Unterschied AIFF und ALAC/FLAC (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Unterschied AIFF und ALAC/FLAC

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: Unterschied AIFF und ALAC/FLAC

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, die mir schon lange im Kopf herumschwirrt: AIFF ist ein unkomprimiertes Audioformat. ALAC oder FLAC hingegen sind komprimiert, jedoch ohne einen Verlust der Audioqualität (richtig soweit?). Wo liegt der genaue Unterschied zwischen diesen Formaten (abgesehen davon, dass ALAC/FLAC-Dateien weniger Speicher verbauchen) bzw. auf was verzichtet man, wenn man sich für die komprimierten lossless Formate entscheidet?

mfg
Gods

Re: Unterschied AIFF und ALAC/FLAC

Den einen Unterschied gibt es nicht. Selbst die lossless Codecs unterscheiden sich untereinander. (siehe hier)

Deshalb kann man nur verallgemeinert sagen, dass sie eben weniger Speicher brauchen ;-)

[url=http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=393566&postcount=1]Übersicht über Surroundformate[/url]

[url=http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/faq-video-audiokompression-1472383.html#post8973895]FAQ Audiokompression[/url]

3

Re: Unterschied AIFF und ALAC/FLAC

Auf was man verzichtet, wenn man FLAC verwendet?

Ganz einfach: Auf unnötigen Platzverbrauch...

Denk Dir einfach, Du würdest Deine Musik ZIPpen. Nur eben mit einem Packprogramm, das auf Audiodaten optimiert ist...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

4

Re: Unterschied AIFF und ALAC/FLAC

Die Containerformate WAV und AIFF enthalten nur die ROHDATEN (reines Audio) (ich weiß es gibt ausnahmen wie z.B. Broadcast WAV welches auch Grafikdaten enthalten kann) wohingegen die Codec Formate auch getagt werden können, und dies ist der der allergrößte Vorteil, da hier, gerade bei einer vernünftigen Archivierung, alle zusätzlichen Daten quasi mit dem Audioereigniss verhaftet werden.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Unterschied AIFF und ALAC/FLAC

Ähnliche Themen