Software mit lokaler FreeDB ? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Software mit lokaler FreeDB ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 14 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-04-11 00:20)

Thema: Software mit lokaler FreeDB ?

Hallo.

Ich würde gerne meine MP3 Archive mal aufräumen und musste feststellen, das ich doch ein wirres Chaos habe, was Dateinamen, ID3 Tags und Struktur angeht.

Da ich selber zuhause über keinen Internetanschluss verfüge, habe ich mir bei einer guten Gelegeheit die komplette FreeDB runtergeladen. Nun würde ich diese gerne einsetzen zum benennen und taggen meiner Sammelung.

Kennt jemand eine Software, die das kann? Also auf eine lokale FreeDB zugreifen. Egal ob es ein Rename oder ein MP3 DB Tool ist. mp3Tag 2.20 kann es jedenfalls nicht, das habe ich schon ausprobiert.

Oder, weis jemand, wie ich lokal einen FreeDB Server bei mir einrichte? Weil damit könnte es ja klappen. Wer genaueres dazu weis, bitte auch melden.

Vieln dank!

P.S.: Dank Internet am Urlaubsort bin ich noch bis Mittwoch hier anwesend, wäre wirklich  nett, wenn mir jemand helfen könnte.

2

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Hallo auch,

wenn es auch CDDB statt FreeDB sein kann, ist Helium 2 alles was Du brauchst.

Gruß
Mathias

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

3

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Wenn man CDDB lokal benutzen kann, wäre es egal. Nur wie gesagt, ich habe kein Internet zuhause und müsste eine CDDB/FreeDB lokal aufbauen.

Geht das mit Helium? Und kann man die CDDB runterladen?

4

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Hm, nur leider funktioniert es nicht.

Wenn ich die Dateien auswähle und dann den auf FreeDB gehe und dort dann FreeDB(lokal), dann kommt zwar der Auswahldialog, aber es sind nur 2 Einträge anwählbar:

- von der eingelegten Audio-CD ermitteln
- eingeben

Die beiden Einträge

- auf Basis der ausgewählten Dateien ermitteln
- über die Websuche ermitteln

sind nicht anwählbar.

Und genau dieser Eintrag (auf Basis der ausgewählten Dateien ermitteln) ist das was ich brauche.

Jemand ne Idee, wieso das nicht klappt?

5

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Hallo Ryukaze,

das liegt daran, dass bei der Abfrage auf Basis der Dateien oft auch ungenaue Ergebnisse bei der Berechnung der DiscID, die für die Abfrage benötigt wird, herauskommen. Das passiert z.B. bei Dateien, bei denen Stille beim Rippen entfernt wurde oder bei anderen minimalen Unterschieden.

Die freedb-Server Software bügelt diese kleinen Abweichungen durch eine große Hashtabelle aus, die über alle Dateien in der freedb erstellt wird. Mit Mp3tag ist das Erstellen und die Abfrage einer solchen fuzzy-matching Hashtabelle derzeit nicht möglich.

Alternativ könntest Du aber auch einfach in einem Text-Editor, der das Suchen in mehreren Dateien unterstützt, nach dem Album suchen und die DiscID dann manuell eingeben. Eine weitere Alternative ist das Importieren der gesamten freedb in eine MySQL Datenbank. Auf dieser kann man dann, wenn man SQL spricht, ganz einfach Abfragen nach verschiedenen Kriterien machen. Ein Programm, dass die freedb in eine MySQL-Datenbank importiert ist z.B. JMBase, welches auch gleichzeitig noch als lokaler freedb-Server fungiert. Ein paar Informationen zu JMBase findest Du in den Mp3tag Foren im Beitrag Lokale freedb-Abfrage mit JMBase.

Viele Grüße und schöne Ostern,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

6

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schonmal einige Schritte weiter.

Nun stellt sich mir noch eine Frage am Rande:

Wieso kam noch niemand auf die Idee eine Art Suchmaschine für lokale FreeDB zu entwickeln, die die Werte dann an einen Tagger weitergibt, bzw die auch als Tagger funktioniert?

Weil somit könnte man auch rein theoretisch halbe Alben (Z.B. ich hab von einer CD nur 17 der 23 Lieder) taggen, so wie es mit PsychicMP3 funktioniert, wo man die Tiel dann selber an die richtige Stelle sortieren kann. Und könnte das Fuzzy/Hash Problem umgehen, weil meistens weis man ja, von welcher Gruppe ein Album ist, auch wenn da nur No Artist - No Title steht.

MfG
Michael

7

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Hallo Michael,

Ryukaze,11. April 2004, 16:34 schrieb:

Wieso kam noch niemand auf die Idee eine Art Suchmaschine für lokale FreeDB zu entwickeln, die die Werte dann an einen Tagger weitergibt, bzw die auch als Tagger funktioniert?

ein Benutzer von Mp3tag wollte dies eigentlich mal machen, hat dann aber anscheinend doch die Motivation verloren. (Siehe diesen Beitrag für mehr Infos).

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

8 bearbeitet von Ganymed (Original: 2004-05-17 16:26)

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Hallo Ryukaze,

der aktuelle Development Build von Mp3tag bietet nun die Möglichkeit die lokale freedb Datenbank nach dem Erstellen einer Index-Datenbank nach Interpret und Albumtitel zu durchsuchen.

Edit: Die Textsuche für lokale freedb Datenbanken ist nun auch in der offiziellen Version von Mp3tag enthalten.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

9

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Klar gibt es das! B)

Dieses Tool erzeugt aus der FreeDb eine Memory Cached Db im Csv File Format
http://www.freedb.org/modules.php?name=New...order=0&thold=0
>sehr schnell

Diese Tool arbeitet dann mit dieser Datenbank und ergänzt dann vollautomatisch  alle tags deiner mp3 Sammlung.
http://www.freedb.org/modules.php?name=New...order=0&thold=0
> einfach zu bedienen

Diese Tool ist der Nachfolger von FreeDb2Gt und generiert auf einer richtigen Datenbank, siehe Liste. Allerdings gibt es noch kein Tool das diese Daten nutzt.
Es soll aber in kürze Auch FreeDb2Xtg mit der von FreeDbConv erzeugten Db zusammen laufen . Weitere Tools werden folgen.
- mysql
- oracle
- db2
- sybase
- interbase
- msSql
- firebird (extern or embedded)
- flash filer (extern or embedded)
>sehr kompatibel, verkraftet auch alle Daten der FreeDb

Mehr infos unter http://www.mediashark.de.vu/

10

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

cforce,01. July 2004, 18:10 schrieb:

Diese Tool arbeitet dann mit dieser Datenbank und ergänzt dann vollautomatisch  alle tags deiner mp3 Sammlung.

Von der Verwendung des XTAGs dieser Anwendung ist abzuraten, da es sich hierbei um eine proprietäre Eigenentwicklung ohne Unterstützung durch andere Tools handelt.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

11

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Ganymed,01. July 2004, 18:17 schrieb:
cforce,01. July 2004, 18:10 schrieb:

Diese Tool arbeitet dann mit dieser Datenbank und ergänzt dann vollautomatisch  alle tags deiner mp3 Sammlung.

Von der Verwendung des XTAGs dieser Anwendung ist abzuraten, da es sich hierbei um eine proprietäre Eigenentwicklung ohne Unterstützung durch andere Tools handelt.

Viele Grüße,
~ Florian

Lieber Florian, also

erstens wird das standard mp3tag v1.1 ebenso unterstützt, so das es absolut kompatibel ist mit allen verfügbaren Tools.
 
Zweitens, von proprietär kann keine Rede sein, ansonsten ist tag1.1 ebenso proprietär.
Es kommt schlieslich nicht auf die komplexität des Datenfeldes an, sondern auf die Intilligenz der Algorithmen die mit den Daten arbeiten.

Wovon ich aber mit besten Wissen und Gewissen abraten kann is die Nutzung von tag v2.x und sonstige varianten, da diese Tag am Anfang der Datei angehägt wird und eine dynamische Länge hat, ist sie für mass processing absolut tödlich was die Performance angeht. Es gibt auch immer wieder player die mit diesen tags am dateianfang nicht klar kommen und das Lied nicht richtig abspielen können.

Ich persönlich vetrete den Standpunkt das ich keine Lyrics oder sogar ganze AlbenCovers in meinen Dateien haben will. Für mich ist schnelles und einfaches Auto Tagging wichtiger is jedlicher Schnick Schnack und zuviele Features.
Sobald FreeDb2xtg für FreeDbConv fit ist, wird es trotzallem eine Option geben die das xtag v2 schreibt, für den Fall das man wenige Files hat oder vielleicht einfach zuviel Zeit.  :blink:

Xtag unterstützt vorallem ein md5 hash tag das es MediaShark leicht macht binäres dupes schnell zu erkennen. Ein anderes Feature is das tool tagging, welches den Tool informationen darüber gibt welche Tags von welchen Tools automatisch bearbeitet wurde um so priorität gestüzt die Auswahl aus verschieden Quellen (alle tags, filename,dirname,freedb) zu vereinfachen. Ziel ist eine möglichst Benutzerinteraktionsfreie vollautomatische Vervollständigung, ein "One-Click-Tool".


mfg Terence.

12

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

cforce,03. July 2004, 15:10 schrieb:

Wovon ich aber mit besten Wissen und Gewissen abraten kann is die Nutzung von tag v2.x und sonstige varianten, da diese Tag am Anfang der Datei angehägt wird und eine dynamische Länge hat, ist sie für mass processing absolut tödlich was die Performance angeht. Es gibt auch immer wieder player die mit diesen tags am dateianfang nicht klar kommen und das Lied nicht richtig abspielen können.

Ich persönlich vertrete den Standpunkt das ich keine Lyrics oder sogar ganze AlbenCovers in meinen Dateien haben will. Für mich ist schnelles und einfaches Auto Tagging wichtiger is jedlicher Schnick Schnack und zuviele Features.

Nana... wir wollen doch nicht "persönliche" Vorlieben mit Empfehlungen verbinden, oder?

Nach der Devise, machen wir andere schlecht, um von uns abzulenken?

/Tirmellon

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

13

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

cforce,03. July 2004, 15:10 schrieb:
Ganymed,01. July 2004, 18:17 schrieb:
cforce,01. July 2004, 18:10 schrieb:

Diese Tool arbeitet dann mit dieser Datenbank und ergänzt dann vollautomatisch  alle tags deiner mp3 Sammlung.

Von der Verwendung des XTAGs dieser Anwendung ist abzuraten, da es sich hierbei um eine proprietäre Eigenentwicklung ohne Unterstützung durch andere Tools handelt.

erstens wird das standard mp3tag v1.1 ebenso unterstützt, so das es absolut kompatibel ist mit allen verfügbaren Tools.

Deswegen habe ich ja nur von der Verwendung des XTAG abgeraten (Du meinst nebenbei bemerkt sicher ID3v1.1).
 

Zweitens, von proprietär kann keine Rede sein, ansonsten ist tag1.1 ebenso proprietär.
Es kommt schlieslich nicht auf die komplexität des Datenfeldes an, sondern auf die Intilligenz der Algorithmen die mit den Daten arbeiten.

Proprietär war vielleicht die falsche Bezeichnung, vielleicht hätte ich stattdessen besser "sinnlos" geschrieben.

Nachdem es ID3v2 und APEv2 Tags gibt, die beide durch eine Reihe von Anwendungen unterstützt werden halte ich es für absolut unnötig das Xte Tag-Format zu entwickeln.

Deine Bedenken bzgl. des ID3v2 Tags sind etwas allgemein gehalten. Nachdem der ID3v2 Tag die Möglichkeit der Platzreservierung bietet (Padding) und LAME z.B. schon während des Encodierens ID3v2 Tags schreiben kann, wird man bei geschickter Handhabe sehr selten in die Verlegenheit kommen besonders lange auf das Schreiben dieser Tags zu warten.

Der APEv2 Tag steht auch am Ende der Datei (wie ID3v1) und bietet alle Vorteile von ID3v2.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

14

Re: Software mit lokaler FreeDB ?

Threadsplit

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 14 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Software mit lokaler FreeDB ?

Ähnliche Themen