DolbyDigital Encoder? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » DolbyDigital Encoder?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 10 ]



Thema: DolbyDigital Encoder?

Hi!

Mir sind gerade ein paar "Internet" DVD's in die Hände gefallen. Also DVD's auf fragwürdige weise mit hilfe von Kameras in Kino's entstanden sind. Bis auf ein, zwei ausnahmen ist Qualität natürlich Müll, aber mich wundert immer wieder der Ton. Bei einer DVD zum beispiel wurde der Ton eindeutig mit dem eingebauten Kamera Mikro aufgenommen. Laut PowerDVD ist der Ton aber in DolbyDigital 2.0 mit 448kbps. Jetzt frag ich mich wie bekommen die den Ton in DolbyDigital Encodiert? Gibt es da Software Encoder? Oder wie machen die das?

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-07-19 11:54)

Re: DolbyDigital Encoder?

Softwaremäßig kann das sog. Dolby "Pro Logic"-Bit gesetzt werden, der Klang ist natürlich weiterhin Müll. Das ganze ist eine Standardprozedur und kann zB mit BeSweet erledigt werden. Im Ergebnis reagieren dann "Pro Logic" Decoder in dolbyfähigen HIFI-Receivern oder AV-Geräten auf dieses gesetzte Bit und machen aus dem Klangmüll dann mit Hilfe von voreingestellten Filtern, Effekten und Surround-DSPs "räumlicheren Klangmüll", inwiefern das was bringt mag allerdings jeder selbst beurteilen.

http://german.doom9.org/BeSure-ger.html

weiterlesen

weitere Stichworte:
* Probleme
* Stereomix
* Downmix
* Upmix
* AC3
* Dolby 5.1

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: DolbyDigital Encoder?

Nein, ich meinte die fragwürdige DVD ist schon in DolbyDigital Encodiert. So zeigt es zumindest PowerDVD an. Es ist zwar nur 2 Kanaliges DolbyDigital, aber irgendwie muss es ja in Dolby Encodiert worden sein. Hätte PowerDVD mir jetzt MPEG2 als Tonsystem angezeigt, hätte ich das ja verstanden. Denn dieses kann man ja beispielsweise mit BeSweet erstellen. Aber womit erstellt man eine DolbyDigital Tonspur? Egal ob Mono, Stereo, oder 5.1.

4 bearbeitet von Tool (Original: 2004-07-19 20:50)

Re: DolbyDigital Encoder?

Auch wenn ich die Antwort von Lego wiederhole: Mit BeSweet kannst du (für umsonst) einen DolbyDigital Strom erzeugen.

P.S.: DolbyDigital heißt nicht zwangsläufig 5.1, kenne DVDs mit DD1.0 ...

Re: DolbyDigital Encoder?

Kann BeSweet wirklich DolbDigital Encodieren? Wusst ich garnicht!

Um das ganze wieder aufzudröseln: Meine DVD Player Softeware (NICHT der Verstärker!) zeigen mir "DolbyDigital 2.0" an. Also KEINEN MPEG-2 oder DTS oder sonstwie encodierten Datenstrom, sondern DolbyDigital mit 2 Kanälen! Mein Verstärker zeigt logischerweise "Dolby Pro Logic" an. Das ist das alte Analoge Surround system das man in jedem Stereo Signal "verstecken" kann. Und das DolbyDigital nicht zwangsläufig auch gleich 5.1 Kanäle bedeutet ist klar.

6

Re: DolbyDigital Encoder?

DJ-Spacelab,19.07.2004, 11:17 schrieb:

....zeigen mir "DolbyDigital 2.0" an. Also KEINEN MPEG-2 oder DTS oder sonstwie encodierten Datenstrom, sondern DolbyDigital mit 2 Kanälen! ...

Also mal zur Info:
MPEG-2 ist eine Standard für Audio und Video Kompression.  Er kann PCM, Dolby Digital, DTS und MP2 als Audio enthalten.

Deine DVD hat immer einen MPEG-2 "Datenstrom" wie Du es nennst - verpackt in einen VOB Kontainer. Enthalten sein kann also jedes oben genannte Tonformat (für PAL).

Mit Besweet & BesweetGUI od. AC3Machine GUI kann man solch eine Tonspur erstellen. Ebenso kann ein ausgereifter, kommerzieller Encoder wie SoftEncode verwendet werden.

7 bearbeitet von Tool (Original: 2004-09-27 15:52)

Re: DolbyDigital Encoder?

Also mal zur Info:

MPEG-2 ist eine Standard für Audio und Video Kompression. Er kann PCM, Dolby Digital, DTS und MP2 als Audio enthalten.

Falsch; PCM, DD, DTS sind eigene (Kompressions-) Verfahren, welche zusammen mit einem MPEG-Video Strom in einen Container verpackt werden können.

Deine DVD hat immer einen MPEG-2 "Datenstrom" wie Du es nennst - verpackt in einen VOB Kontainer. Enthalten sein kann also jedes oben genannte Tonformat (für PAL).

PAL bezieht sich nur auf Video.

8 bearbeitet von tas (Original: 2004-09-27 16:46)

Re: DolbyDigital Encoder?

Richtig, es sind eigenständige Formate-habe auch nichts anderes behauptet.
Trotzdem:
MPEG spezifiziert aber sowohl Containerformate als auch Codecs - wird auch zum Übertragen von digital TV verwendet.
Ich habe nicht behauptet, daß die Verfahren alle zur MPEG Spezifikation gehören. Aber in den Kontainer passen sie trotzdem rein.
Für PAL DVDs gelten oben genannte Audiokompressionsverfahren. Für NTSC ist MP2 nicht erlaubt.

Wer' genau wissen möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG
Official Motion Picture Expert Group
DVD Demystified ->Audio

9

Re: DolbyDigital Encoder?

Nachtrag:

Mehrkanal-CDs im Eigenbau - Von der DVD zur Dolby-Digital-CD

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

10

Re: DolbyDigital Encoder?

Mit Besweet & BesweetGUI od. AC3Machine GUI kann man solch eine Tonspur erstellen. Ebenso kann ein ausgereifter, kommerzieller Encoder wie SoftEncode verwendet werden.

der AC3 Output von Besweet & BesweetGUI oder AC3Machine GUI ist mäßig/nicht zu empfehlen -> schuld ist ein bug in der AC3ENC.DLL

probier mal HeadAC3 in der neuesten Version -> gugscht Du hier!. Im Gegesatz zu BeSweet wurde die AC3ENC.DLL modifiziert, was besseren Pegel bei encodiertem Material bedeutet.  :rolleyes:

CYA Daphy

Beiträge [ 10 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » DolbyDigital Encoder?

Ähnliche Themen