhallten wo der Laser sich jetzt befindet.

Also Positionsflags gibt es schon, wo jetzt aber der Hardwareversatz her kommt kann ich Dir nicht verraten, wenn mir meine Phantasie auch schon eine Lösung presentiert, so ist dies ja nicht belegtes Fachwissen und zum Recherchieren bin ich zu faul, wozu habe ich schließlich (der SRT sei dank) die komplette Digitale Audio Technik von der Pike auf in der Ausbildung lernen müssen.

9 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2010-07-24 21:16)

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Hallo,

bin wieder im Lande ... und setze nochmal an:

Der Offset für Dein Laufwerk ist und bleibt +618!
Wenn eine CD mit anderer Ringbezeichnung einen anderen Wert hervorbringt, dann stammt sie definitiv aus einer anderen Pressung als die tatsächliche Referenz-CD. >Das ändert aber nichts am Offset für Dein Laufwerk.

EAC meldet den Offset +618, indem es etwas von meiner CD rippt und dann schaut, inwieweit sich der Rip von dem Referenz-Rip unterscheidet. Ich kann sicher sein, daß ich mit diesem Offset bei identischer Ringbeschriftung, einen identischen Rip bekomme.

An dieser Stelle kann ich akzeptieren, daß mein Laufwerk den Offset +618 hat und dieser sollte bei allen Referenz-CDs mit gleicher Pressung konstant bleiben.
Das war aber nicht mein Punkt, sondern:

Der Offset des Laufwerks wird nicht für einzelne CDs geändert, sonst liest Du die CD mit einem falschen Offset aus und das Ergebnis hat verschobene Trackmarken.

Jetzt mal angenommen, ich möchte ich eine CD rippen, die aber aus einer anderen Pressung stammt. Wenn ich jetzt EAC befrage, dann bekomme ich einen anderen Offset (wenn die CD in der Referenzliste vorhanden ist).

Unter der Annahme, daß EAC wie oben beschrieben verfährt, müsste ich doch diesen Offset verwenden, um einen identischen Rip wie den Referenz rip zu bekommen!? (Das der Rip für accurate-rip nicht verwendbar ist, sei an dieser Stelle dahingestellt).

Mein zweiter Punkt ist, daß ich gerne verstehen möchte, wie genau der Offset der Referenz-CD(s) bestimmt wurde, oder ist der nur per Definition vom Ersten und Einen (der EAC Creator) mit seinem Laufwerk festgelegt worden?

10

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Himmel nocheins!

Wenn eine CD den gleichen Titel hat wie eine Referenz-CD, aber aus einer anderen Pressung stammt (andere Ring-Beschriftung), dann ist es keine Referenz-CD!

Somit ist es vollkommen Wurst, welchen Offset-Wert diese CD liefert. Der Offset des Laufwerks ändert sich NIEMALS, da er nicht abhängig ist von der CD mit der er ermittelt wurde!

Nochmal:
DER OFFSET DEINES LAUFWERKS IST UND BLEIBT +618..

Basta...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

11

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Ja, irgendwie kommst Du über diesen Punkt nicht hinaus, was?
Es geht mir nicht um den Wert +618 (den habe ich wie geschrieben akzeptiert).

Wenn wir also über meine beiden anderen Punkte inhaltlich hier nicht diskutieren können, dann ist wohl wirklich "basta".

Und wenn doch, dann jetzt bitte keine stereotypen Antworten mehr, sondern weiterführende. Danke.

PS.: Wer wird denn gleich brüllen...

12

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Warum sollte ich auch darüber hinaus kommen?

Es gibt kein Szenario, in dem es Sinn macht, die Offset-Korrektur zu verändern. Auch das von Dir beschriebene erzeugt lediglich absichtlich falsche Ripps.

Und wie man eine Liste mit Referenz-CDs erstellt dürfte wohl (zumindest laienhaft) schnell erklärt sein: Man nehme ein Laufwerk, dessen Offset man kennt, und einen Stapel CDs. Der Rest funktioniert genau wie die Ermittlung des Offset-Wertes, nur eben umgekehrt. Ob das jetzt André Wiethoff selbst gemacht hat oder irgendwer vom AccurateRip-Projekt ist unerheblich. Oder willst Du immer alles ganz genau wissen? Dann schreib eine Mail an André und frag den...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

13 bearbeitet von Meiner Einer (Original: 2010-07-26 14:41)

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Ich weiß zwar nicht, wie es von den Programmieren tatsächlich ermittelt wurde, aber ich würde da ganz einfach vorgehen:

Man liest die CD als vollständiges Image ein. Abhängig vom LW (und dessen noch unbekanntem Offset) würde sich das dabei nur auf den Bereich des Lead-In und Lead auswirken; alles dazwischen wird wirklich vollständig und in einem Stück gelesen.

Jetzt ermittelt man die Position der Toc (leichte Differenzen durch unterschiedliche Offsets beim Lead-In sind ja möglich.

In der Toc selber stehen die genauen Infos, welcher Titel wo zu finden ist und wie lang er ist.

Das kann man (für das Image) auf direkte Adressierung umrechnen.

Somit hat man erst einmal den Null-Bezug. Es spielt keine Rolle, mit welchem LW man das macht.

Als nächstes extrahierst Du aus diesem Image anhand der Positionsdaten die Titel mittels Hexeditor oder mal eben schnell geschriebenen Tool.

Wenn Du das hast, liest Du die CD "ganz normal" aus. Also Trackweise.

Danach vergleichst Du die Titel aus dem Image und aus dem direkten rippen - und schon hast Du Dein Offset.

Und nun verstehst Du sicher auch, das Du für Deinen eigen Test zur Offsetermittlung wirklich nur die angeführten Referenz-CDs nehmen sollst und keine andere Pressung.

Und sicherlich können wir uns an dieser Stelle auch wieder auf einen etwas "netteren Ton" einigen?

14 bearbeitet von guyskd (Original: 2010-07-26 18:54)

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

>Man nehme ein Laufwerk, dessen Offset man kennt.
...

>Man liest die CD als vollständiges Image ein.
>[...]
>Das kann man (für das Image) auf direkte Adressierung umrechnen.
>Somit hat man erst einmal den Null-Bezug.
>Es spielt keine Rolle, mit welchem LW man das macht.

Ah! Klingt plausibel. Es gibt also einen absoluten Offset, den man bestimmen kann, ohne den Offset des verwendeten Laufwerkes zu kennen.
(2. Punkt abgehakt)

**
>Als nächstes extrahierst Du aus diesem Image anhand der Positionsdaten die Titel.
>Wenn Du das hast, liest Du die CD "ganz normal" aus. Also Trackweise.
>Danach vergleichst Du die Titel aus dem Image und aus dem direkten rippen

Genau!
Daher kommt der Offset von +618 bei mir. Und nur so habe ich den bytegleichen Rip bei Verwendung der / einer EAC-Referenz-CD.

Soweit Konsens, oder?

Nun noch mal zu meinem ersten Punkt (aber anders herum angegangen):

Wenn ich jetzt eine CD rippe (mit dem Offset +618), die gemäß Titel gleich, aber gemäß Ringbeschriftung NICHT identisch ist mit einer Referenz-CD ist,
werde ich doch kein bytegleichen Rip bekommen, wenn EAC mir bei dieser CD einen anderen (nach dem Verfahren **) berechneten Offset (+488) bestimmt.

Den bytegleichen  Rip bekomme ich meiner Meinung nach erst dann, wenn ich bei dieser CD den Offset +488 verwende.

Kann mir das jemand widerlegen oder bestätigen?

15

Re: Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

guyskd,24.07.2010, 22:16 schrieb:

Unter der Annahme, daß EAC wie oben beschrieben verfährt, müsste ich doch diesen Offset verwenden, um einen identischen Rip wie den Referenz rip zu bekommen!? (Das der Rip für accurate-rip nicht verwendbar ist, sei an dieser Stelle dahingestellt).

Mein zweiter Punkt ist, daß ich gerne verstehen möchte, wie genau der Offset der Referenz-CD(s) bestimmt wurde, oder ist der nur per Definition vom Ersten und Einen (der EAC Creator) mit seinem Laufwerk festgelegt worden?

Eben nicht nur auf die Orginal Refrenz CDs kommt es an.
Die Ermitlung des Offset ist ein Soll-Ist-Vergleich. Der erste Programierer, der hinter dieser Idee steckt, hat ein signifikantes kleines stückchen Audio gespeichert und die anzahl der Bytes beginned vom Anfang des ersten ansatzes des lesens, und weil Musikgeschmäcker unterschiedlich sind hat er sich die Mühe mit ganz ganz vielen CDs gemacht und immer Notiert welche Pressung er verwendet hat. Er hat Quasi die NORM erstellt an die sich jetzt alle zu hallten haben. Sein Laufwerk ist das Urlaufwerk, der Wirt Nummer 0, das Maas aller Dinge, der Nullpunkt des Koordinatensystems... Das bedeutet, das nicht nur dieses signifikannte Stückchen diesen Versatz aufweist, sondern auch jede Trackmarke (an die sich ja die Laserpositionssoftware orientiert).
Das ist der Sollwert - dieser wird jetzt mit deinem Istwert verglichen, und vergleichen kannst Du NUR wenn Du Dich auf das selbe (nicht gleiche) Urmeter beziehst. Das war übrigens der grund warum das Meter die Elle als Maaseinheit erseztzt hat.
Der Istwert ist nun der Wert den Dein Laufwerk ließt. Aus der Differenz von Sollwert und Istwert ergiebt sich jetzt ein Versatz, und dieser Versatz, der umgangssprachlich der Hardware angelastet wird ;), ist nun dein Offset.
Wenn jetzt Dein Laufwerk mit diesem Versatz bei Track 01 anfängt die Daten einzulesen und seine Prüfsumme bildet, so erstellt er den Fingerabdruck für die CD mit der Pressung die Du jetzt ausliest und dieser Abdruck vergleichst du mit Accurat Rip.

Oder mit anderen Worten:
Du refferenzierst Dein Laufwerk auf das Ur-Laufwerk und zum refferenzieren benötigt man eindeutige Refferens-CDs

Gruß TomPro

Beiträge [ 1 bis 15 von 22 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Diskussion zu: AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

Ähnliche Themen